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Brustkrebs-Screening kostet hoch und kann nicht bessere Ergebnisse vorhersagen

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Medicare gibt ungefähr so ??viel Geld für das Screening von Brustkrebs aus wie für die Behandlung von Brustkrebs, behauptet eine neue Studie in JAMA Innere Medizin.
Die Screeningkosten für Brustkrebs im Rahmen des Medicare-Programms beliefen sich in den Jahren 2006 bis 2007 im Rahmen des Gebührendienstprogramms auf über 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr, wobei die Regionen aufgrund neuer und teurerer Technologien erhebliche Unterschiede aufwiesen. Es ist noch nicht erwiesen, dass diese teuren Technologien zu verbesserten Brustkrebs-Ergebnissen führen können.
Neue Technologien für das Brustkrebs-Screening, wie die computergestützte Erkennung (CAD) und die digitale Mammographie, haben die Auswahlmöglichkeiten für Angehörige der Gesundheitsberufe erheblich verbessert, jedoch können diese neuen Methoden kostspielig sein.

Die Kosten können direkt durch die Kostenerstattung für die Tests erhöht werden und zu höheren Biopsie- oder Krebsdetektions- und ergänzenden Bildgebungsraten führen.
Es ist von entscheidender Bedeutung, die Verbindung zwischen den Bevölkerungsergebnissen und den Kosten für das Screening zu untersuchen, da neue Technologien zwar die Erkennung von Krebs erleichtern, die Ergebnisse jedoch möglicherweise nicht verbessern. Die Autoren vermuten, dass dies besonders bei älteren Frauen offensichtlich ist.
Eine Gruppe von Forschern um Cary P. Gross, MD, von der Yale University School of Medicine, New Haven, Connecticut, betrachtete Daten aus der verknüpften Surveillance, Epidemiology und End Results-Medicare-Datenbank, um 137.274 Frauen zu identifizieren, die keine hatten Brustkrebs. Die Frauen waren im Alter von 66 bis 100 Jahren alt und wurden für die Kosten für die kostenpflichtige Medicare-Brustkrebsvorsorgeuntersuchung und -aufarbeitung, die sie in den Jahren 2006 bis 2007 erhielten, evaluiert.

Die Forscher untersuchten auch die Screening-Kosten auf Ebene der Krankenhausempfehlungsregion (HRR) und untersuchten den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Aufarbeitungstests, der Krebsinzidenz, Behandlungsergebnissen und regionalen Ausgaben.
Die Autoren erklärten:

"Wir haben festgestellt, dass das Medicare-Gebührendienstprogramm jährlich über eine Milliarde US-Dollar für Brustkrebsvorsorge und Aufarbeitung verdächtiger Läsionen ausgibt. Dies entsprach über 45 Prozent der von Medicare für das Screening und die erste Behandlungsphase ausgegebenen Mittel in Höhe von 2,42 Milliarden US-Dollar von Brustkrebs, was darauf hindeutet, dass Analysen, die sich ausschließlich auf die Behandlung konzentrieren, einen signifikanten Beitrag zu den Krebskosten übersehen haben. "

Die Studie fand auch, dass für Frauen im Alter von 75 Jahren, jährliche Screening-Kosten stiegen über 410 Millionen Dollar. In den verschiedenen Regionen variierten die Kosten mehr als doppelt so hoch wie bei den alterskontrollierten, mit dem Screening verbundenen Ausgaben pro Empfänger (von 42 USD auf 107 USD pro Person). Auch die CAD- und Digital-Screening-Mammographie machte 65 Prozent der Unterschiede bei den Screening-Kosten zwischen den HRRs aus.
Frauen, die in HHRs mit teuren Screening-Kosten leben, waren eher geneigt, früh diagnostiziert zu werden (Inzidenzrate von 1,78). Die Ergebnisse zeigten auch, dass keine nennenswerte Variation in den Kosten der ersten Krebsbehandlung pro Person zwischen den höchsten und niedrigsten Screening-Kosten HRRs ($ 151 vs. $ 115) gesehen wurde.
Die Autoren schlussfolgern:
"Zusammenfassend sind die Kosten für die Brustkrebspflege in der Medicare-Population bei Einbeziehung der Screening-Kosten wesentlich höher als bisher dokumentiert, und die Einführung neuer Screening-Modalitäten wird wahrscheinlich zu weiterem Wachstum beitragen. Der Wachstumspfad könnte aufgrund der Prognosen steiler als prognostiziert sein Medicares Erstattungsstrategie, die eine schnelle Einführung neuer Modalitäten unterstützt, häufig ohne ausreichende Daten, um deren Nutzung zu unterstützen. "

Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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