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Alles, was Sie über Kataplexie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Kataplexie?
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung und Prävention
Kataplexie ist ein plötzlicher, kurzer Verlust des willkürlichen Muskeltonus, ausgelöst durch starke Emotionen wie Lachen.

Die Erkrankung wird am häufigsten mit Narkolepsie in Verbindung gebracht, einer Schlafstörung, von der angenommen wird, dass sie zwischen 135.000 und 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft.

Kataplexie tritt während der wachen Stunden auf. Während eines leichten Anfalls kann es zu einer kaum sichtbaren Schwäche in einem Muskel kommen, z. B. zu einem Absinken der Augenlider. Eine schwerere Episode kann einen totalen Körperkollaps beinhalten.

Obwohl es ein anderer Zustand ist, wird Kataplexie manchmal fälschlicherweise als Anfallsleiden diagnostiziert.

Es gibt keine Heilung für Kataplexie, aber es kann mit Medikamenten und Änderung der potenziellen Auslöser verwaltet werden.

Schnelle Fakten über Kataplexie

Hier sind einige wichtige Punkte über Kataplexie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Während einer Episode von Kataplexie ist ein Individuum wach, aber vorübergehend gelähmt.
  • Kataplexie wird durch Müdigkeit und starke Emotionen verschlimmert und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
  • Kataplexie ist mit Narkolepsie verbunden und kann auftreten, wenn plötzlich ein Antidepressivum abgesetzt wird.
  • Natriumoxybat ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Kataplexie zugelassen

Was ist Kataplexie?


Eine Person mit Kataplexie kann vorübergehend aufgrund von Aufregung, Gelächter oder starken Emotionen zusammenbrechen.

Kataplexie ist ein plötzlicher Verlust der Muskelkontrolle, typischerweise auf beiden Seiten des Körpers, ausgelöst durch starke, oft angenehme Emotionen.

Lachen ist der typischste Auslöser, aber andere Auslöser können Glück, Aufregung, Ärger, Überraschung, Angst oder ein stressiges Ereignis sein.

Kataplexie wird am häufigsten mit Narkolepsie in Verbindung gebracht, kann aber auch bei anderen seltenen Erkrankungen wie der Niemann-Pick-Typ-C-Krankheit, dem Prader-Willi-Syndrom und der Wilson-Krankheit auftreten.

Gelegentlich kann Kataplexie in anderen medizinischen Zuständen einschließlich Schlaganfall, Multiple Sklerose, Kopfverletzung und Enzephalitis gesehen werden.

Die Dauer eines Kataplexieanfalls ist kurz und dauert im Allgemeinen wenige Sekunden bis zu einigen Minuten - normalerweise weniger als 2 Minuten -, gefolgt von einer schnellen Rückkehr des normalen Muskeltonus und der normalen Funktion.

Ursachen

Die REM-Schlaf-Dissoziations-Hypothese legt nahe, dass Kataplexie die Muskelparalyse ist, die normalerweise während des REM-Schlafs auftritt und in die wachen Stunden eindringt.

Die genaue zugrunde liegende Ursache dieser Intrusion ist unbekannt, aber ein Verlust von Neuronen, die Hypocretin (auch bekannt als Orexin) produzieren, wird als ein wichtiger Faktor angesehen. Hypocretin ist ein Neurotransmitter, der an der Förderung des Wachzustands im Schlaf / Wach-Zyklus beteiligt ist,

Bei Menschen mit Kataplexie wurde festgestellt, dass sie ein bestimmtes menschliches Leukozytenantigen, Variationen in T-Zell-Rezeptoren oder dysfunktionale Immunreaktion auf bestimmte Antigenexpositionen aufweisen. Es wird angenommen, dass Narkolepsie eine Autoimmunerkrankung sein kann, aber mehr Forschung ist notwendig.
Eine Studie im Journal of Clinical Investigation im Jahr 2010 ergab, dass der Verlust von Hypocretin durch eine Autoimmunreaktion gegen Tribbles Homolog 2 (trib 2) Autoantigene verursacht wird. Diese Autoimmunantwort verursacht die Bildung von Trib 2 -Antikörpern, die die Neuronen im Gehirn, die Hypocretin produzieren, bekämpfen und abtöten.

Die Häufigkeit von kataplektischen Episoden variiert von weniger als einem pro Jahr bis zu mehreren pro Tag. Im Durchschnitt erlebt eine Person mit Kataplexie eine oder mehrere Episoden pro Woche.

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Symptome

Symptome der Kataplexie, die mit Narkolepsie verbunden sind, beginnen oft in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter, zwischen dem Alter von 7 und 25 Jahren, aber es kann jederzeit beginnen.

Kataplektische Attacken können sehr unterschiedlich sein. Sie können mild und kaum wahrnehmbar oder schwer mit vollem Körperkollaps sein.

Symptome einer kataplektischen Episode können sein:

  • Gesichtszucken, Flackern oder Grimassen
  • ungewöhnliche Zungenbewegungen
  • Zittern der Kiefer
  • den Kopf oder den Kiefer fallen lassen
  • Knie zittern oder knicken
  • hängenden Augenlid
  • Sprachschwierigkeit

Eine Person kann kollabieren und unfähig sein, sich zu bewegen.

Die Episode dauert in der Regel ein paar Minuten oder weniger und passiert dann ohne Intervention. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Person sich nicht verletzt, wenn sie zu einem Sturz kollabiert.

Ein Individuum, das an Kataplexie leidet, bleibt bei Bewusstsein, kann atmen und kann seine Augen bewegen.

Diagnose

Tests können helfen, Narkolepsie mit Kataplexie zu diagnostizieren, aber eine Diagnose basiert auch auf der Beschreibung des Patienten Ereignisse und Geschichte.
Häufig beschwert sich ein Individuum bei einem Arzt über übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS) mit einem anhaltenden Hintergrund Gefühl der Schläfrigkeit während der wachen Stunden. EDS ist häufig das erste Symptom der Narkolepsie. Wenn jedoch eine Kataplexie mit EDS auftritt, ist wahrscheinlich Narkolepsie vorhanden.

Personen, die EDS oder Symptome von Kataplexie haben, sollten ihren Arzt sehen.

Eine Schlafstudie (ein Polysomnogramm) wird höchstwahrscheinlich vom Anbieter bestellt, gefolgt von einem Multiple Sleep Latency Test (MSLT), einer Serie von fünf Naps, die im Laufe eines Tages durchgeführt werden sollen.

Die Durchführung des MSLT am Tag nach der Polysomnographie ermöglicht es den Ärzten herauszufinden, ob der Schlaf der letzten Nacht einen Einfluss auf das Nickerchen am Tag hat oder nicht.

Behandlung und Prävention

Es gibt keine Heilung für Kataplexie, und Behandlung ist Symptom-Management mit guten Schlafhygiene-Praktiken und die Verwendung von Medikamenten wie nötig.

Außerdem sollten Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, um schwere Verletzungen zu vermeiden, die durch Stürze entstehen können.

Gute Schlafhygiene-Praktiken umfassen:

  • einen gleichmäßigen Schlafplan einhalten, einschließlich aufstehen und zur gleichen Zeit jeden Tag ins Bett gehen, auch an Wochenenden oder während der Ferien
  • Streben nach mindestens 7 bis 8 Stunden Schlaf oder die Menge, die normalerweise Sie sich erfrischt fühlen
  • Machen Sie das Schlafzimmer ruhig und entspannend und halten Sie es bei einer angenehmen, kühlen Temperatur
  • Begrenzung der Belichtung in den Abendstunden
  • regelmäßig Sport treiben und eine gesunde Ernährung beibehalten
  • vermeiden Sie eine große Mahlzeit vor dem Schlafengehen und entscheiden Sie sich gegebenenfalls für einen leichten, gesunden Snack
  • Vermeiden Sie Koffein am späten Nachmittag oder Abend
  • Alkohol vermeiden
  • Planen Sie einen oder mehrere kurze Nickerchen während des Tages.

Natriumoxybat in Dosen zwischen 6 und 9 Gramm (g) pro Nacht ist das von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Kataplexie zugelassene Medikament. Natriumoxybat ist wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit und Intensität von Angriffen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Dieses Medikament sollte nicht in Verbindung mit Alkohol oder einem anderen zentralnervösen System (ZNS) als Beruhigungsmittel verwendet werden, da das Risiko einer Atemdepression und anderer bedeutender ZNS-depressiver Wirkungen besteht.

Andere Medikamente, die helfen können, Symptome zu kontrollieren, sind Antidepressiva. Dazu gehören Venlafaxin, ein Antidepressivum aus Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin, Imipramin und Desipramin.

Der Nachweis der Verwendung von Antidepressiva für die Kataplexie ist jedoch unterschiedlich. Darüber hinaus kann ein plötzliches Absetzen von Venlafaxin möglicherweise eine Rebound-Kataplexie verursachen.

In Bezug auf Sicherheit, auch wenn eine Person den Beginn einer Episode wahrnimmt, ist eine Verletzung mit Kataplexie sehr gut möglich.

Um Verletzungen durch Kataplexie zu vermeiden:


Verletzungen können auftreten, wenn eine Person plötzlich fällt.
  • Achten Sie auf mögliche Gefahren wie Glas, scharfe Kanten und Höhen.
  • Übe Entspannung und Stressbewältigungstechniken.
  • Vermeiden Sie Schlafentzug.
  • Vermeiden Sie Situationen, die starke Emotionen hervorrufen können, oder bereiten Sie sich im Voraus vor, indem Sie sich hinsetzen oder einen Begleiter in der Nähe haben.
  • Fahren Sie kein Auto oder bedienen Sie keine schweren Maschinen, bevor Sie von einem medizinischen Dienstleister freigesprochen werden.
  • Nehmen Sie die Hilfe von wichtigen anderen und Freunden in Anspruch, und informieren Sie sie über die Schwere der Störung.

Kataplexie ist ein vorübergehender, plötzlicher Verlust der willkürlichen Muskelkontrolle, ausgelöst durch einen starken emotionalen Auslöser wie Lachen oder Aufregung. Kataplexie ist fast immer mit Narkolepsie verbunden.

Es gibt keine Heilung, aber Bildung, Schlafhygiene und verschreibungspflichtige Medikamente können Menschen mit dieser Erkrankung helfen, eine bessere Lebensqualität zu genießen.

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