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Brustkrebs-Überleben verbessert sich durch den Wechsel von Drogen, Trial Shows

Ergebnisse einer Langzeitstudie aus den im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Ergebnissen der Intergroup Exemestane Study (IES) zeigen, dass das Risiko für Frauen, an Brustkrebs zu sterben, durch den Wechsel zu einem Aromatasehemmer namens Exemestan nach zwei bis drei Jahren reduziert werden kann Tamoxifen-Behandlung.
Die Standardbehandlung für Frauen, bei denen bis zu kurzem Östrogen-Rezeptor-positiver (ER + oder hormonsensitiver) Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, war die Verabreichung von Tamoxifen für etwa fünf Jahre nach der Operation, um ein Wiederauftreten zu verhindern, eine Therapie, die nachweislich das Mortalitätsrisiko senkt um 34%. In letzter Zeit wurden immer mehr Frauen mit Aromatasehemmern entweder als Erstbehandlung oder nach der Behandlung mit Tamoxifen behandelt.
Die Intergroup Exemestane Study (IES), eine kollaborative groß angelegte Studie unter der Leitung der Abteilung für klinische Studien und Statistik des Instituts für Krebsforschung (ICR-CTSU) und der Abteilung für klinische Studien des Imperial College London, untersuchte die langfristige Wirksamkeit der Umstellung auf Exemestane nach zwei bis drei Jahren Tamoxifen, um insgesamt fünf Jahre adjuvante Behandlung abzuschließen. Die Studie wurde 1998 in 37 Ländern durchgeführt und von Pfizer Inc. finanziert.
Die Studie beinhaltete eine zufällige Zuordnung zur Fortsetzung der Tamoxifen-Therapie oder zum Wechsel zu Exemestan für den Rest der 5-Jahres-Periode bei postmenopausalen Patienten, die nach zwei bis drei Jahren krankheitsfrei waren. Nach den im Jahr 2007 veröffentlichten Ergebnissen zeigten diejenigen, die Medikamente wechselten, erhöhte Überlebensraten, obwohl unklar war, ob sich dieser Trend in den Jahren nach dem Ende der Behandlung fortsetzen würde und ob es langfristige Nebenwirkungen geben würde.
Die Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie umfassen 4.052 Patienten mit ER + -Krebs und 547 Frauen mit Tumoren mit unbekanntem ER-Status. Die Forscher entdeckten nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 91 Monaten, dass Frauen, deren Therapie auf Exemestan umgestellt worden war, ein um 18% reduziertes Rezidivrisiko und ein 14% niedrigeres Mortalitätsrisiko aufwiesen als jene, die Tamoxifen erhielten.
Diejenigen in der Exemestan-Gruppe berichteten weniger gynäkologische Nebenwirkungen und mehr muskuloskelettale Nebenwirkungen während der Behandlung, jedoch war der Unterschied in den langfristigen Nebenwirkungen zwischen beiden Gruppen unbedeutend.
Die Leiterin der Studie, Professorin Judith Bliss, Direktorin des ICR-Referats "Klinische Studien und Statistik", kommentiert: "Die Langzeitergebnisse unserer Studie zeigen, dass die nach dem Wechsel zu Exemestan beobachteten Verbesserungen real sind und mindestens fünf Jahre nach Abschluss der Behandlung anhalten. Diese bescheidenen, aber anhaltenden Verbesserungen des Gesamtüberlebens werden für die vielen postmenopausalen Frauen, die mit ER + Brustkrebs diagnostiziert wurden, eine willkommene Neuigkeit sein. "
Professor Charles Coombes, Principle Investigator und Leiter der Abteilung für Krebs am Imperial College London, ergänzt: "Zu Beginn dieser Studie waren wir uns nicht sicher, ob wir auf langfristige Nebenwirkungen treffen oder ob irgendwelche positiven Effekte durch diese überwogen werden Als Ergebnis dieser neuesten Analyse können wir sicher sein, dass wir nicht nur mehr Frauen profitieren, sondern auch, dass sie während der Behandlung weniger schwerwiegende Auswirkungen wie tiefe Venenthrombose oder Gebärmutterkrebs haben, verglichen mit Frauen, die bleiben Tamoxifenbehandlung für die gesamten fünf Jahre. "
Von den 48.000 Frauen, die jedes Jahr in Großbritannien mit Brustkrebs diagnostiziert werden, leiden etwa 75% an einem Östrogen-Rezeptor-positiven Tumor, an dem das Hormon Östrogen beteiligt ist. Obwohl sowohl Tamoxifen als auch Exemestan Hormonbehandlungen sind, blockiert Tamoxifen die Fähigkeit eines Tumors, Östrogen zu verwenden, während Aromatasehemmer die Östrogenproduktion im Körper reduzieren.
Die Forscher vermuten, dass einige Krebszellen während der Tamoxifen-Behandlung resistent gegen das Medikament werden können und dass Exemestan diese resistenten Zellen anschließend abtöten kann, indem es das Östrogen aus dem Blutkreislauf entfernt.
"Diese Ergebnisse zeigen, dass Exemestan eine wertvolle Ergänzung bei der Behandlung von hormonpositivem Brustkrebs ist und eine Möglichkeit bietet, Tamoxifen-Resistenz zu vermeiden und den Behandlungserfolg und das Überleben für viele Frauen zu verbessern", erklärt Lesley Walker, Direktorin für Krebsinformation bei Cancer Research UK Aromatasehemmer wie Exemestan verbessern die Möglichkeiten der Brustkrebsbehandlung wirklich und sind auch im Bereich der Brustkrebsvorsorge vielversprechend. "
Geschrieben von: Petra Rattue

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