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CDC: Grippeimpfstoff auf dem richtigen Weg, um in diesem Jahr effektiver zu sein

Vorläufige Schätzungen zeigen, dass der Grippeimpfstoff dieser Saison 59% effektiv ist - er wird in den USA seit dem Beginn der Aufzeichnungen vor zehn Jahren die zweitwirksamste sein.
Die CDC sagt, dass die Grippeschutzimpfung in diesem Jahr wahrscheinlich das Risiko verringern wird, wegen Grippe um fast 60% zum Arzt gehen zu müssen.

Jedes Jahr führen die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Studien durch, um herauszufinden, wie gut der Grippeimpfstoff gegen Grippekrankheiten schützt.

"Dies bedeutet, dass die Grippeimpfung in dieser Saison das Risiko, wegen der Grippe zum Arzt gehen zu müssen, um fast 60% reduziert hat", kommentiert Dr. Joseph Bresee, Chef der CDC-Abteilung für Epidemiologie und Prävention, die Schätzung der diesjährigen Saison.

Die Zahl wurde kürzlich auf einer Sitzung des Advisory Committee for Immunization Practices (ACIP) des CDC in Atlanta, GA, bekannt gegeben.

Während die Wirksamkeit der Grippeimpfung variieren kann, empfehlen die CDC einen jährlichen Grippeimpfstoff als den besten Weg, um die saisonale Grippe zu verhindern. Die Agentur empfiehlt den jährlichen Grippeimpfstoff für alle ab 6 Monaten.

Eines der höchsten Niveaus der Wirksamkeit von Impfstoffen

Seit die CDC begann, die Impfstoffwirksamkeit in den Jahren 2004-2005 zu schätzen, zeigen Aufzeichnungen, dass die niedrigste Wirksamkeit für diese Jahreszeit (10%), mit der höchsten (60%), die für die Saison 2010-2011 produziert wurde.

In der letzten Saison (2014-2015) war der Impfstoff nur zu 23% wirksam.

Der saisonale Grippeimpfstoff soll vor Grippeviren schützen, von denen Forscher vorhersagen, dass sie während der kommenden Grippesaison am häufigsten auftreten.

Die vorläufige, auf 59% geschätzte Impfstoffwirksamkeit dieser Saison ist in spezifischere Schätzungen für jeden der folgenden Stämme unterteilt:

  • 51% wirksam gegen die H1N1-Viren, die in dieser Saison für die meisten Grippekrankheiten verantwortlich sind
  • 76% gegen alle Influenza B-Viren
  • 79% gegen die B / Yamagata-Linie von B-Viren.

Die CDC stellt fest, dass es noch nicht genügend Daten gibt, um Schätzungen nach Altersgruppe zu geben, noch um die Impfstoffwirksamkeit gegen H3N2-Viren oder B / Victoria-Linienviren zu schätzen.

Die CDC-Überwachung über FluSurv-NET zeigt, dass seit Anfang Oktober 2015 1.147 Labor-bestätigte Grippe-bedingte Krankenhauseinweisungen stattgefunden haben.

Die höchsten Hospitalisierungsraten in dieser Saison finden sich bei Personen ab 65 Jahren, gefolgt von Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen zwischen 50 und 64 Jahren. In den meisten Jahreszeiten sind Kinder unter 5 Jahren und Erwachsene ab 65 Jahren die Gruppen mit den höchsten Krankenhausaufenthalten aufgrund der saisonalen Grippe.

Impfstoff entwickelt, um vor Infektionen und Schwere der Grippe-Krankheit zu schützen

Der saisonale Grippeimpfstoff zielt darauf ab, sich gegen Infektionen (das Fangen des Virus) und Krankheiten zu schützen; Wenn Sie geimpft sind und sich mit dem Virus anstecken, sollten Sie eine weniger schwere Reaktion erleben.

Wie gut ein Grippeimpfstoff zur Vorbeugung von Krankheiten funktioniert, hängt von zwei Faktoren ab: Faktoren in der Person, die geimpft wird (wie Alter und Gesundheit) und wie gut der Impfstoff mit den in der Gemeinschaft verbreiteten Viren übereinstimmt.

Die CDC-Schätzung für die Impfstoffwirksamkeit stellt die Verringerung des Risikos dar, das der Impfstoff bietet. Dies wird aus Studien berechnet, die eine im Labor bestätigte Grippekrankheit messen, die zu einem Arztbesuch oder einer Notfallbehandlung führt.

Folglich ist die Impfstoffwirksamkeitszahl der CDC nicht nur ein Maß dafür, wie gut der Impfstoff gegen den Grippevirus schützt - er berücksichtigt auch die Schwere der Erkrankung, wenn geimpfte Personen noch infiziert werden.

Die für die Aufnahme in den Impfstoff ausgewählten Viren werden anhand von drei Faktoren bestimmt: Welche Grippeviren zirkulieren auf der ganzen Welt, wie verteilen sie sich und wie gut schützen gegenwärtige Impfstoffkomponenten gegen neue Stämme?

Gegenwärtig führen 142 nationale Influenza-Zentren in 113 Ländern eine ganzjährige Überwachung durch und untersuchen weltweit Grippetendenzen. Sie senden Proben zur Analyse an fünf Kooperationszentren der Weltgesundheitsorganisation (WHO), darunter die CDC in Atlanta, GA.

Grippeimpfstoff schützt nicht vor anderen grippeähnlichen Viren

Sobald die Entscheidung getroffen ist, welche Stämme in den Impfstoff aufgenommen werden sollen, gibt es eine Zeitverzögerung von vielen Monaten, während der neue Impfstoff entwickelt und in Massenproduktion hergestellt wird. In der Zwischenzeit kann sich die Situation ändern und die gedeihenden Stämme können letztendlich nicht diejenigen sein, die tatsächlich dominieren.

Neben Grippeviren gibt es viele Viren, die zu grippeähnlichen Erkrankungen führen können, die sich während der Grippesaison ausbreiten - der Impfstoff gegen die saisonale Grippe schützt dagegen nicht.

Solche Nicht-Grippeviren umfassen zum Beispiel diejenigen, die die Erkältung (Rhinovirus) und das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) verursachen - die häufigste Ursache schwerer Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern und eine Haupttodesursache von Atemwegserkrankungen bei Senioren .

Antivirale Medikamente - auf ärztliche Verordnung erhalten - sind eine wichtige zweite Verteidigungslinie gegen die Grippe. Die CDC empfiehlt auch, dass gute Hygienegewohnheiten - wie zum Beispiel Husten abdecken und Hände häufig mit Seife waschen - helfen können, Grippe und anderen Atemwegserkrankungen vorzubeugen.

Zusammenfassend sagt Dr. Bresee, dass die Grippetätigkeit in dieser Saison etwas später als gewöhnlich begonnen hat und niedriger war als erwartet im Vergleich zu den vorherigen drei Saisons. Er stellt jedoch fest, dass "die Aktivität noch im Aufschwung begriffen ist und voraussichtlich noch einige Wochen andauern wird".

"Grippe verursacht jedes Jahr schwere Krankheiten und Todesfälle. In dieser Saison hat CDC Berichte über Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei jungen, ansonsten gesunden Menschen erhalten, die mit Influenza A H1N1 infiziert, aber nicht geimpft waren."

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich berichtet, wie eine nationale Umfrage findet, dass die meisten amerikanischen Eltern, die ihre Kinder nicht gegen die Grippe geimpft haben, den Grippeimpfstoff nicht so hoch wie andere Kindheit Impfstoffe bewerten. Die Umfrage zeigt auch, dass Eltern im Gegensatz zu anderen Impfstoffen Angehörige der Gesundheitsberufe anders über Grippeimpfstoffe sprechen.

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