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C-Abschnitt bei der ersten Geburt mit einem höheren Risiko für eine zukünftige Totgeburt, Eileiterschwangerschaft verbunden

Eine neue Studie veröffentlicht in PLOS Medizin stellt fest, dass Frauen, die mit ihrem ersten Kind einen Kaiserschnitt durchführen, ein kleines, aber signifikant erhöhtes Risiko für eine spätere Totgeburt oder Eileiterschwangerschaft haben.

Das Forschungsteam, darunter Prof. Louise Kenny vom University College Cork in Irland, sagt, dass ihre Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf werdende Mütter und medizinische Fachkräfte weltweit haben könnten.

Die Rate der Kaiserschnitt (c-Abschnitt) hat im Laufe der Jahre deutlich zugenommen. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stiegen die Kaiserschnitt-Geburtenraten zwischen 1996 und 2009 um 60% von 20,7% der Gesamtgeburten auf 32,9%.

Das Verfahren - das die Geburt eines Babys durch einen chirurgischen Schnitt in Bauch und Gebärmutter der Mutter beinhaltet - wurde mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen für den Säugling in Verbindung gebracht. Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass Säuglinge, die über Kaiserschnitt geboren wurden, fünfmal häufiger Allergien entwickeln, während eine neuere Studie herausfand, dass der Eingriff das Kind als Erwachsener einem höheren Adipositasrisiko aussetzen könnte.

Diese neueste Untersuchung, die vom irischen National Perinatal Epidemiology Centre finanziert wurde, zeigt jedoch, dass ein Kaiserschnitt auch Auswirkungen auf nachfolgende Schwangerschaften haben kann.

Daten des dänischen nationalen Registers zur Schätzung des Schwangerschaftsverlaufsrisikos

Um ihre Ergebnisse zu ermitteln, analysierte das Team Daten des dänischen nationalen Registers, an denen 832.996 Frauen teilnahmen, die zwischen 1982 und 2010 zum ersten Mal lebend geboren wurden.


Frauen, die bei ihrer ersten Lebendgeburt einen Kaiserschnitt hatten, hatten eine um 14% erhöhte Totgeburtenrate in der nächsten Schwangerschaft und ein um 9% erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, verglichen mit Frauen, die eine vaginale Entbindung hatten.

Die Frauen wurden in Gruppen eingeteilt, abhängig davon, ob sie für ihre erste Lebendgeburt eine Kaiserschnitt- oder Vaginal-Geburt hatten. Alle Frauen wurden überwacht, bis sie entweder eine zweite Lebendgeburt, Fehlgeburt, Totgeburt oder Eileiterschwangerschaft hatten.

Unter Verwendung von statistischer Modellierung schätzte das Team die Rate von Schwangerschaftskomplikationen, die nach einem vorherigen Kaiserschnitt auftraten, und verglich dies mit der Rate von Schwangerschaftskomplikationen, die nach einer vorherigen vaginalen Entbindung auftraten.

Sie fanden heraus, dass die Frauen, die eine C-Sektion für ihre erste Lebendgeburt hatten, eine 14% erhöhte Totgeburtenrate (eine absolute Risikozunahme von 0,03%) in ihrer nächsten Schwangerschaft und ein 9% erhöhtes Risiko für Eileiterschwangerschaft (eine absolute Erhöhung) hatten Risiko von 0,1%), verglichen mit Frauen, die bei ihrer ersten Lebendgeburt eine vaginale Geburt hatten.

Das Team sagt, dass sie keine erhöhte Fehlgeburtenrate bei einer zweiten Schwangerschaft bei Frauen gefunden haben, die sich einer vorherigen Kaiserschnitt unterzogen haben.

"Erhöht klein, aber sollte berücksichtigt werden"

Die Forscher betonen, dass die Risiken zwar hoch sind, aber gering sind. Zum Beispiel zeigen sie, dass alle 3.000 c-Schnitte in einer späteren Schwangerschaft zu einer zusätzlichen Totgeburt führen würden.

Sie erkennen auch an, dass ein c-Abschnitt eine "lebenswichtige Intervention" sein kann und die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen mit dem Verfahren umgekehrt werden könnte. Zum Beispiel bemerken sie, dass die Wahl eines elektiven C-Abschnitts den Tod des Fötus als Folge einer fehlgeschlagenen vaginalen Geburt vermeiden kann.

Die Forscher fügen hinzu:

"Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind besonders wichtig für werdende Mütter wie auch für medizinisches Fachpersonal, da sie zeigen, dass obwohl die Sektionsraten weltweit signifikant ansteigen, es keine gefährlich erhöhte Rate von Totgeburten, Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften gibt.

Darüber hinaus werden die Ergebnisse Frauen besser über die Vorteile und Risiken informieren, die mit allen Arten der Erbringung verbunden sind, und Frauen und ihren Partnern helfen, auf der Grundlage ihrer individuellen Schwangerschaftsumstände eine fundiertere Entscheidung über die Art der Geburt zu treffen. "

Sie weisen jedoch darauf hin, dass die erhöhten Risiken zwar gering sind, Frauen diese jedoch berücksichtigen sollten, wenn sie entscheiden, ob sie sich ohne medizinische Notwendigkeit einem Kaiserschnitt unterziehen müssen.

"In Anbetracht der wichtigen Auswirkungen von Totgeburt und Eileiterschwangerschaft auf die öffentliche Gesundheit", folgern sie, "ist weitere groß angelegte Forschung unter Verwendung großflächiger Daten wie in der aktuellen Studie gerechtfertigt, und in Ermangelung klinischer Studien zur Bestätigung der vorliegenden Studienergebnisse und Fügen Sie den aktuellen Empfehlungen für das Schwangerschaftsmanagement nach dem c-Abschnitt hinzu. "

Die Studie unterliegt einigen Einschränkungen. Das Team räumt beispielsweise ein, dass Veränderungen in der pränatalen und neonatalen Pflege sowie Veränderungen bei geburtshilflichen Übungen und Techniken, Sektionsraten und sozialem Verhalten die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, da die Studie drei Jahrzehnte umfasst hat.

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