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Kann Gewichtsverlust helfen, Knieschmerzen zu lindern?

Inhaltsverzeichnis

  1. Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf Osteoarthritis aus?
  2. Abnehmen, um mit Knieschmerzen zu helfen
  3. Body Mass Index verstehen
  4. Forschung zu Gewichtsverlust und Knieschmerzen
  5. Behandlungen für Fettleibigkeit und Osteoarthritis
Es gibt derzeit keine Heilung für Osteoarthritis. Es können jedoch einige Schritte unternommen werden, um die Krankheit zu bekämpfen und ihre Symptome zu verbessern.

Einer der wichtigsten Schritte ist, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Menschen sollten aus vielen Gründen ein gesundes Gewicht halten, aber der Schutz der Kniegelenke ist einer der wichtigsten.

Übergewicht und Fettleibigkeit sind ein Hauptrisikofaktor für Kniearthrose (OA). Übergewicht erhöht das Risiko einer OA-Entwicklung und verschlimmert die Symptome von OA.

Laut der Arthritis Foundation wurde 1 von 5 Amerikanern mit Arthritis diagnostiziert. Unter übergewichtigen Menschen ist die Rate mehr als 1 in 3.

Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf Osteoarthritis aus?

OA ist durch den Abbau von Knorpel gekennzeichnet, dem Gewebe, das die Enden von Knochen bedeckt, wo sie ein Gelenk bilden.


Überschüssiges Körpergewicht erhöht direkt den Druck auf die Kniegelenke.

Es gibt zwei Hauptwege für die Entwicklung von OA. Die erste ist durch Kräfte, die auf die Gelenke einwirken.

Der zweite Weg ist durch eine Zunahme der Entzündung. Dieser Anstieg kann beeinflussen, wie Muskeln arbeiten und wie empfindlich Nervenenden sind. Entzündung führt zu einer Zunahme der Schmerzen.

Fett ist aktives Gewebe. Es erzeugt und gibt Chemikalien im Körper frei, die Entzündungen fördern können. Diese Chemikalien können die Entwicklung von OA weiter beeinflussen.

Das Körpergewicht beeinflusst beide Wege direkt. Adipositas erhöht nicht nur das Risiko, Arthritis zu entwickeln, sondern auch die Arthritis.

Übergewicht erhöht die Belastung der Kniegelenke, was den Knorpelabbau beschleunigen kann.

Die Arthritis Foundation besagt, dass 1 Pfund Übergewicht etwa 4 Pfund zusätzlichen Druck auf die Knie ausübt. Wenn jemand 10 Pfund übergewichtig ist, haben sie einen zusätzlichen Druck von 40 Pfund auf den Knien.

Übergewicht belastet auch die Gelenke. Zusätzliche Belastung führt zu einer Abnutzung der Gelenke und einer Beschädigung. Die Belastung und die Schäden sind besonders in gewichttragenden Gelenken wie den Knien und den Hüften offensichtlich.

Abnehmen, um mit Knieschmerzen zu helfen

Laut der CDC sind 70,7 Prozent der Erwachsenen in den USA übergewichtig oder fettleibig.

Das Risiko von OA macht es wichtig, den BMI unter Kontrolle zu halten. Manche Menschen mit OA haben Schwierigkeiten zu trainieren, weil sie so große Schmerzen haben. Wenn dies der Fall ist, kann ein Arzt bei der Suche nach Bewegungsoptionen helfen.

Menschen mit OA sollten mit einem Arzt sprechen, bevor sie irgendeine Art von Trainingsprogramm starten. Ein Ernährungsberater kann mit der Verbesserung der Ernährung helfen.

Einfache Lebensstiländerungen können zu einer Gewichtsabnahme führen, die dazu beitragen kann, den allgemeinen Schmerz zu reduzieren und die Mobilität zu verbessern.

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Body Mass Index verstehen

Im Laufe der Jahre hat sich die Art und Weise, wie Ärzte bestimmen, was Menschen wiegen sollten, mehrfach geändert. Der heute weit verbreitete Ansatz berücksichtigt die gesundheitlichen Risiken von Übergewicht.

Der Body-Mass-Index (BMI) wird verwendet, um das Gewicht einer Person zu beschreiben. Ein höherer BMI erhöht das Risiko von gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen.

Der BMI berücksichtigt sowohl das Gewicht als auch die Körpergröße, um den gesamten Körperinhalt zu ermitteln. BMI ist das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat ihrer Höhe in Metern.

Ärzte können Patienten mit einem BMI-Score versorgen, oder es kann mit einem BMI-Rechner ausgearbeitet werden.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) verwenden die folgenden Bereiche für BMI bei Erwachsenen.

  • Untergewicht: ein BMI von weniger als 18,5
  • Normaler oder gesunder Gewichtsbereich: ein BMI von 18,5 bis 24,9
  • Übergewicht: ein BMI von 25,0 bis 29,9
  • Übergewichtige: ein BMI von 30,0 oder höher

Ein BMI über 40 wird typischerweise als krankhaft oder extrem fettleibig angesehen.

Bei Menschen, die sehr sportlich oder muskulös sind, kann ein BMI-Wert das Körperfett überschätzen. Ein BMI-Score kann auch bei älteren Menschen und Menschen, die viel Muskelmasse verloren haben, Körperfett unterbewerten.

Die Obesity Action Coalition liefert einige wichtige Fakten zum Zusammenhang zwischen OA, Gewicht und Adipositas.

  • Eine Person mit Adipositas ist 60 Prozent wahrscheinlicher, Arthritis als jemand eines normalen Körpergewichts zu entwickeln.
  • Gelenkschmerzen Symptome und Schweregrad erhöhen mit BMI-Scores. Für jede 11 Pfund Gewichtszunahme gibt es ein 36 Prozent erhöhtes Risiko für die Entwicklung von OA.
  • Frauen mit Adipositas haben fast das Vierfache des Risikos einer OA des Knies, und Männer mit Adipositas haben das fünffache Risiko einer OA des Knies, verglichen mit schlanker werdenden Individuen.

Studien und Forschung zu Gewichtsverlust und Knieschmerzen

Eine Framingham-Studie stellt fest, dass bei Frauen mit einem Baseline-Body-Mass-Index (BMI) von mehr als oder gleich 25 der Gewichtsverlust mit einem signifikant niedrigeren Risiko für eine Arthrose des Knies assoziiert war.


Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Abnehmen das Risiko einer OA des Knies reduziert.

Bei einer Frau mit normaler Körpergröße, bei jedem 11 Pfund Gewichtsverlust (ungefähr 2 BMI-Einheiten), sank das Risiko einer OA des Knies um mehr als 50 Prozent. Eine vergleichbare Gewichtszunahme war mit einem erhöhten Risiko für eine Arthrose des Knies verbunden.

Die Forscher folgerten, dass bei älteren Erwachsenen, wenn übergewichtige Männer genug Gewicht verloren, um in die übergewichtige Kategorie zu fallen und Männer in der Übergewichtkategorie genug Gewicht verloren, um in die normale Gewichtskategorie zu gehen, OA des Knies würde um 21,5 Prozent abnehmen.

Ähnliche Veränderungen in der Gewichtsklasse von Frauen würden zu einer 33% igen Abnahme der OA des Knies führen.

Der Gewichtsverlust sollte mit einer gesunden Ernährung kombiniert werden, um Knieschmerzen zu lindern, die durch OA verursacht werden. Die Wake Forest University führte eine Studie durch, die die Wichtigkeit von Ernährung und Bewegung bei der Unterstützung der OA des Knies zeigte.

Insgesamt nahmen 454 übergewichtige Erwachsene im Alter von 55 und älter mit OA an einer 18-monatigen Studie teil. Die Studie untersuchte drei verschiedene Behandlungspläne: einen Diät- und Bewegungsplan, einen Nur-Diät-Plan und einen Nur-Übungsplan.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Diät- und Trainingsgruppe mehr Pfunde verlor, weniger Knieschmerzen hatte, schnell ging und sich besser fühlte, während sie ihre täglichen Aktivitäten ausführten, als die anderen Teilnehmer.

Sie berichteten von einer 51-prozentigen Schmerzreduktion. Diejenigen, die gerade eine spezielle Diät zu sich nahmen, hatten eine 25-prozentige Reduktion und diejenigen, die gerade trainierten, hatten eine 28-prozentige Reduktion.

Die Studie half zu zeigen, wie eine Kombination aus Diät und Bewegung helfen kann, OA-Symptome zu lindern. Schon eine 10-prozentige Gewichtsabnahme kann einen spürbaren Unterschied machen.

Behandlungen für Fettleibigkeit und Osteoarthritis

OA-Behandlungen werden durch Fettleibigkeit negativ beeinflusst. Patienten, die übergewichtig sind, können selbst nach einer erfolgreichen Knieoperation keine Linderung bekommen und haben weiterhin umfangreiche Gelenkprobleme.

In schweren OA-Fällen wird manchmal eine Gelenkersatzoperation empfohlen. Übergewichtig zu sein erhöht das Risiko für Komplikationen.

  • Infektion - fettleibige Patienten scheinen nach einer totalen Kniegelenksersatzimpfung doppelt so stark infiziert zu sein wie nicht adipöse Patienten. Die Infektionsraten an der Inzisionsstelle und innerhalb der Verbindung in der Nähe der Kunststoff- oder Metallteile sind ebenfalls höher.
  • Herzprobleme - Chirurgie belastet die Herzfunktion. Übergewichtige Patienten haben typischerweise eine höhere Rate an Herzproblemen einschließlich Herzinfarkten.
  • Blutgerinnsel - adipöse Patienten haben ein höheres Risiko, während oder nach der Operation Blutgerinnsel zu entwickeln als nicht adipöse Patienten.
  • Weitere Operation - Bei adipösen Patienten können sich die Metall- oder Kunststoffteile infizieren oder schädigen. Wenn dies geschieht, wird der Patient mehr Operationen benötigen.
  • Weniger erfolgreiche Ergebnisse - Übergewichtige Menschen haben weniger erfolgreiche Ergebnisse als Menschen mit einem gesunden BMI. Sie erfahren auch oft eine geringere Schmerzreduktion und eine geringere Zunahme des Bewegungsumfangs nach der Operation.

Patienten mit einer Gelenkersatzoperation können das Risiko von Komplikationen reduzieren, indem sie Gewicht verlieren und ihren BMI reduzieren. Abnehmen könnte sogar Schmerzen bis zu dem Punkt reduzieren, wo eine Operation möglicherweise nicht benötigt wird.

Künstliche Gelenke müssen oft überarbeitet werden, je länger die Operation verzögert werden kann, desto besser. Diejenigen, die übergewichtig sind, werden die Polyethylen- (Kunststoff-) Komponente ihres künstlichen Knies schneller abnutzen oder brechen und müssen daher früher als normales Körpergewicht wieder operiert werden.

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