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Fleißige Notaufnahmen bieten beste Überlebenschancen

Eine Analyse von US-Krankenhäusern zeigt, dass im Vergleich zu den am wenigsten beschäftigten die am meisten beschäftigten Notaufnahmen die besten Überlebenschancen haben, insbesondere für Patienten, deren Zustand lebensbedrohlich ist.

In der Zeitschrift Annalen der NotfallmedizinForscher der University of Michigan (U-M) Medical School berichten über die erste nationale, breit angelegte Analyse des Zusammenhangs zwischen der Anzahl der Notfallpatienten, die Krankenhäuser behandeln, und der Möglichkeit, dass diese Patienten ihren Krankenhausaufenthalt überleben werden.

Sie stellten fest, dass die Anzahl der Patienten, die in einem Jahr in eine Notaufnahme eingeliefert werden, einen Unterschied in der Überlebenschance dieser Patienten darstellt - vor allem bei den kranken Patienten.

Insgesamt hatten Notfallpatienten eine 10% geringere Chance zu sterben, wenn sie zu einem der am meisten beschäftigten EDs gingen, als wenn sie zu einer der am wenigsten beschäftigten gingen.

Überlebenschancen für die kranksten Patienten noch größer

Die Überlebenschance war bei Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen noch größer. Zum Beispiel war das Risiko, an einer Sepsis zu sterben, um 26% niedriger im Vergleich zu den am wenigsten beschäftigten EDs, selbst wenn eine Reihe von Patienten- und Krankenhausvariablen berücksichtigt wurden.


Die Studie ergab, dass Notfallpatienten eine um 10% geringere Chance hatten, zu sterben, wenn sie zu einem der am stärksten beschäftigten EDs gingen, als wenn sie zu einer der am wenigsten beschäftigten Patienten gingen.

Bei Patienten mit Lungenversagen war die Wahrscheinlichkeit zu sterben um 22% niedriger. Die Sterberaten seien sogar bei Herzinfarktpatienten unterschiedlich, merken die Forscher.

Die Daten der Studie, die 17,5 Millionen Patienten in fast 3000 Krankenhäusern in den USA abdecken, stammen aus der landesweiten Datenbank für stationäre Patientenproben, die von der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität erstellt wurde.

Die Forscher analysierten Daten über Patienten, die zwischen 2005 und 2009 eine Notfallversorgung beantragt hatten. Nicht eingeschlossen waren Patienten, die in ein anderes Krankenhaus oder in eine Notaufnahme verlegt wurden, solche, die in Beobachtungsstationen aufgenommen wurden, und solche, die weniger als 1.000 Notfallpatienten pro Jahr besuchten.

Für ihre Analyse betrachteten sie Todesfälle während der ersten zwei Tage des Krankenhausaufenthaltes und während des gesamten Aufenthalts.

Leitautor Keith Kocher, Assistenzprofessor für Notfallmedizin und Notfallmediziner bei U-M Health System, warnt, dass es basierend auf diesen Befunden zu früh ist zu sagen, dass Patienten und Ersthelfer im Notfall das Krankenhaus wechseln sollten:

"Aber die Quintessenz ist, dass Notaufnahmen und Krankenhäuser anders funktionieren, es gibt wirklich Unterschiede in der Versorgung und sie sind wichtig."

24.000 weniger Todesfälle pro Jahr, wenn alle EDs so gut waren wie die meisten

Er und seine Kollegen schätzen, dass, wenn alle Notfallpatienten die Art von Behandlung erhielten, die von den beschäftigsten EDs durchgeführt wurde, 24.000 weniger Patienten jedes Jahr sterben würden.

Das Team hat nicht untersucht, warum die Unterschiede im Überleben auftreten. Das ist für zukünftige Studien zu prüfen.

Prof. Kocher sagt jedoch, dass die Nachricht von der Heimkehr im Notfall sei. Die Patienten sollten immer noch den Notruf anrufen oder ins nächstgelegene Krankenhaus gehen, weil sie nicht genau wissen, was sie erleben.

"Was ein Krankenhaus besser macht als ein anderes, ist immer noch eine Black Box, und die Notfallmedizin steckt noch in den Kinderschuhen, um das herauszufinden", sagt er.

Die Forscher sagen, dass mit der Hälfte der Krankenhauspatienten, die jetzt durch die ED kommen, die Lektionen und Daten aus den leistungsfähigsten Krankenhäusern geteilt werden können.

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