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Karotis Bypass-Operation verbessert nicht die Kognition nach dem Schlaganfall

Patienten, die an einem Schlaganfall gelitten haben und eine Bypass-Operation erhalten - die den Blutfluss zum Gehirn verbessert - sehen keine allgemeine Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit, informierten die Forscher auf der International Stroke Association der American Stroke Association 2013.
Bei der extrakraniellen-intrakraniellen (EC-IC) Bypass-Operation wird eine Kopfhautarterie außerhalb des Gehirns mit einer Hirnarterie verbunden, wobei die blockierte Halsschlagader umgangen wird, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
Die Carotis Occlusion Surgery Study (COSS) wurde ursprünglich durchgeführt, um die Wirksamkeit von EC-IC bei Patienten mit einer blockierten Halsschlagader zu bestimmen. Jedoch, es wurde früh außer Kraft gesetzt, weil eine Zwischenanalyse ergab, dass die Bypass-Operation die Anzahl der Schlaganfälle im Vergleich zur alleinigen Therapie nicht reduzierte.
Nach dem COSS wurde eine zusätzliche Studie namens "Randomized Evaluation of Carptic Occlusion and Neurocognition" (RECON) durchgeführt. Das Ziel dieser zweiten Studie war zu sehen, ob die Bypass-Operation die Wahrnehmung bei den Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren nach der Operation verbesserte.
Die Studie umfasste 25 Männer und 10 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren. Alle Patienten hatten kognitive Probleme aufgrund eines Gerinnungsbedingten Schlaganfalls oder eines Mini-Schlaganfalls. Sie konnten sich nicht gut konzentrieren und hatten einen leichten Kurzzeitgedächtnisverlust.
Nur 28 der Patienten überlebten und konnten während des gesamten Studienzeitraums teilnehmen, 15 von ihnen erhielten nur eine medizinische Behandlung, während die anderen 13 eine medizinische Behandlung sowie eine EC-IC-Bypass-Operation erhielten.

Bypass-Operation nicht besser als medizinische Therapie bei der Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit schlechtem Blutfluss die schlechteste kognitive Fähigkeit hatten. Außerdem fanden sie heraus, dass es da war kein Unterschied in der kognitiven Fähigkeit bei denen, die eine EC-IC-Bypass-Operation unterzogen, im Vergleich zu denjenigen, die nur eine medizinische Therapie erhielten.
Randolph S. Marshall, M. D., M. S., Hauptautor der Studie, sagte:
"Wenn Patienten die beste medizinische Therapie einschließlich Statine für Cholesterin und Medikamente zur Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck erhalten, ist die kognitive Verbesserung nicht anders, wenn eine Bypass-Operation zur medizinischen Therapie hinzugefügt wird."

Die Menschen mit den meisten kognitiven Verbesserungen waren diejenigen, die nicht an einem kompletten Schlaganfall, sondern nur an einer vorübergehenden ischämischen Attacke (Mini-Schlaganfall) litten.

Marshall fügte hinzu:
"Es ist immer noch sehr wahrscheinlich, dass kognitive Beeinträchtigungen aufgrund eines niedrigen Blutflusses eine der wenigen reversiblen Arten von Demenz darstellen. Neben dieser Bypass-Operation gibt es andere Wege, einen besseren Blutfluss sowohl mechanisch als auch pharmakologisch zu erreichen, also die nächste Richtung für diese Arbeit ist es, eine Behandlung zu finden, die bessere Chancen hat, den Blutfluss mit weniger Komplikationen zu verbessern. "

Die Studie wurde von The National Institutes of Health, Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall finanziert.
Frühere Studien, die auf dem Canadian Stroke Congress präsentiert wurden, haben gezeigt, dass eine der besten Möglichkeiten zur Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit nach einem Schlaganfall die Bewegung ist, die Sprache, Denken und Gedächtnis um bis zu 50 Prozent verbessert.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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