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CBT und Antidepressiva "gleich wirksam" für schwere Depression

Kognitive Verhaltenstherapie und Antidepressiva der zweiten Generation sind ebenso wirksam wie die Behandlung schwerer Depressionen, laut neuen, evidenzbasierten klinischen Leitlinien, die in der Annalen der Inneren Medizin.
Major Depression kann schwächend sein.

Die Leitlinien drängen Ärzte, die Auswirkungen von Behandlung, mögliche Nebenwirkungen, Kosten, Zugänglichkeit und Präferenzen mit Patienten zu diskutieren, bevor sie einen Ansatz wählen.

Major Depression (MDD) ist eine ernsthafte Erkrankung. Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) berichteten 2014 etwa 6,7% der amerikanischen Erwachsenen oder 15,7 Millionen der über 18-Jährigen, dass sie im vergangenen Jahr mindestens eine depressive Episode erlitten hatten.

Zu den Auswirkungen von MDD gehören Mangel an Energie und Verlust des Interesses an Dingen, die früher genossen wurden, aber Symptome können zu Behinderungen und Fehlzeiten von Arbeit oder Studium, körperlichen Krankheiten und sogar frühem Tod führen.

Eine Vielzahl von Behandlungen beinhaltet CBT und Medikamente

Behandlungen für MDD umfassen kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Antidepressiva der zweiten Generation (SGAs), aber Hausärzte, in der Regel die erste Anlaufstelle für Patienten mit Depression, beginnen oft mit der Verschreibung von SGAs.

Schnelle Fakten über Depression
  • MDD macht 3,7% aller in den USA behinderungsbereinigten Lebensjahre aus (DALYs)
  • Es macht 8,3% der mit Behinderung behafteten Jahre in den USA aus (YLDs)
  • Im Jahr 2014 war die Depression in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen mit 9,3% am häufigsten.

Erfahren Sie mehr über Depressionen

Zu den SGA gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Bupropion, Mirtazapin, Nefazodon und Trazodon.

Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, sexuelle Dysfunktion, Schlafstörungen und Schläfrigkeit.

CBT kombiniert kognitive und Verhaltenstherapie. Es konzentriert sich darauf, die Gedanken und Überzeugungen einer Person und deren Auswirkungen auf Stimmung und Handlungen zu verändern.

Dies kann ungesunde Verhaltensmuster reduzieren und dem Individuum dabei helfen, gesünder und anpassungsfähiger zu werden.

In kleinen und mittleren Depressionen kann CBT helfen, negative Denkmuster neu zu strukturieren, die Quelle der Depression zu erkennen und die Handlungen zu verändern, die sie verstärken.

Andere nicht-medikamentöse Behandlungen umfassen ergänzende und alternative Medikamente oder Bewegungstherapien und Kombinationstherapien.

Neue Richtlinien vergleichen Wirksamkeit von Therapien

In der neuen Leitlinie fasst das American College of Physicians (ACP) eine Evidenz zusammen, in der die Wirksamkeit und Sicherheit nicht-medikamentöser Behandlungen und SGAs allein oder in Kombination für MDD bei Erwachsenen verglichen werden.

Das Team bewertete die Reaktion auf Behandlung, Remission, funktionelle Kapazität, Lebensqualität, Reduktion von Suizid oder Suizidgedanken, Krankenhauseinweisungen und Schäden.

Die mäßige Qualität der Evidenz spiegelt ähnliche Niveaus sowohl der Wirksamkeit als auch der Abbruchraten für CBT und SGA wider. Eine qualitativ minderwertige Evidenz zeigte einen geringen Unterschied zwischen SGAs und nicht-medikamentösen Behandlungen in Bezug auf Wirksamkeit und Nebenwirkungen als Erstlinientherapie.

Wenn die Einnahme von SGA den Zustand eines Patienten nicht verbessert, deutet eine unzureichende Evidenz darauf hin, dass der Wechsel zu einem anderen Medikament, das Hinzufügen eines anderen Medikaments oder die Hinzufügung oder Umstellung auf nicht-medikamentöse Therapie alle eine ähnliche Wirkung wie die Zweitlinienbehandlung haben.

Johanniskraut: Es könnte besser toleriert werden als SGAs

Niedrige Qualität Beweise zeigen, dass Johanniskraut - eine Kräutermedizin - so effektiv sein kann wie SGAs; Hinweise auf moderate Qualität deuten darauf hin, dass Johanniskraut besser vertragen wird als SGA.

Allerdings wird Johanniskraut in den USA derzeit nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) reguliert, so dass es keine Standards gibt, die den Inhalt und die Wirksamkeit des Medikaments regeln.

Qualitätskontrolliertes Johanniskraut mag daher schwer zu finden sein. Es kann auch schwierig sein, Präparate mit ähnlicher Wirksamkeit wie in den Studien enthalten zu erhalten.

Beweise zeigen, dass Johanniskraut leichte gastrointestinale Symptome, Hautreaktionen, Müdigkeit, Sedierung, Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit verursachen kann. Es kann auch mit anderen Medikamenten interagieren, um Nebenwirkungen zu verursachen.

ACP-Präsident Dr. Wayne J. Riley sagt:

"CBT ist ein vernünftiger Ansatz für die Erstbehandlung und sollte in Betracht gezogen werden als eine alternative Behandlung von SGAs, wenn verfügbar, und nach der Diskussion von Behandlungseffekten, Nebenwirkungen, Kosten, Zugänglichkeit und Präferenzen bei Patienten."

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Depressionen von Müttern auf Töchter übergehen.

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