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Brustschmerzen und Herzkrankheit Risiko - New Scoring System

Eine Studie in BMJ (Britisches Medizinjournal) zeigt, dass es möglich ist, Patienten mit einem hohen Risiko für koronare Herzkrankheit zu identifizieren, die möglicherweise weitere diagnostische Arbeiten benötigen, indem sie ein neues Risikovorhersage-Tool verwenden, das genauer als bestehende Modelle ist und leicht in elektronische Patientenakten integriert werden kann oder mobile Anwendungen.
Koronare Herzkrankheit ist eine der weltweit führenden Todesursachen. Der Zustand tritt auf, wenn Fettablagerungen die Arterien einschränken, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Aufgrund der Tatsache, dass das erste Anzeichen einer Koronararterienerkrankung in der Regel Brustschmerzen sind, empfehlen aktuelle Leitlinien, entweder das Diamond & Forrester-Modell oder den Duke Clinical Score als Vorhersagewerkzeuge für Ärzte zu verwenden, um abzuschätzen, ob sie einen Risikopatienten haben, der weitere benötigt Tests, wenn sie Patienten mit Brustschmerzen beurteilen oder nicht. Wissenschaftler haben die Fragen der Genauigkeit in Bezug auf diese Werkzeuge aufgeworfen.
Ein Team europäischer Forscher entwarf ein verbessertes Vorhersagemodell, das eine Reihe von Variablen verwendet, von denen bekannt ist, dass sie mit koronarer Herzkrankheit assoziiert sind, um Daten von 18 Krankenhäusern in Europa und den USA zu analysieren, die insgesamt 5.677 Patienten mit Brustschmerzen enthielten , die keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatte. Die Gesamtzahl der Patienten bestand aus 3.283 Männern und 2.394 Frauen.
Das Team entwickelte drei Arten von Modellen; das "Basismodell" prognostizierte eine Koronararterienerkrankung nach Symptomen, Alter und Geschlecht, während das zweite, "klinische" Modell Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und erhöhte Lipidspiegel enthielt. Das dritte, "erweiterte" Modell umfasste auch den Koronarkalkwert, ein Maß für Kalzium in den Koronararterien, das mit einer Koronararterienerkrankung in Verbindung steht und ein Marker zur Bestimmung des Risikos eines koronaren Ereignisses ist.
Die Ergebnisse zeigen, dass der derzeit empfohlene Duke Clinical Score gemäß der NICE-Leitlinie die Möglichkeit einer koronaren Herzkrankheit erheblich überschätzt.

Das klinische Modell der Teams erwies sich den Duke Clinical Score-Schätzungen als überlegen, indem es einen Bereich zwischen 2% Wahrscheinlichkeit einer Koronararterienerkrankung für eine 50 Jahre alte Frau mit unspezifischen Brustschmerzen und ohne Risikofaktoren bis 91 voraussagte % Wahrscheinlichkeit für einen 80 Jahre alten, multiplen Risikofaktor männlichen Patienten mit typischen Brustschmerzen. Tests mit dem "erweiterten" Modell, d. H. Einschließlich des koronaren Calcium-Scores, zeigten ein weiter verbessertes Vorhersageereignis.
Außerdem erfordert das neue Modell keine Ruhe-Herz (EKG) -Messwerte, was für die Verwendung des Modells in der primären Praxis geeigneter ist. Das Team entwickelte auch einen Online-Rechner, der einfach in elektronische Patientenakten oder mobile Anwendungen implementiert werden kann.
Das Team kommt zu dem Schluss, dass angesichts der NICE-Richtlinien eine genaue Schätzung der Wahrscheinlichkeit einer Koronararterienerkrankung erforderlich ist, dass ihr Modell "Ärzten ermöglicht, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, welcher diagnostische Test bei einem bestimmten Patienten am besten ist und über das weitere Management zu entscheiden basierend auf den Ergebnissen solcher Tests. "
Geschrieben von Petra Rattue

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