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Chelat-Therapie noch nicht nachweislich zu arbeiten

Vor fast einem Jahrzehnt begannen die National Institutes of Health eine Studie, um herauszufinden, ob Patienten mit Herzerkrankungen mit Chelat-Therapie behandelt werden können, eine umstrittene Methode, die jedes Jahr von 110.000 Amerikanern verwendet wird. Die Autoren schlussfolgern jedoch, dass sie immer noch nicht sicher sind, ob die Chelatisierung funktioniert.
Nach den Ergebnissen, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Medical AssociationDie Chelatbildung hat das Risiko von Herzproblemen, vor allem bei Diabetikern, leicht verringert. Der Vorteil war jedoch so gering, dass es möglicherweise auf den Zufall zurückzuführen war.
Während der Studie verringerte die Chelat-Therapie mit dem Medikament Dinatrium-EDTA, das bei Patienten mit einem früheren Herzinfarkt verwendet wurde, das Risiko von unerwünschten kardiovaskulären Folgen moderat. Die Ergebnisse unterstützen jedoch nicht die kontinuierliche Anwendung dieser Therapie zur Behandlung von Patienten, die keinen Herzinfarkt erlitten haben.

Was ist Chelat-Therapie?

Chelat-Therapie ist eine intravenöse Behandlungsmethode, bestehend aus Chelatbildnern zur Behandlung von Schwermetall-Toxizität. Aufgrund der positiven anekdotischen und dokumentierten Erfahrung ist die Chelattherapie in letzter Zeit zur Behandlung von koronaren und peripheren Arterienerkrankungen geworden.
Hintergrundinformationen aus dem Artikel erklärt:
"Drei kleine klinische Studien haben die Auswirkungen der Chelatbildung auf Surrogat-Ergebnisse untersucht, wie zum Beispiel die Gehstrecke bei Claudicatio-Patienten und die Zeit bis zur Belastungs-induzierten Ischämie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung. Diese Studien konnten keine Wirksamkeit nachweisen, waren aber zu schwach Auswertung klinischer Ereignisse. "

Aus diesem Grund betrachten medizinische Organisationen den Vorteil der Chelat-Therapie für therosklerotische Gefäßerkrankungen als nicht erwiesen und die Verwendung dieser Therapie als möglicherweise schädlich.
Bei zu schneller Anwendung kann Dinatrium-EDTA zu einer Hypokalzämie - zu niedrigen Kalziumwerten im Blut - oder sogar zum Tod führen. Chelat-Therapie, die aus Dinatrium-EDTA besteht, wird seit fast 50 Jahren zur Behandlung von Atherosklerose - Arterienverkalkung - eingesetzt.

Chelat auf den Test bringen

Die Forscher führten die Studie zur Beurteilung der Chelattherapie (TACT) durch, um herauszufinden, ob eine EDTA-basierte Chelatbehandlung kardiovaskuläre Ereignisse verringert. Die randomisierte Spur rekrutierte 1.708 Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter, die mindestens sechs Wochen zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatten.
Die Teilnehmer wurden zufällig einer von drei Gruppen zugewiesen:
  • 40 Infusionen einer 500 ml Chelatisierungslösung
  • Placebo und eine orale Vitamin-Mineral-Therapie
  • orales Placebo
Während des Versuchs stoppten 15 Prozent Infusionen wegen unerwünschter Ereignisse.
Die Forscher fanden heraus, dass unter den 1.708 Patienten 26,5% derjenigen, die zufällig einer Chelatbildung zugeordnet wurden, später ein Herzproblem erlitten, verglichen mit 30% derjenigen, die zufällig einem Placebo zugeordnet wurden. Die Herzprobleme, die sie erlebten, waren:
  • irgendwelche zusätzlichen Herzinfarkte
  • Todesfälle
  • Schläge
  • Hospitalisierungen für Brustschmerzen
  • invasive Verfahren zur Entstopfung von Arterien
Die Ergebnisse erfüllten die Grenze für statistische Signifikanz, aber nur um 0,001.
Nur 65% der Teilnehmer erhielten alle geplanten Chelatbehandlungen. Im Allgemeinen brechen weniger als 3% der Patienten aus einer Studie ab, aber in diesem Fall stoppten 17% der Patienten mit ihren Behandlungen.
Aufgrund dieser entscheidenden fehlenden Daten sagen Experten, dass sie nicht zu einem genauen Ergebnis kommen können.
Die Autoren schlussfolgern:
"Bei stabilen Patienten mit MI in der Anamnese reduzierte die Anwendung einer intravenösen Chelatbehandlung mit Dinatrium-EDTA im Vergleich zu Placebo das Risiko für eine Kombination aus kardiovaskulären Komplikationen, von denen viele Revaskularisationsverfahren waren, moderat. Diese Ergebnisse liefern Anhaltspunkte weitere Forschung, aber sind nicht ausreichend, um die routinemäßige Verwendung von Chelat-Therapie für die Behandlung von Patienten, die einen MI gehabt haben, zu unterstützen. "

Eine separate Studie im Jahr 2009 ergab, dass das Chelat-Therapie-Medikament Dimercaptobernsteinsäure (DMSA) erwies sich als sicher und vorteilhaft für die Behandlung von Autismus.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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