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Krebsschmerzen häufig untergeordnet, besonders unter Minderheiten

Forscher vom MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas haben das gefunden Über 33,3% der an invasivem Krebs erkrankten Personen erhalten keine ausreichende Schmerzmedikationmit Minderheiten doppelt so wahrscheinlich keine Analgetika erhalten.
Veröffentlicht in Zeitschrift für klinische OnkologieDie Studie ist die größte prospektive Untersuchung, die je ambulant in Bezug auf Krebsschmerzen und verwandte Symptome durchgeführt wurde.
Diese erste umfassende Studie zur Untersuchung der Angemessenheit des Schmerzmanagements in der Krebsbehandlung wurde vor fast zwei Jahrzehnten von Charles Cleeland, Ph.D., Professor und Vorsitzender der Abteilung für Symptomforschung bei MD Anderson, veröffentlicht. Cleeland, der leitende Autor der JCO-Studie, erklärte:

"Wir wissen seit Jahren, dass die Unterbehandlung von Schmerzen ein wesentliches Problem der öffentlichen Gesundheit im Krebsbehandlungsprozess darstellt und dass Minderheiten am stärksten gefährdet sind, keine angemessene Schmerzbehandlung zu erhalten.
Diese neue Studie zeigt uns, dass unser Fortschritt begrenzt ist, und dass die Schmerzlinderung vor fast zwei Jahrzehnten nur um 10 Prozent reduziert wurde. "

Die Studie wurde von der Eastern Cooperative Oncology Group durchgeführt. Die Forscher nahmen Patienten mit invasiven Brust-, Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs zu jedem Zeitpunkt ihrer Behandlung von 38 Institutionen aus dem ganzen Land zur Teilnahme an der Studie auf.
Alle Studienteilnehmer wurden ambulant entweder in einer Gemeinschaftsklinik oder in einem akademischen medizinischen Zentrum behandelt. Den Forschern zufolge ist das ambulante Setting eine einzigartige Erfahrung. Patienten mit erheblichen Schmerzen, die ambulant behandelt werden, werden in der Regel von ihren behandelnden Onkologen beurteilt, wohingegen Patienten, die stationär behandelt werden, von Schmerzspezialisten beurteilt werden können.
Die Teilnehmer mussten ihre klinischen und demografischen Informationen bereitstellen. Mit einem von Cleeland entwickelten Tool zur Bewertung von Symptomen bewerteten die Forscher die Schmerzpegel der Teilnehmer und das Niveau des gegebenenfalls verschriebenen Analgetikums. Die Auswertung wurde etwa einen Monat später erneut durchgeführt.

Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Prävalenz von Schmerzmitteln in der onkologischen ambulanten Praxis.
Von den 3.023 Teilnehmern, bei denen ein Schmerzrisiko festgestellt wurde, nahmen 67% (2.026) Schmerzmittel oder Analgetika ein. Minderheitspatienten machten rund ein Viertel der analysierten aus:
  • 12% Schwarz

  • 9% Hispanic

  • 1% Asiatisch

  • 1% Sonstiges
Die Forscher fanden heraus, dass 67% (1.356) der 2.026 schmerzgefährdeten Patienten ein adäquates Schmerzmanagement hatten. Zum Beispiel erhielten 31% der 406 Patienten, die bei einer ersten Evaluierung unterbehandelt wurden, eine adäquate Behandlung bei der Nachuntersuchung, und 20% derjenigen, die signifikante Schmerzen berichteten, erhielten keine Analgetika.
Darüber hinaus stellte das Team fest, dass eine nicht-hispanische weiße Patientin bei der Erst- und Nachuntersuchung fast 50% weniger wahrscheinlich eine unzureichende Behandlung für ihre Schmerzen hatte als eine Minderheitspatientin.
Obwohl keine Diskrepanz für Alter oder Geschlecht berichtet wurde, stellte das Team fest, dass krebskranke Überlebende mit Schmerzen auch seltener eine angemessene Behandlung erhielten.

Michael Fisch, M. D., Associate Professor und Vorsitzender der Abteilung für Allgemeine Onkologie bei MD Anderson und Hauptautor der Studie, erklärte:
"Schmerz ist eines der am meisten gefürchteten Symptome von Krebs und hat enorme Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Funktion unserer Patienten.
Diese Befunde stellen eine signifikante Diskrepanz in der Angemessenheit der Behandlung dar, wobei bei Minoritätspatienten die Wahrscheinlichkeit einer Unterbehandlung doppelt so hoch ist. Diese kritische Beobachtung weckt uns eine große Chance im Gesundheitswesen - hart arbeiten, um diese auffallende Disparität zu lösen. "

Den Forschern zufolge Zugang zu Pflege; kulturelle und Kommunikationsbarrieren; Experten Symptommanagement und Zugang zu effektiver Patientenschulung; Bedenken über Sucht und Zurückhaltung, Schmerzen zuzugeben, könnten allesamt Gründe für die Diskrepanz in den Ergebnissen sein.
Fisch stellt fest, dass ein weiterer Faktor implizite Stereotype und Verzerrungen bei den Gesundheitsdienstleistern sein können, selbst wenn die Anbieter nicht bewusst sind oder nicht beabsichtigen. Laut Cleeland in unterversorgten Kliniken gibt es insgesamt einen Mangel an Ressourcen, da die Studie ergab, dass sowohl Weiße als auch Minderheiten unzureichend wegen ihrer Schmerzen behandelt wurden.

Einschränkungen der Studie enthalten:
  • Die wenigen Erkrankungsarten

  • Keine Datenerhebung zu den Komorbiditäten oder dem sozioökonomischen Status der Patienten
Die Forscher erklären, dass Ärzte zur Verbesserung der Symptomkontrolle aufgeschlossen sein und die Bedürfnisse ihrer Patienten angemessen einschätzen müssen, und dass Patienten und Pflegepersonal eher bereit sein müssen, ihre Schmerzen und andere Symptome zu kommunizieren.
Um diesen Studienergebnissen nachzugehen, plant das Team, zusätzliche Symptome von Patienten zusätzlich zu ihrer emotionalen Belastung und Müdigkeit zu untersuchen.
Die Studie wurde teilweise durch Zuschüsse des NCI, der National Institutes of Health und des Department of Health and Human Services finanziert. Keiner der Autoren berichtet von möglichen Interessenkonflikten. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf der Website der Studie, www.ecogsoapp.org.
Geschrieben von Grace Rattue

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