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Krebsüberlebende bei Kindern mit höherem Risiko für Nierenversagen

In einer neuen Studie hatten erwachsene Überlebende von Krebserkrankungen im Kindesalter, die bestimmte Chemotherapie-Behandlungen oder Nierenoperationen hatten, eine schlechtere Nierenfunktion, die sich im Laufe der Zeit nicht erholte. Forscher sagen, dass dies ein höheres Risiko für vorzeitige chronische Niereninsuffizienz bedeutet.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden mehr als 20 Millionen Menschen in den USA im Alter von 20 Jahren oder älter an chronischer Niereninsuffizienz.

Forscher aus den Niederlanden sagen, dass aktuelle Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Überlebende von Krebs im Kindesalter ein erhöhtes Risiko für eine eingeschränkte Nierenfunktion nach spezifischen Krebstherapien haben, aber es war unbekannt, ob sich ihre Nierenfunktion im Laufe der Zeit erholt oder verschlechtert.

Für ihre Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Krebs-Epidemiologie, Biomarker und Prävention, analysierten die Forscher 1.122 erwachsene Krebsüberlebende im Alter von 18 Jahren oder älter, die zwischen 1966 und 2003 die Late Effects of Childhood Cancer Ambulanz am Emma Kinderkrankenhaus / Akademischen Medizinischen Zentrum (EKZ / AMC) besuchten.

Alle Teilnehmer wurden von 5 bis 42 Jahren nach einer Diagnose und Behandlung von Krebs überwacht.

Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer Vielzahl von Chemotherapeutika, von denen angenommen wurde, dass sie im Laufe der Zeit Nierenschäden verursachen. Diese enthielten:

  • Ifosfamid
  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Hochdosiertes Methotrexat
  • Hochdosiertes Cyclophosphamid.

Sie untersuchten auch die Auswirkungen von Nierenschädigungen, einschließlich Strahlentherapie auf die Nierenregion und Nephrektomie - teilweise oder vollständige chirurgische Entfernung der Niere.

Alle Patienten wurden einer glomerulären Funktionsprüfung unterzogen, und ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wurde bewertet, um die Funktionalität ihrer Nieren zu bestimmen.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Überlebende von Kinderkrebs, die mit Ifosfamid oder Cisplatin behandelt wurden, und solche, die eine Nephrektomie erhielten, eine niedrigere GFR und eine höhere glomeruläre Dysfunktion aufwiesen. Dies wurde während der gesamten Folgezeit fortgesetzt.

Darüber hinaus zeigten Krebsüberlebende aus dem Kindesalter, die mit hohen Cisplastin-Dosen behandelt wurden, die höchste Verschlechterung ihrer Nierenfunktion.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass sich die glomeruläre Funktion in den ersten Jahren nach der Krebsbehandlung verschlechtert hat und sich nicht erholen konnte.

Da die glomeruläre Funktion eine fortgesetzte Verschlechterung gezeigt hat, sagen sie, dass Krebsüberlebende bei Kindern ein höheres Risiko für eine vorzeitige chronische Nierenerkrankung haben könnten.

Renée Mulder, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Pädiatrische Onkologie am EKZ / AMC, sagt:

"Wir fanden heraus, dass die Nierenfunktion von Überlebenden von Kinderkrebs, die mit nephrotoxischer Therapie behandelt wurden [Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie die Nieren schädigen], sehr bald nach der Behandlung abnimmt und sich nicht wieder erholt.

Gesundheitsdienstleister und Überlebende sollten sich des erhöhten Risikos einer frühen Nierenschädigung nach einer nephrotoxischen Behandlung von Krebs im Kindesalter bewusst sein, da diese Patienten auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. "

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