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Kann Typ-2-Diabetes umgekehrt werden?

Inhaltsverzeichnis

  1. Sehr kalorienarme Diät
  2. Intensive Lifestyle-Therapie
  3. Gewichtsverlust Chirurgie
  4. Aufrechterhaltung der Remission
Typ 2 Diabetes tritt oft mit erhöhtem Gewicht und Fettleibigkeit auf. Aus diesem Grund ist es möglich, die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes durch Gewichtsabnahme und Lebensstiländerungen umzukehren.

Es besteht jedoch immer das Risiko, dass Symptome zurückkehren. Aus diesem Grund sind Experten vorsichtig, dass Typ-2-Diabetes heilbar ist. Stattdessen, wenn eine Person normale Blutzuckerspiegel ohne Medikamente erreicht, wird gesagt, dass sie in Remission sind.

Aktuelle Forschung untersucht drei Strategien zur Erlangung der Remission: sehr kalorienarme Ernährung, intensive Lifestyle-Therapie und Gewichtsverlust Chirurgie.

Sehr kalorienarme Diät


Studien deuten darauf hin, dass eine kalorienarme Diät eine Person in die Lage versetzen kann, ohne Medikamente einen normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Eine Rezension in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Wissenschaft schlägt vor, dass jeder Mensch seine eigene "persönliche Fettschwelle" hat. Wenn die Menge an Fett, die sich in den Schlüsselorganen aufbaut, diese Schwelle überschreitet, werden die Zellen daran gehindert, auf Insulin zu reagieren.

Das Ziel einer kurzfristigen, sehr kalorienarmen Diät ist es, Fett aus wichtigen Organen schnell zu verbrennen. Das macht zwei Dinge:

  • Kickstarts die Reaktion der Zellen auf Insulin.
  • Gibt der Bauchspeicheldrüse eine Pause. Obwohl die Bauchspeicheldrüse zunächst hart arbeitet, um zusätzliches Insulin abzusondern, wird es irgendwann ausbrennen.

Mit der Insulinproduktion und -sensitivität des Körpers können sich die Menschen auf eine langfristige kalorienarme Ernährung und einen gesunden Lebensstil-Plan zubewegen.

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift Diabetes-Behandlung testeten den sehr kalorienarmen Ansatz bei 30 Personen. Die Studie verwendete ein dreistufiges Programm:

  • eine 8-wöchige Ernährung mit Shakes und nicht stärkehaltigem Gemüse
  • allmählicher Ersatz von Shakes durch normale feste Nahrung über 2 Wochen
  • ein persönliches Gewichtserhaltungs- und übungsprogramm für 6 Monate

Die Ernährungsshakes waren 43 Prozent Kohlenhydrate, 34 Prozent Protein und 19,5 Prozent Fett. In den ersten 8 Wochen wurden pro Tag etwa 624-700 Kilokalorien (kcal) konsumiert.

Nach den ersten 8 Wochen erreichten 40 Prozent der Teilnehmer eine Remission. Nach der 6-monatigen Wartungsperiode stieg die Statistik auf 43 Prozent.

Diejenigen, die nach der ersten Stufe keine Remission ertragen konnten, wurden als "Non-Responder" bezeichnet. Non-Responder folgten dem Programm, verloren Gewicht und zeigten eine verbesserte Empfindlichkeit gegenüber Insulin. Jedoch konnten Diät und übung allein nicht die vollen Fähigkeiten ihrer Bauchspeicheldrüse wiederbringen, Insulin herzustellen oder ihre Körperempfindlichkeit gegenüber Insulin zu verbessern.

Die Non-Responder in der Studie hatten Diabetes länger als 8 Jahre. Die Menschen, die Remission erlitten hatten, hatten Diabetes für weniger als 4 Jahre. Dieses Ergebnis unterstützt die Idee, dass Typ-2-Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist.

Intensive Lifestyle-Therapie

Eine ähnliche Option zu der sehr kalorienarmen Diät-Ansatz wurde in einer aktuellen Studie in der Journal of Naturwissenschaft, Biologie und Medizin Studie. Intensive Lifestyle-Therapie beruht auch auf großen Änderungen der Ernährung und Bewegung. Es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • Teilnehmer dürfen 1.500 kcal pro Tag und das Essen ist fest
  • die gleiche Diät wird langfristig verfolgt
  • Diabetesmedikation wird anfänglich genommen

Die Diät besteht zu 60 Prozent aus Kohlenhydraten, zu 15 Prozent aus Proteinen und zu 25 Prozent aus Fett. Diabetesmedikation wird gestoppt, nachdem normale Fasten Blutzuckerspiegel erreicht werden.

Die Umkehrung dauerte etwas länger, um diesen Ansatz zu erreichen, aber die Ergebnisse waren immer noch stark. Insgesamt erreichten 75 Prozent der Teilnehmer eine Remission nach 3 Monaten und eine Remission für 1 Jahr. Insgesamt 68,75 Prozent waren nach zwei Jahren noch in Remission.

Diese hohen Remissionsraten bedeuten nicht notwendigerweise, dass eine intensive Lebensstiltherapie besser ist als der sehr kalorienarme Ansatz. Alle Teilnehmer dieser Studie wurden kürzlich mit Diabetes diagnostiziert, was es leichter macht, umzukehren.

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Gewichtsverlust Chirurgie


Eine Magen-Bypass-Operation kann erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel nach erfolglosen Lebensstil- und Medikamentenbehandlungen immer noch gefährlich hoch ist.

Lebensstil Änderung sollte immer der erste Ansatz sein, um Typ 2 Diabetes zu verwalten. Manche Menschen können jedoch auf diese Weise nicht genug an Gewicht verlieren.

Auch bei Medikamenten kann ihr Blutzuckerspiegel gefährlich erhöht bleiben. In solchen Fällen kann Gewichtsverlust Chirurgie die beste Option sein.

Laut Diabetes UK empfehlen internationale Richtlinien eine Gewichtsabnahme für Personen, die:

  • haben einen Body-Mass-Index (BMI) über 40, unabhängig davon, wie gut ihr Blutzucker verwaltet wird
  • Haben einen BMI von 35-40, wenn Blutzuckerspiegel nicht mit Lebensstiländerungen und Medikation gehandhabt werden können

In den Vereinigten Staaten wird Personen mit einem BMI von 35-40, die eine andere Krankheit, wie Diabetes, haben, eine Gewichtsabnahme-Operation empfohlen.

Magenbypass und laparoskopische Magenband sind die beiden wichtigsten Arten von Gewichtsverlust Chirurgie. Magenbypass schrumpft den Magen und verkürzt den Weg zum Darm. Laparoskopische Magenband drückt den Magen mit einem Gürtel oder nimmt einen Teil des Magens, so dass es sich schneller fühlen wird. Beide begrenzen die Anzahl der Kalorien, die Menschen konsumieren können.

Abgesehen von der Gewichtsabnahme können diese beiden Arten von Operationen dazu beitragen, eine Remission auf andere Weise herbeizuführen:

  • Sie können die Menge an Galle erhöhen, die der Körper absondert. Dies macht Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Sie können die Produktion verschiedener Hormone im Darm verändern, die Zucker und Fette abbauen.

Eine Studie veröffentlicht in der New England Journal of Medicine verglichen Patienten, die mit einer Gewichtsreduktionsoperation behandelt wurden, mit Patienten, die nur mit Medikamenten behandelt wurden. 12 Monate nach der Operation konnten etwa 78 Prozent der Magen-Bypass-Patienten und 51 Prozent der laparoskopischen Patienten ihre Diabetes-Medikamente absetzen. Keiner der Medikationspatienten erreichte eine Remission.

Die Autoren erklären, dass frühere Studien höhere Remissionsraten zwischen 55 und 95 Prozent gezeigt haben. Die Teilnehmer dieser Studie befanden sich jedoch in weit fortgeschrittenen Stadien des Diabetes.

Aufrechterhaltung der Remission

Die American Diabetes Association teilt die Remission in drei Stufen:

  • Teilremission: Blutzuckerspiegel sind erhöht, bleiben aber für mindestens ein Jahr ohne Medikamente unter diabetischen Spiegeln.
  • Vollständige Remission: Der Blutzuckerspiegel bleibt für mindestens ein Jahr ohne Medikamente in einem normalen Bereich.
  • Verlängerte Remission: wenn jemand seit 5 oder mehr Jahren in vollständiger Remission war.

Das Erzielen einer verlängerten Remission kann schwierig sein. Selbst wenn Diabetes für kurze Zeit besteht, besteht ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und -mangel. Aus diesem Grund ist es wichtig zu vermeiden, Gewicht zu gewinnen, indem Sie sich an eine gesunde Ernährung und Bewegung Routine halten.

Diabetes Irland bietet einige einfache Diät- und Übungsrichtlinien an. Sie schlagen vor, dass Menschen sollten:

  • wählen Sie fettarme Optionen beim Verzehr von Fleisch, Geflügel und Milchprodukten
  • eine Vielzahl von frischem Obst und Gemüse in Ihrer Ernährung enthalten
  • kleben Sie auf unraffinierte und Vollkornstärken
  • Finger weg von zuckerreichen und fettreichen Lebensmitteln
  • Trainiere moderat für 30 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche
  • Zur Gewichtsreduktion kann diese Trainingsstufe auf 60-90 Minuten pro Tag erhöht werden

Es kann auch möglich sein, spezifischere Diätvorschriften zu befolgen. Es gibt jedoch Kontroversen darüber, welche Arten von Beschränkungen am effektivsten sind. Während viele Ärzte und Diätassistenten eine Low-Carb-Diät vorschlagen, glauben andere, dass kalorienarme oder fettarme Diäten gleich oder effektiver sind.

Ein kürzlich New York Times Artikel erklärt, dass es starke Beweise für den kurzfristigen Erfolg von Low-Carb-Diäten bei der Blutzuckerkontrolle gibt. Es sind jedoch weitere Langzeitstudien erforderlich, um herauszufinden, ob diese Vorteile bestehen bleiben, ob sie sich signifikant von denen einer fettarmen oder kalorienarmen Diät unterscheiden, und ob ein Mangel an gesunden Kohlenhydraten schädliche Auswirkungen haben könnte.

Einige Ärzte glauben, dass, solange Gewichtsverlust erreicht und aufrechterhalten wird, die Besonderheiten eines Diätplans nicht zu wichtig sind. Das Wichtigste ist, dass die Menschen einen gesunden, gut proportionierten Ernährungsplan wählen, an den man sich halten kann.

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