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Brustkrebs-Umfrage: Schwarze und hispanische Frauen haben weniger Mitspracherecht

Weiße Frauen mit Brustkrebs waren häufiger als schwarze oder hispanische Frauen aktiv an der Wahl des Chirurgen oder des Krankenhauses für ihre Versorgung beteiligt, wobei Minderheiten in der Umfrage mehr auf ärztliche oder gesundheitsplanbedingte Entscheidungen setzten.
Die neue Studie stellt fest, dass es Unterschiede in der Behandlung von Brustkrebs in verschiedenen ethnischen Gruppen gibt

Die fragebogengestützte Studie, online veröffentlicht von JAMA Onkologie, gehört von 500 Frauen mit Brustkrebs. Es untersuchte rassische und ethnische Unterschiede zwischen Frauen, die ihre Chirurgen auswählten, und Krankenhäusern für die Behandlung von Brustkrebs.

Alle in Kalifornien ansässigen Frauenchirurgen waren am häufigsten (78%) das Ergebnis einer ärztlichen Überweisungsentscheidung, und die Krankenversicherungspläne diktierten die meisten Entscheidungen (58%) über das Krankenhaus der Wahl.

Die Studie identifizierte die Befragten nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit und untersuchte 222 weiße, 142 schwarze und 136 hispanische Frauen und kategorisierte die hispanischen Frauen darüber, ob sie hauptsächlich Englisch (89 Frauen) oder Spanisch (47) sprachen.

Die Autoren präsentieren die folgenden Schlüsselbefunde:

  • Schwarze und hispanische Frauen wählten häufiger als weiße Frauen die Aussage "Ich wurde von einem anderen Arzt an den Chirurgen verwiesen" für ihre Brustkrebsvorsorge
  • Schwarze und hispanische Patienten waren weniger wahrscheinlich als weiße Patienten, die sagten, dass sie dem Ruf nach ihrer Wahl des Chirurgen oder Krankenhauses gefolgt waren
  • Frauen, die aufgrund ihres Rufs ihren Chirurgen auswählten, bewerteten die Behandlung ihres Chirurgen häufiger als exzellent.

In den Hintergrundinformationen für die Studie zitieren die Autoren "gut beschriebene" Beweise für Unterschiede bei der Pflege, die von Patientengruppen erhalten werden. Speziell für Brustkrebs zitieren sie dieses Beispiel:

"Schwarze Frauen sind eher in der Lage, sich einer Brustoperation in Krankenhäusern zu unterziehen, in denen die Strahlendosis nach der Erhaltung der Brust geringer ist."

Die Forscher sagen, dass Disparitäten, die auf Krankenhaus- und Arztfaktoren basieren, gut beschrieben sind, die Datenlage jedoch begrenzt ist, wie Frauen aus verschiedenen ethnischen Gruppen ihren Arzt und ihr Krankenhaus zur Krebsbehandlung auswählen. Zum Abschluss ihrer Ergebnisse zu diesen Fragen sagen die Autoren:

"Im Vergleich zu weißen Patienten mit Brustkrebs waren die Patienten aus der Minderheit weniger aktiv an der Auswahl von Ärzten und Krankenhäusern beteiligt, da sie sich mehr auf ärztliche Überweisungen und Gesundheitspläne als auf den Ruf bezogen."

Im Folgenden werden die Umfragezahlen in der Frage der Chirurgenauswahl verglichen:

  • 18% der schwarzen und 22% der hispanischen Patienten berichteten über eine auf dem Ruf basierende Auswahl
  • 32% der weißen Frauen berichteten über die Auswahl von Chirurgen auf diese Weise.

Eine ähnliche Ungleichheit der Wahl wurde bei der Auswahl des Krankenhauses gefunden. Schwarze und hispanische Frauen waren weniger wahrscheinlich als weiße Frauen, um ihre aufgrund ihres Ansehens auszuwählen.

Von den weißen Frauen entschieden sich 23% für den Ruf des Krankenhauses, verglichen mit 7% für schwarze Frauen mit Brustkrebs und 15% für Hispanic.

In der Studie insgesamt bemerkten die Autoren einen hohen Anteil von Frauen, die von Kaiser Permanente versichert wurden, "was erklären könnte, warum eine große Anzahl von Frauen ihren Gesundheitsplan berichteten, der ihre Auswahl beeinflusste."

Die Autoren diskutieren ihre Schlussfolgerungen: "Die meisten Frauen verließen sich auf Empfehlungen ihrer Ärzte für die Auswahl von Chirurgen, insbesondere von schwarzen Frauen und Spanisch sprechenden hispanischen Frauen.

"Darüber hinaus war es weniger wahrscheinlich, dass Minderheitspatienten ihren Ruf als wichtigen Bestandteil ihrer Entscheidungen über Chirurgen und Krankenhäuser angaben und eher ein Krankenhaus auswählten, weil es Teil ihres Gesundheitsplans war.

"Diese Ergebnisse deuten auf eine weniger aktive Beteiligung von Minderheitspatienten hin bei der Auswahl von Ärzten und Krankenhäusern für ihre Versorgung hin."

In einer anderen Veröffentlichung derselben Gruppe von Zeitschriften diese Woche, in JAMA ChirurgieÄrzte zeigten in computerbasierten Tests der Sozialpsychologie Rasse und soziale Voreingenommenheit.

Die "unbewussten Vorurteile" schienen jedoch die Versorgungsleistungen nicht zu beeinflussen - sie zeigten sich in der Analyse der klinischen Entscheidungsfindung der Studie nicht.

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