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Chemische Marker können ein kognitives Abnahme-Risiko vorhersagen

Ein Bericht in der Februarausgabe von Archive der Neurologie, einer der JAMA / Archive In Fachzeitschriften heißt es, dass die Erhöhung der kortikalen Gehirnbindung des chemischen Markers [18F] FDDNP mit einem Anstieg der klinischen Symptome der Neurodegeneration zusammenhängt, während die regionalen Ausgangswerte dieses Markers mit einem zukünftigen kognitiven Verfall verknüpft zu sein scheinen.
Die Forscher erklären:

"Fast 20 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter haben eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und 10 Prozent haben eine Demenz. Eine so hohe Prävalenz hat zu neueren Forschungen über die Entwicklung von Bildgebungs-Tools geführt, um die neuropathologischen Veränderungen zu verfolgen.
Frühere Querschnittsstudien haben gezeigt, dass [18F] FDDNP-Gehirnbindungsmuster den aus Autopsiestudien bestimmten bekannten neuropathologischen Ablagerungsmustern entsprechen. "

Gary W. Small, MD, und seine Kollegen an der David Geffen School of Medicine an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, analysierten 43 Personen im Alter zwischen 40 und 87 Jahren (22 Patienten mit normalem Alter und 21 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung [MCI ], um zu evaluieren, ob die Baseline [18F] FDDNP-Bindungswerte Prädiktoren für zukünftige kognitive Verlangsamung sind und ob die regionalen Bindungswerte im Gehirn mit fortschreitendem kognitivem Rückgang zunehmen.

Unter den Teilnehmern der MCI- und Normalalterungsgruppe untersuchten die Forscher longitudinale [18F] FDDNP-Positronenemissionstomographie (PET) -Bindungswerte in bestimmten Regionen des Gehirns.
Bei der Nachuntersuchung nach zwei Jahren fanden die Forscher heraus, dass Individuen im MCI die [18F] FDDNP-Bindungswerte in parietalen, frontalen, globalen und posterioren cingulären Regionen des Gehirns beträchtlich erhöhten, obwohl die Werte in der medialen Temporalregion nicht beträchtlich waren erhöhen, ansteigen.

Darüber hinaus zeigte die frontale und parietale [18F] FDDNP-Bindung bei Individuen in der MCI-Gruppe die höchste diagnostische Genauigkeit bei der Erkennung von Individuen mit dem höchsten Risiko, an Alzheimer zu erkranken, als bei Individuen, bei denen nach zwei Jahren kein Risiko einer Umwandlung bestand. Die Forscher fanden keine signifikanten Bindungszunahmen in irgendeiner Region des Gehirns bei Individuen in der normalen Alterungsgruppe.
Darüber hinaus stellte das Team fest, dass bei allen Teilnehmern Zunahmen der globalen, frontalen und posterioren cingulären Bindung beim Follow-up mit dem Fortschreiten des Gedächtnisabfalls nach 2 Jahren verbunden waren. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass eine höhere [18F] FDDNP-Bindung zu Studienbeginn mit einem zukünftigen Rückgang in den meisten kognitiven Domänen verbunden war, einschließlich Aufmerksamkeit, visuell-räumliche, sprachliche und exekutive Fähigkeiten.
Die Forscher folgern:
"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass in vivo regionale [18F] FDDNP-Bindungsmuster mit bekannten Krankheitsablagerungsmustern übereinstimmen und mit dem zukünftigen Krankheitsverlauf in Verbindung stehen. Die Verwendung von [18F] FDDNP-PET könnte nicht nur zur Vorhersage zukünftiger kognitiver Verfallserscheinungen beitragen profitieren von Präventionsmaßnahmen, aber es kann auch die Wirksamkeit solcher Behandlungen verfolgen, um die Bemühungen zur Wirkstoffforschung zu beschleunigen. "

Geschrieben von Grace Rattue

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