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Brustkrebs-Wiederholung höher unter übergewichtigen Frauen

Übergewichtige und übergewichtige Frauen haben häufiger ein Wiederauftreten von Brustkrebs als Frauen mit normalem Gewicht, unabhängig von der Art der Krebsbehandlung, die sie erhieltenForscher berichteten in der Zeitschrift Krebs. Joseph Sparano, MD, des Montefiore Medical Centers des Albert Einstein College of Medicine, New York, und das Team erklärten, dass die Patientin nicht unbedingt übergewichtig sein muss, sie könnte nur innerhalb dessen liegen, was als übergewichtig angesehen wird. Er fügte hinzu, dass das höhere Rezidivrisiko für die häufigste Form von Krebs ist.
Die Autoren glauben das Überschüssiges Körperfett kann hormonelle Veränderungen und Entzündungen auslösen, die die Ausbreitung und das Wiederauftreten von Krebs förderntrotz der Art der Behandlung, die verabreicht wurde.
Dr. Sparano und sein Team, bestehend aus Onkologen aus den gesamten USA, sammelten Daten über die gesundheitlichen Folgen von übergewichtigen und adipösen Patienten mit Brustkrebs im Stadium I-III; Alle Frauen hatten an drei Studien teilgenommen - E1199, E5188 und E3189 - unter der Leitung der Eastern Cooperative Oncology Group, die jetzt Teil der ECOG-ACRIN Cancer Research Group ist.
In den drei Humanstudien hatten alle Patienten eine normale Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion, wodurch Variablen ausgeschlossen wurden, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten. Ihr Ziel war es, sich auf die Auswirkungen von Fettleibigkeit und einigen anderen Faktoren auf das Überleben und Wiederauftreten von Krebs zu konzentrieren.
Sie fanden heraus, dass Frauen mit einem höheren BMI (Body-Mass-Index) eine signifikant höhere Mortalitäts- und Brustkrebsrezidivrate aufwiesen als jene, deren BMI zwischen 20 und 25 lagen. Diese Risiken bestanden auch bei Frauen, die eine ideale Behandlung ihres Brustkrebses einschließlich Hormontherapie erhielten und Chemotherapie.
BMI (Body-Mass-Index) ist eine statistische Messung, die aus der Größe und dem Gewicht der Person abgeleitet wird. Ein BMI unter 20 gilt als untergewichtig, zwischen 25 und 29,9 als übergewichtig. Jede BMI-Messung von mindestens 30 bedeutet, dass die Person übergewichtig ist. Der BMI ist eine nützliche Methode, um den Idealgewichtsstatus eines Menschen zu bestimmen, wenn diese Person kein Athlet ist; Sportler neigen dazu, viel mehr Muskeln zu haben, die mehr wiegen als Fett, so dass sie einen höheren BMI haben, ohne übergewichtig zu sein (ohne zu viel Fett zu haben).
Der Zusammenhang zwischen Übergewicht / Adipositas und höherem Rezidiv und Mortalität war besonders bei denjenigen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs bemerkbar; dieser Typ macht über 60% aller Brustkrebserkrankungen aus.

Dr. Sparano sagte:

"Wir stellten fest, dass Adipositas bei der Diagnose von Brustkrebs mit einem um etwa 30 Prozent höheren Rezidivrisiko und einem um fast 50 Prozent höheren Sterberisiko trotz optimaler Behandlung einhergeht. Behandlungsstrategien, die auf hormonelle Veränderungen und Entzündungen durch Adipositas abzielen, können helfen das Risiko eines erneuten Auftretens. "

Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs

Wenn der Arzt den pathologischen Bericht des Patienten erhält, wird er die Testergebnisse enthalten, die zeigen, ob die Brustkrebszellen Rezeptoren für Östrogen- oder Progesteron-Hormon-Rezeptoren haben. Diese Rezeptoren sind Proteine, sie existieren auch auf Brustzellen, sie reagieren auf Hormonsignale, die die Zellen zum Wachstum anleiten.
  • ER + - Wenn ein Krebs Östrogen-Rezeptoren hat, wird es ER + (Östrogen-Rezeptor-positiv) genannt. Dies bedeutet, dass die Krebszellen-Rezeptoren Signale von dem Hormon Östrogen erhalten, die ihr Wachstum fördern.

  • PR + - Wenn die Krebszellen Progesteronrezeptoren haben, werden sie PR + (Progesteronrezeptor-positiv) genannt. Sie erhalten Progesteron-Signale vom Hormon Progesteron, die sie auffordern zu wachsen.

  • ER + und PR + sind Beispiele für hormonrezeptorpositiven Brustkrebs.
Ärzte müssen wissen, ob ein Brustkrebs ein Hormonrezeptor-positiver ist, weil er entscheiden wird, welchen Behandlungsplan der Patient befolgen muss. Die meisten Brustkrebsarten, die Hormonrezeptoren haben, reagieren auf Hormontherapie und einige andere Behandlungen, während Hormonrezeptor-negative Brustkrebse nicht tun. Ein Hormonrezeptor-negativer Krebs bedeutet, dass es keine Rezeptoren für die Signale von Hormonen gibt - der Krebs wird nicht auf Anweisungen reagieren, um aus Hormonen zu wachsen.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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