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Zöliakie-Unterdiagnose - ein Ergebnis niedriger Biopsie-Raten? Wahrscheinlich

Ein Hauptgrund, warum die Zöliakie in den USA immer noch unterdiagnostiziert wird, könnte in einer unzureichenden Leistung von Dünndarmbiopsien während Endoskopien liegen.
Diese Ergebnisse wurden kürzlich online in der Zeitschrift veröffentlicht Gastrointestinale Endoskopie. Benjamin Lebwohl, MD, MS, Assistenzprofessor für klinische Medizin in der Abteilung für Verdauungs- und Leberkrankheiten, und ein Gastroenterologe und Epidemiologe am Zentrum für Zöliakie CUMC sagte:

"Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Zöliakie in den Vereinigten Staaten bleiben unerkannt. Dies steht im Gegensatz zu Ländern in Westeuropa und Skandinavien, wo Patienten mit Zöliakie viel häufiger diagnostiziert werden. Sind Patienten mit Zöliakie in den Vereinigten Staaten Tatsächlich zeigt diese Studie, dass einige dieser nicht diagnostizierten Patienten möglicherweise zu einem Gastroenterologen kommen und immer noch nicht die Biopsie bekommen, die sie für eine Diagnose benötigen. "

Dr. Lebwohl und sein Team haben Daten der Clinical Outcomes Forschungsinitiative National Endoscopy Database (CORI-NED) erhalten, um alle Patienten zwischen 2004 und 2009 aus Gründen wie Gewichtsverlust, Eisenmangel, Blutarmut oder Anämie zu identifizieren Durchfall. CORI-NED eine Multi-Center-Datenbank, die einen großen Teil der US-Endoskopie-Zentren enthält, einschließlich Community-basierte und akademische Einstellungen.
Lebwohl erklärte: "Irgendeines dieser Symptome könnte mit Zöliakie vereinbar sein. Wir wissen, dass die Blutuntersuchungen für diese Diagnose nicht perfekt sind, und so argumentieren wir, dass die meisten Patienten, die eine Endoskopie aus einem dieser Gründe haben, eine Biopsie von haben sollten der Dünndarm auf Zöliakie testen. "

Die Ergebnisse zeigten, dass von mehr als 13.000 Patienten, die während der 6-Jahres-Periode eine Endoskopie erhielten, bei nur 43% dieser Patienten eine kleine Biopsie durchgeführt wurde.
Dr. Lebwohl merkte an: "Wir dachten, dass die Biopsierate höher sein würde, vor allem angesichts des erhöhten öffentlichen Bewusstseins für Zöliakie." Obwohl die Raten im Laufe der Zeit leicht anstiegen, betrug die Biopsierate im Jahr 2009 nur 51%. Lebwohl fuhr fort: "Daher bleibt es möglich, dass ein Zöliakiepatient sich um eine medizinische Versorgung kümmert, einen Gastroenterologen aufsuchen und eine Endoskopie durchführen kann und dabei immer noch nicht diagnostiziert wird."
Die Forscher beobachteten, dass Männer eine Biopsie weniger wahrscheinlich als Frauen hatten, die einen Anhaltspunkt in einem lang beobachteten Phänomen eines ungleichen Geschlechtsverhältnisses unter Zöliakiepatienten bieten können.
Senior-Studienautor, Peter H. R. Green, MD, Professor für klinische Medizin in der Abteilung für Verdauungs-und Lebererkrankungen und Direktor des CUMC Zöliakiezentrum sagte:
"Männer sind genauso anfällig für Zöliakie wie Frauen, aber Frauen werden viel häufiger diagnostiziert. Vielleicht werden Männer nicht diagnostiziert, weil ihre Ärzte sie nicht biopsieren, auch wenn die Symptome mit Zöliakie vereinbar sind." eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Männer werden nicht biopsiert, die Diagnoseraten bei Männern bleiben niedrig, und so denken Ärzte fälschlicherweise, dass Zöliakie eine "Frauenkrankheit" ist.

Die Ergebnisse zeigten auch niedrigere Biopsieraten bei Afroamerikanern, Hispanics und älteren Patienten. Dr. Green erklärte: "Wir wissen, dass Zöliakie in jedem Alter auftreten kann und nicht auf Kaukasier beschränkt ist; aber auch hier spiegelt sich das Stereotyp der Zöliakie des jungen Kaukasier in den Biopsiepraktiken der Gastroenterologen im ganzen Land wider."
Die Forscher werden ihre Studien fortsetzen und darauf abzielen, Ärzte über die Vorteile von Dünndarmbiopsien aufzuklären.
Geschrieben von Petra Rattue

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