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Brustkrebs Bestrahlung während der Operation könnte die Behandlung erleichtern

Zwei neue Studien, die in dieser Woche in führenden Zeitschriften veröffentlicht wurden, zeigen, wie eine gezielte Strahlentherapie aus einer Hand während der Lumpektomie einigen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium eine lebensfähige Alternative zu aktuellen Behandlungen bieten kann. Experten sagen, dass der Ansatz vielversprechend aussieht, aber mehr Forschung benötigt wird, um herauszufinden, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren.

Die meisten Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Lumpektomie oder einer partiellen Mastektomie unterziehen, unterziehen sich ebenfalls einer Strahlentherapie, die an die gesamte betroffene Brust abgegeben wird.

Während eine solche Behandlung - die sogenannte externe Strahlentherapie, EBRT - das Risiko des Wiederauftretens von Krebs reduziert, ist es keine leichte Aufgabe und kann unangenehme Nebenwirkungen verursachen. Es dauert Wochen und erfordert regelmäßige Besuche in Zentren, die nicht immer einfach zu erreichen sind.

Eine solche Aussicht ist manchmal der Grund, warum manche Frauen eine vollständige Mastektomie haben.

Angesichts dieser eher unbefriedigenden Situation haben Forscher untersucht, ob eine einzelne Dosis von Strahlung, die während oder kurz nach der Operation gegeben wird und spezifisch auf die Stelle des Tumors gerichtet ist, eine praktikable Alternative darstellen könnte.

Die beiden Studien, eine veröffentlicht in Die Lanzette und der andere in Die Lanzette Onkologiebeschreiben die Ergebnisse von zwei Studien (TARGIT-A und ELIOT), die jeweils eine andere Art der Abgabe dieser Zielstrahlung bewerten.

Die TARGIT-A-Studie

In der TARGIT-A-Studie verglich ein großes internationales Forscherteam TARGIT mit einem Standard-EBRT-Kurs. Die TARGIT-Methode verwendete ein Miniatur-Röntgengerät, um eine gezielte Bestrahlung der Tumorstelle einmal während einer Lumpektomie oder etwa einen Monat später zu liefern, während der EBRT-Kurs tägliche Strahlentherapiedosen zwischen 3 und 6 Wochen umfasste.

In den 12 Jahren der Studie unterzog sich über 1.700 Frauen TARGIT, und eine andere Gruppe ähnlicher Größe unterzog Standard-EBRT in über 30 Zentren.

Bei beiden Frauengruppen lag der Unterschied im 5-Jahres-Risiko für die Rückkehr des Krebses in der Brust unter 2,5%, was darauf hindeutet, dass eine einzelne TARGIT-Behandlung nicht weniger wirksam als EBRT bei der Bekämpfung von Krebs war.

Auch die Gesamttodesrate (Anzahl der Patienten, die innerhalb der 5-Jahres-Periode starben) betrug 3,9% mit TARGIT und 5,3% mit EBRT, hauptsächlich aufgrund von deutlich weniger Todesfällen aufgrund anderer Krebserkrankungen und kardiovaskulärer Erkrankungen.

Als die Forscher ihre Analyse auf den Vergleich von TARGIT beschränkten, das während der Operation gegen EBRT verabreicht wurde, waren das lokale Wiederauftreten von Brustkrebs und die Todesfälle aufgrund von Brustkrebs in beiden Gruppen gleich, aber Todesfälle durch andere Ursachen waren in der TARGIT-Gruppe signifikant niedriger die EBRT-Gruppe (1,3% gegenüber 4,4%).

Einer der Studienleiter, Prof. Jayant Vaidya vom University College London, Großbritannien, sagt, der wichtigste Vorteil von TARGIT für Frauen mit Brustkrebs ist, dass sie ihre komplette Strahlentherapie zur gleichen Zeit wie ihre Lumpektomie haben können, mit geringerer Toxizität für die Brust, Herz und anderen Organen

"Unsere Forschung unterstützt die Verwendung von TARGIT bei gleichzeitiger Lumpektomie, vorausgesetzt, die Patienten werden sorgfältig ausgewählt und sollten Patienten und ihren Ärzten eine fundiertere Entscheidung für die Individualisierung ihrer Behandlung ermöglichen, was Zeit, Geld, Brüste und Leben spart."

Die ELIOT-Studie

In der ELIOT - Studie, veröffentlicht in Die Lanzette Onkologie, eine Gruppe von Forschern in Italien testete eine etwas andere gezielte Strahlentherapie. Im Gegensatz zu TARGIT, wo Röntgenstrahlen verwendet werden, emittiert ELIOT, das für die elektronenintraoperative Strahlentherapie steht, Elektronenstrahlung an die Tumorstelle.

Die Teilnehmer waren knapp über 1.300 Frauen, die das Europäische Institut für Onkologie in Mailand zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium besuchten, von denen die Hälfte während der Lumpektomie mit ELIOT behandelt wurde und die andere Hälfte der Kontrollgruppe nach Lumpektomie eine Standard-EBRT erhielt.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Wiederauftreten von Krebs in der betroffenen Brust in der ELIOT-Gruppe signifikant höher war als in der Kontrollgruppe. Dies war der Fall, wenn die Forscher ein Rezidiv entweder an der Tumorstelle oder irgendwo in der betroffenen Brust einstuften.

Dennoch unterschied sich das Gesamtüberleben nach 5 Jahren nicht signifikant zwischen der ELIOT- und der Kontrollgruppe (34 Todesfälle gegenüber 31 Todesfällen). Und es gab keine signifikanten Unterschiede bei Todesfällen aufgrund von Brustkrebs oder anderen Ursachen.

In dieser Studie analysierten die Forscher auch die Tumoren von Frauen, deren Krebs zurückkehrte und Tumorgröße (über 2 cm) und Östrogen-Rezeptor-negativ (ER-negativ) fanden, die zu den am ehesten mit Rezidiven verbundenen Merkmalen gehören.

Studienleiter Prof. Umberto Veronesi vom Europäischen Institut für Onkologie in Mailand sagt:

"Bei Frauen, die eine intraoperative Strahlentherapie erhalten, können wir anhand der Merkmale, die am häufigsten mit einem Wiederauftreten von Krebs in der operierten Brust assoziiert sind, Patienten identifizieren, die am ehesten von einer nachfolgenden externen Strahlentherapie profitieren."

Er fährt fort zu erklären, dass, während die Raten der lokalen Wiederholung bei den Frauen, die ELIOT erhielten, viel höher waren, für einige Frauen die Vorteile, nicht wochenlange Strahlentherapie zu durchlaufen, ein höheres Risiko der Krebsrückkehr überwiegen.

Er sagt, es ist auch ermutigend, dass nach 5 Jahren die Todesfälle in den ELIOT- und Standard-Behandlungsgruppen nicht anders waren.

Prof. Veronesi kommt zu dem Schluss, dass Fortschritte wie der von ihnen getestete zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen könnten. Er hofft, dass diese Erkenntnisse Ärzten helfen werden, alle verfügbaren medizinischen Informationen besser zu nutzen, um die Patienten zu identifizieren, die am ehesten von der Behandlung profitieren.

Experten sagen, dass mehr Forschung benötigt wird

In einem begleitenden Kommentar zu beiden Studien, Prof. David Azria und Dr.Claire Lemanski vom Institut du Cancer Montpellier in Frankreich sagt, dass jetzt mehr Forschung benötigt wird, um herauszufinden, bei welchen Patienten nach der Strahlentherapie zum Zeitpunkt der Operation die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr des Brustkrebses am geringsten ist.

"Die neuen Daten von TARGIT-A und ELIOT bestätigen unsere Überzeugung, dass die intraoperative Strahlentherapie während der brusterhaltenden Operation eine zuverlässige Alternative zur konventionellen postoperativen fraktionierten Bestrahlung ist, aber nur in einer sorgfältig ausgewählten Population mit sehr geringem Lokalrezidivrisiko."

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