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Zöliakie-Phase-2a-Studie mit ALV003, positive Ergebnisse

Laut einer heute von Alvine Pharmaceuticals, Inc. veröffentlichten Ankündigung, hat die klinische Phase-2a-Studie mit ALV003 positive Ergebnisse gezeigt und gezeigt, dass gluteninduzierte Darmschleimhautverletzungen bei serologisch negativen Zöliakiepatienten, die auf einer glutenfreien Diät gehalten werden, verringert werden können oder mehr Jahre.
Die Ergebnisse der Studie werden am 24. Oktober auf der 19. United European Gastroenterology (UEGW) in Stockholm in den späten Nachrichten vorgestellt. Der vollständige Bericht (# OP050B) kann derzeit auf der UEGW-Website unter www.uegw11.uegf.org eingesehen werden.
Peter Green, M.D., Direktor des Zentrums für Zöliakie und Professor für klinische Medizin am College of Physicians and Surgeons der Columbia University, kommentierte:

"Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien gegen Zöliakie. Strenge, lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Diät (GFD) ist der aktuelle Standard der Pflege und die einzige Behandlungsoption für diese Patienten, aber dies bietet keine umfassende Lösung. "Er fuhr fort zu sagen:" Eine GFD verhindert nicht vollständig die Exposition gegenüber Gluten und hat keinen Einfluss auf die zugrunde liegende Ursache der Krankheit, wodurch Patienten anfällig für gastrointestinale Symptome und schwerwiegende langfristige medizinische Folgen bleiben können. "

Design und Ergebnisse der Phase 2a-Studie

Die Forscher führten eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2a-Studie mit 41 gut kontrollierten, gut charakterisierten erwachsenen Zöliakiepatienten durch. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten täglich entweder ALV003 oder Placebo zum Zeitpunkt der Einnahme von 2 g Gluten (Paniermehl) für die Dauer von sechs Wochen.
Alle Teilnehmer unterzogen sich zu Beginn der Studie und am Ende der sechswöchigen täglichen Glutenprovokation einer Dünndarmbiopsie. Der primäre Endpunkt der Studie war die Darmvillus-Morphometrie (Villushöhe: Crypt depth, oder Vh: Cd), gemessen zu Beginn und nach sechs Wochen. Die Forscher bestimmten die sekundären Endpunkte in Bezug auf die Dichte der intraepithelialen Lymphozyten (IEL), gastrointestinale Symptome, gemessen anhand der GSTR-Werte (Gastrointestinal Symptom Rating Scale), Zöliakie, Sicherheit und Nebenwirkungen.
Die Biopsieergebnisse von 34 auswertbaren Zöliakiepatienten zeigten, dass die Schädigung der Dünndarmschleimhaut in der ALV003-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe nach sechs Wochen wesentlich geringer war (p = 0,013). Die Daten zeigten auch wesentliche statistische Unterschiede in IEL-Veränderungen und Veränderungen sowohl in Alpha / Beta als auch in Gamma / Delta-T-Lymphozyten-Untergruppen.
Die GSRS-Scores erwiesen sich als richtungsstabil mit morphologischen Veränderungen der Darmschleimhaut, so dass der GSRS-Score bei geringerer Darmschleimhautverletzung ebenfalls konsistent niedriger war. Die Forscher beobachteten keine wesentlichen Veränderungen in den Tests der Zöliakie-Serologie. In der Placebo-Gruppe traten häufiger unerwünschte Ereignisse auf, wobei mehr als 10% der Teilnehmer an Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Bauchschmerzen und Durchfall litten.
Daniel Adelman, leitender medizinischer Offizier bei Alvine Pharmaceuticals sagte:
"Basierend auf den Ergebnissen dieser rigorosen Studie glauben wir, dass ein klinischer Machbarkeitsnachweis erbracht wurde. Wir bereiten derzeit eine Phase-2b-Studie mit ALV003 bei Zöliakiepatienten vor, die 2012 beginnen soll."

Zöliakie

Etwa 6 Millionen Menschen in der E.U. und U. leiden an der Zöliakie, der am weitesten verbreiteten Autoimmunkrankheit, die eine erworbene Autoimmunerkrankung ist, die bei genetisch anfälligen Personen entsteht, die die Auskleidung des Dünndarms schädigen und verhindern, dass sie für die Gesunderhaltung wichtige Teile der Nahrung absorbiert.
Der Schaden ist auf eine Reaktion auf den Verzehr von Gluten zurückzuführen, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Eine systemische Krankheit, die viele Organsysteme betrifft, Zöliakie verursacht chronische gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Durchfall und Verstopfung. Es kann zu ernsthaften Erkrankungen wie Anämie, Osteoporose, Malabsorption, Nierenerkrankungen im Endstadium, bösartigen Erkrankungen, Infektionen und erhöhten Sterblichkeitsraten führen. Gegenwärtig besteht die einzige Behandlungsoption für Patienten mit Zöliakie darin, eine strenge, lebenslange glutenfreie Diät (GFD) einzuhalten, da keine zugelassenen Therapien verfügbar sind.


Zwölffingerdarm von Menschen mit Zöliakie - siehe Scalloping von Falten und "Cracked-Schlamm" Aussehen der Schleimhaut

Über ALV003

ALV003 wurde als potenzielle Therapie für Zöliakiepatienten entwickelt und wird in Verbindung mit einer glutenfreien Diät verabreicht. Es enthält eine Mischung aus zwei rekombinanten glutenspezifischen Proteasen, EP-B2, einer Cysteinprotease und PEP, einer Prolylendopeptidase. Die oral verabreichte Mischung zielt auf Gluten ab und zerlegt es in kleine Fragmente, was die Immunogenität in vitro verringert. Gegenwärtig befindet sich ALV003 in der Phase 2 der klinischen Entwicklung.
Geschrieben von Petra Rattue

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