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Brustkrebs-Wiederholungs-Chirurgie weniger wahrscheinlich, wenn Pathologe während der ersten Operation anwesend ist

Die American Cancer Society schätzt, dass allein in diesem Jahr 229.060 Amerikaner mit Brustkrebs diagnostiziert werden und 39.920 Patienten an der Krankheit sterben werden. Fast jede dritte Frau mit Brustkrebsoperation muss nach einer pathologischen Untersuchung ihres Tumors zusätzlich operiert werden.
Das Comprehensive Cancer Center der University of Michigan hat es geschafft, die Zahl der Wiederholungsoperationen drastisch zu reduzieren, indem ein Pathologe vor Ort im Operationssaal die Tumore und Lymphknoten unmittelbar nach ihrer Entfernung untersucht und die Ergebnisse dem wartenden Betriebspersonal zuführt , der bei Bedarf sofort weitere Operationen durchführen kann.
Der Ansatz, der in der American Journal für ChirurgieEs gelang, die Anzahl der Wiederholungsoperationen um 64% zu reduzieren, was bedeutet, dass eine von 10 Frauen sich keiner zweiten Operation unterziehen musste.
Der Service wurde vor etwa 2 Jahren im U-Ms East Ann Arbor Ambulatory Surgery Center eingeführt, das für die Mehrzahl der ambulanten Brustkrebspraktiken zuständig ist. Um die Effizienz dieses Ansatzes zu bewerten, bewerteten die Forscher 271 Patienten, die acht Monate zuvor behandelt wurden, und 278 Patienten, die acht Monate nach der Durchführung des Programms behandelt wurden.
Leitender Autor Michael S. Sabel, M. D., Associate Professor für Chirurgie an der U-M Medical School kommentiert:

"Der häufige Bedarf an Zweitoperationen bei Patienten, die sich einer Brustkrebserkrankung unterziehen müssen, stellt eine enorme Belastung für die Patienten dar. Neben den Unannehmlichkeiten und der zusätzlichen Zeit außer Arbeit können zusätzliche Operationen zu schlechteren kosmetischen Ergebnissen und erhöhten Komplikationsraten führen. Die Konsultation zur Standortpathologie hat erhebliche Auswirkungen auf die Qualität der Pflege. "

Die zwei Hauptgründe für Patienten, die eine wiederholte Operation benötigen, sind gewöhnlich das Entfernen von zusätzlichem Gewebe, wenn Krebszellen in zu großer Nähe zu dem entfernten Gewebe sind, und in manchen Fällen das Entfernen zusätzlicher Lymphknoten, wenn die anfängliche Lymphknotenbiopsie positiv auf Krebs getestet wurde.
25% der Patienten benötigten eine erneute Operation, bevor sie einen Pathologen vor Ort einstellten, verglichen mit nur 11% danach. 93% der Patienten mit Krebslymphknoten konnten nach Einleitung der Pathologie vor Ort eine erneute Operation vermeiden.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass abgesehen von der Verringerung der Anzahl der Wiederholungsoperationen, die Bewertung der Ränder im OP bedeutete, dass mehr Frauen in der Lage waren, eine Mastektomie zu vermeiden. Den Forschern zufolge entscheiden sich Frauen mit positiven Margen, die sich einer wiederholten Operation unterziehen müssen, eher für eine Mastektomie, weil sie fürchten, dass der Krebs zurückkehren oder eine dritte Operation erforderlich sein könnte.
Die Aufnahme eines Pathologie-Labors vor Ort im OP erfordert einen anderen Ansatz für die Aufbewahrung und Durchführung von Zellbiopsien, die sogenannte Gefrierschnittanalyse. Nach Abschluss führen die Pathologen Standard-Biopsie-Tests mit traditionellen Methoden durch. Die Ergebnisse für beide Arten von Analysen erwiesen sich als konsistent. Einige akademische medizinische Zentren im ganzen Land bieten derzeit Pathologie vor Ort mit gefrorenen Gewebeschnitten an.

Sabel erklärt:
"Die routinemäßige intraoperative Analyse von Lumpektomiespalten ist aufgrund logistischer Probleme selten, insbesondere, da Brustoperationen häufiger in ambulanten chirurgischen Zentren durchgeführt werden."

Um die Pathologie vor Ort mit einzubeziehen, müssen Hindernisse überwunden werden, wie z. B. das Transportieren der Gewebeproben, der Aufbau einer pathologischen Einrichtung und die entsprechende Ausstattung eines externen chirurgischen Zentrums.

Sabel kommentiert:
"Trotz dieser Hindernisse haben wir festgestellt, dass dies nicht nur für unsere Patienten vorteilhaft ist, sondern auch die Kosten für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen senkt. Die Einrichtung einer intraoperativen Pathologieberatung ist machbar, höchst effizient und äußerst vorteilhaft für Patienten, Chirurgen und die Kosten für die Krebsbehandlung senken. "

Die Forscher überlegten auch, neue Richtlinien einzuführen, die besagen, dass weniger Frauen ihre Lymphknoten entfernen müssen, wenn die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie positiv ist. Sie waren für diese Reduktion verantwortlich und fanden trotzdem, dass die intraoperative Analyse sehr kosteneffektiv ist.
Geschrieben von Petra Rattue

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