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Ändern der Finanzierung des Gesundheitswesens in Kanada wird nicht Kosten senken

Laut einem Bericht in CMAJ (Kanadisches Ärzteverband Journal)Eine alternative Finanzierung des Gesundheitswesens in Kanada führt nicht zu geringeren Kosten oder trägt zur finanziellen Nachhaltigkeit bei. Jüngste Untersuchungen von prominenten Think-Tanks haben solche Lösungen wie drastische Kürzungen der Gesundheitsversorgung, erhöhte Steuern, private Krankenversicherung, Zuwendungen für öffentlich finanzierte Dienstleistungen sowie andere Methoden der Kapitalbeschaffung empfohlen.
Die Gesundheitskosten in Kanada betragen etwa 10,4% des Bruttoinlandsprodukts (BIP), ähnlich wie in vielen Ländern der Europäischen Union wie Deutschland (10,5%), Frankreich (11,2%), Schweden (9,4%) und anderen. Im Vergleich zu den USA, die 16% ihres BIP für Gesundheitsversorgung ausgeben. In allen Ländern gibt es unterschiedliche Methoden zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung, beispielsweise durch Steuern in Großbritannien und Kanada, private Krankenversicherungen in der Schweiz und den USA, eine Mischung aus staatlicher Finanzierung, arbeitgeberbasierter Versicherung und Nutzungsgebühren für Patienten.
Dr. Sacha Bhatia vom Massachusetts General Hospital und der Harvard Medical School schreibt:

"Trotz der Vielfalt der Methoden zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung hat die Ausgabenquote in den letzten 15 Jahren in fast jedem Land der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) das Wirtschaftswachstum übertroffen und das Wachstum der Gesundheitsversorgung eingedämmt Wenn die Bevölkerung altert, ist das eine große Sorge nicht nur für Kanada, sondern für alle entwickelten Volkswirtschaften. "

Aufgrund der höheren Verwaltungskosten für die Verfolgung mehrerer Geldgeber lassen sich Hinweise darauf finden, dass private Gesundheitsvorsorge nicht zu großen öffentlichen Ersparnissen führt. Statistiken aus Ontario zeigen zudem, dass die meisten Gesundheitskosten (84%) für 5% der Bevölkerung ausgegeben werden, in der Regel für Personen mit chronischen Krankheiten, gebrechliche ältere Menschen und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Die Mehrheit dieser Personen kann sich keine private Krankenversicherung leisten, was bedeutet, dass die meisten Gesundheitskosten immer noch in das öffentliche System fallen würden.
Dr. Bhatia erklärt:

"Die Schlussfolgerung ist, dass unser Gesundheitssystem, wie viele andere auf der ganzen Welt, auch weiterhin seine Entsorgungssysteme investieren und modernisieren muss, um die Gesundheit unserer Bürger zu verbessern, was wiederum die Gesundheitspflege nachhaltig macht."

Er argumentiert, dass eine nationale Pharmacare-Strategie und ein Großeinkaufsplan für medizinische Ausrüstung zu Einsparungen in Milliardenhöhe für Regierungen führen könnten. Eine verstärkte, koordinierte Gesundheitsförderung, die auf Fettleibigkeit und Diabetes abzielt, häusliche Pflege, um Senioren und chronisch Kranke zu Hause zu halten, und Rechenschaftspflichtmaßnahmen für Leistungserbringer im Gesundheitswesen würden helfen, Kosten zu senken und die Lieferung zu verbessern.
Dr. Bhatia kommt zu dem Schluss, dass die Vorschläge, dass diese Finanzierungsmodelle unser Gesundheitssystem irgendwie finanziell nachhaltig machen, nicht durch Beweise gestützt werden. Wenn überhaupt, können Kanadier es sich nicht leisten, diesen Weg zu gehen.
Geschrieben von Grace Rattue

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