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Krebs-Erkennungsrate verbessert mit 3D-Brustbildgebungstechnik

Eine Studie veröffentlicht in JAMA hat festgestellt, dass die Hinzufügung von Tomosynthese, einer 3D-Bildgebungstechnik, zur digitalen Mammographie mit einer Verringerung der Anzahl der zurückgerufenen Patienten für zusätzliche Tests und einer Erhöhung der Brustkrebs-Erkennungsrate verbunden war.

Die digitale Tomosynthese ist ein relativ neues bildgebendes Verfahren, das erst 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde und noch nicht weit verbreitet ist.

Mammogramme sind derzeit die wichtigste Methode für das Screening auf Brustkrebs. Breastcancer.org berichtet, dass Mammogramme gezeigt haben, dass das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, bei Frauen über 50 Jahre um 35% gesenkt wurde. Im vergangenen Jahr wurden in den USA etwa 39.620 Frauen an Brustkrebs sterben.

Es wurde jedoch beobachtet, dass das digitale Standardmammogramm seine Grenzen hat. Es wurde kritisiert, zu viele falsch-positive Ergebnisse zu produzieren, eine begrenzte Sensitivität zu haben und manchmal klinisch unbedeutende Läsionen zu überdiagnostizieren.

Die Kompression der Brust kann auch unangenehm sein und gelegentlich Läsionen in überlappendem Gewebe verbergen, die nicht auf einem Mammogramm erscheinen.

Eine neue Screening-Methode

Die digitale Tomosynthese zielt darauf ab, diese Probleme zu lösen, indem mehrere Röntgenbilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Brust ist wie bei einem konventionellen Mammogramm positioniert, es wird jedoch nur ein geringer Druck ausgeübt. Die Information wird verwendet, um 3-D-Bilder in der gesamten Brust zu erzeugen, anstatt einer einzigen, die herkömmliche Mammogramme haben.

Dr. Sarah M. Friedewald von der Advocate Lutheran General Hospital in Park Ridge, Illinois, und ihr Team wollten herausfinden, ob Mammographie in Verbindung mit Tomosynthese mit einer besseren Leistung der amerikanischen Brustuntersuchungsprogramme in Verbindung steht.


Die Tomosynthese ist ein neues bildgebendes Verfahren, von dem Ärzte hoffen, dass es die Grenzen konventioneller Mammogramme überwinden kann.

Anhand von Daten aus 13 Zentren bewertete das Team insgesamt 454.850 Untersuchungen, von denen 173.663 eine Kombination aus digitaler Mammographie und Tomosynthese verwendeten.

In der Studie wurden die Anzahl der Patienten, die zur weiteren Bildgebung zurückgerufen wurden, die Krebsfrüherkennungsrate, die Anzahl der nach einer Brustkrebsdiagnose zurückgerufenen Patienten und die Anzahl der Patienten, die nach einer Brustkrebsdiagnose Biopsien erhielten, aufgezeichnet.

Die Nutzung der digitalen Tomosynthese führte zu einer damit verbundenen Reduktion der Recallrate von 107 auf 91 pro 1.000 Bildschirmen. Die Krebserkennung stieg von 4,2 auf 5,4, und bei invasiven Krebserkrankungen lag dieser Anstieg bei 2,9 bis 4,1 Fällen pro 1000 Schirme.

Der Zusatz der Tomosynthese erhöhte auch den positiven prädiktiven Wert - die Anzahl der Patienten, bei denen die Krankheit festgestellt wurde - für den Rückruf von 4,3% auf 6,4% und für die Biopsie stieg er von 24,2% auf 29,2%.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Hinzufügung von Tomosynthese zur digitalen Mammographie mit einer Abnahme der Erinnerungsrate und einer Erhöhung der Krebsdetektionsrate einherging. Man sagt:

"Die Assoziation mit weniger unnötigen Tests und Biopsien bei gleichzeitiger Erhöhung der Krebsdetektionsraten würde die potenziellen Vorteile der Tomosynthese als Screening-Tool unterstützen. Allerdings ist eine Bewertung hinsichtlich des Nutzens klinischer Ergebnisse erforderlich."

Dr. Friedewald glaubt, dass die Studie eine überzeugende Geschichte über die Effektivität der 3D-Mammographie liefert, da sie 10 Mal größer ist als frühere Studien und weil die Daten sowohl aus akademischen als auch aus kommunalen Gesundheitseinrichtungen stammten.

Die "Screening-Debatte"

Ein redaktionelles Stück in JAMA In Verbindung mit der Studie wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Tomosynthese einen Fortschritt gegenüber der Mammographie darstellt, bestätigt: "Die Tomosynthese verbessert potentiell die Sensitivität bei den beiden häufigsten Argumenten gegen das Mammographie-Screening - falsch-positive Befunde und Überdiagnose."

Sie sagen jedoch, dass grundsätzliche Fragen zum Screening bestehen bleiben. Insbesondere in Bezug auf diese Studie schreiben die Herausgeber, dass die Forschung durch den Mangel an Langzeit-Folgeinformationen und die Tatsache, dass neue Technologie die in der Studie verwendete 2-Ansichten-Digitalmammographie obsolet gemacht hat, behindert wird.

Es wird auch auf acht randomisierte klinische Studien zur Screening-Mammographie verwiesen, bei denen es nicht gelungen ist, eine Verringerung der krebsbedingten Mortalität als Ergebnis des Screening-Prozesses zu finden, was die Debatte über die Vorteile des Brustkrebs-Screenings ankurbelt.

In ihrem Leitartikel fordern Dr. Etta Pisano von der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston und Martin Yaffe von der University of Toronto die National Institute of Health (NIH) auf, eine Multi-Site zu finanzieren klinische Erprobung moderner Technologie, um die Screening-Debatte ein für allemal zu beenden:

"Die anhaltende Kontroverse um die effektivste Strategie für die Bereitstellung der verschiedenen verfügbaren Technologien geht ungebrochen weiter und es besteht kein klarer Konsens darüber, wann und wie oft und mit welchen Tools gescannt werden sollte oder sogar welche Screen-Detected-Krebsarten konservativer gehandhabt werden könnten."

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass es Einschränkungen bei der konventionellen Klassifizierung von Brustkrebstumoren gibt, die zu einer falschen Einstufung führen und Patienten, die die Behandlung verpassen.

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