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Adipositas-Intervention bei Kindern mit starker IT-Unterstützung erwies sich als wirksam

Fettleibigkeit bei Kindern ist in den USA ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, doch haben sich viele Maßnahmen zur Verbesserung des Body Mass Index bei Kindern als unwirksam erwiesen. Eine neue Studie hat jedoch gezeigt, dass ein Interventionsprogramm, das computergestützte Gesundheitsakten verwendet, zu positiven Ergebnissen führen könnte.
Die Fettleibigkeitsraten bei Kindern sind in den letzten Jahren gestiegen, wobei fast ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen in den USA betroffen sind.

Die Studie, veröffentlicht in JAMA Pädiatriewurde durchgeführt, um herauszufinden, inwieweit die klinische Entscheidungsunterstützung (CDS) für Kinderärzte dazu beigetragen hat, den Body Mass Index (BMI) und die Versorgungsqualität von übergewichtigen Kindern zu verbessern.

Es scheint, als ob es Raum für Verbesserungen gibt, wenn es um Fettleibigkeit bei Kindern geht. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind 17% aller Kinder und Jugendlichen in den USA von Adipositas betroffen - dreimal so viele wie vor einer Generation.

"Trotz der Verfügbarkeit von Adipositas-Managementrichtlinien haben sich Interventionen zur Verbesserung des BMI bei Kindern im Rahmen der Primärversorgung nicht als wirksam erwiesen, und pädiatrische Kliniker haben nur langsam empfohlene Screening- und Managementpraktiken übernommen", schreiben die Autoren.

Sie schlagen vor, dass zuverlässige klinische Informationssysteme helfen könnten, Adipositas-Management zu verbessern. "Die Verwendung von elektronischen Patientenakten bietet das Potenzial, die Qualität der Versorgung übergewichtiger Kinder zu verbessern und die Verwendung von Beweisen für das Screening und Management von Adipositas durch Ärzte der Primärversorgung zu beschleunigen", erklären die Autoren.

Dr. Elsie Taveras vom Massachusetts General Hospital für Kinder, Boston, und Kollegen machten sich daran, in einer randomisierten, dreiarmigen klinischen Studie die Adipositas-Interventionen bei Kindern zu testen. Insgesamt 549 übergewichtige Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus 14 Hausarztpraxen wurden von Oktober 2011 bis Juni 2012 aufgenommen und beobachtet.

Für einen Arm der Studie hatten fünf Praktiken (194 Kinder) Zugang zu modifizierten elektronischen Gesundheitsakten, die pädiatrische Kliniker auf Kinder mit hohem BMI aufmerksam machten und Links zu Adipositas-Screening-Richtlinien, Wachstumstabellen und Informationen zu Gewichtskontrollprogrammen boten.

Pädiatrische Kliniker stellten auch zusätzliches pädagogisches Material zur Verfügung und betonten die Wichtigkeit von Verhaltensänderungen während der Nachsorgeuntersuchungen, wie zum Beispiel den Konsum von zuckergesüßten Getränken zu reduzieren und mehr Bewegung zu bekommen.

Für den zweiten Teil des Prozesses gaben fünf weitere Praxen (171 Kinder) diese Unterstützung, aber auch einen Gesundheitstrainer, der per Telefon, SMS und E-Mail mit den Familien übergewichtiger Kinder arbeitet.

Schließlich gaben die verbleibenden vier Praktiken (184 Kinder) Standard-Versorgungsniveaus, ohne zusätzliche CDS-Tools zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Die getreue Einhaltung der Interventionen führte zum Erfolg

Die Forscher fanden heraus, dass die Kinder, deren Familien und Kinderärzte am konsequentesten an der Intervention mit CDS-Tools und Gesundheitscoaching teilnahmen, im Vergleich zu den Teilnehmern, die Standardpflege erhielten, den größten Rückgang des BMI erlebten.

Teilnehmer, die den Interventionen nicht vollständig treu waren, erfuhren keine Verbesserung ihres BMI.

Obwohl die Intervention, die ein individuelles Coaching beinhaltete, zu der größten Verringerung des BMI unter den treuesten Teilnehmern führte, stellten die Forscher fest, dass der BMI insgesamt unter Kindern, die die Intervention mit CDS-Tools ohne Gesundheitscoaching erhielten, weniger zunahm.

"Die Anzahl der Coaching-Sitzungen oder deren Häufigkeit oder Inhalt waren möglicherweise nicht ausreichend, um größere Effekte zu erzielen als die CDS und die selbstgesteuerte Intervention", schlagen die Autoren vor. "Zukünftige Studien sollten bestimmen, welche minimale Menge an Coaching notwendig ist, um eine Verbesserung der Fettleibigkeit bei Kindern zu erreichen."

Die Autoren erkennen an, dass die Studie möglicherweise dadurch eingeschränkt wird, dass die größten Verbesserungen des BMI bei den Kindern in der Gruppe mit der höchsten Treue möglicherweise auf Unterschiede in der Motivation für diese Gruppe zurückzuführen sind und nicht darauf, dass die Intervention effektiver ist.

"Wir fanden heraus, dass eine Intervention, die effiziente Gesundheitsinformationstechnologie zur Bereitstellung von CDS für pädiatrische Kliniker nutzte und eine Intervention zur selbstgesteuerten Verhaltensänderung durch Familien einführte, zu einer Verbesserung des BMI der Kinder führte", schlussfolgern die Autoren.

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde und festgestellt hat, dass viele Eltern möglicherweise nicht wissen, dass ihre Kinder Gewichtsprobleme haben, es sei denn, sie sind extrem fettleibig.

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