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Krebserkrankungen bei Kindern könnten das Brustkrebsrisiko erhöhen

In einer neuen Studie fanden die Forscher heraus, dass Patienten, die zur Behandlung des Wilms-Tumors - einer seltenen Form von Nierenkrebs in der Kindheit - mit Thorax-Bestrahlung behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs in der Zukunft hatten.
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Form von invasivem Krebs bei Frauen.

Die meisten Informationen über die Häufigkeit von Brustkrebs bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter kommen von Patienten mit Hodgkin Lymphom - eine Tatsache, dass die Studie veröffentlicht in KREBSversucht zu adressieren.

Frühere Forschungen hatten einen Zusammenhang bei Hodgkin-Lymphom-Überlebenden mit Brust-Strahlentherapie und Brustkrebs festgestellt. Bis jetzt jedoch waren Informationen über die Entwicklung von Brustkrebs bei Überlebenden von Wilms-Tumoren begrenzt.

Wilms-Tumor, auch bekannt als Nephroblastom, ist eine Form von Nierenkrebs, die am häufigsten Kinder im Alter von 3-4 Jahren betrifft. Die Behandlung ist regelmäßig wirksam, mit Heilungsraten von nahezu 90%. Die Krankheit wird normalerweise mit Operation und Chemotherapie behandelt, obwohl das Kind in bestimmten Fällen eine Strahlentherapie benötigen kann.

Da sich diese Form von Krebs in die Lunge ausbreiten kann, können Patienten eine Strahlentherapie für die Brust erhalten; Dies ist normalerweise 12-14 Gray, eine relativ niedrige Dosis. Mögliche Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit, aber die neue Studie legt nahe, dass diese Bedingungen möglicherweise nicht das volle Ausmaß des Risikos darstellen.

Dr. Norman Breslow von der University of Washington und das Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle, WA, führten ein Team, das 2.492 Frauen untersuchte, die in der Kindheit wegen eines Wilms-Tumors behandelt wurden und mindestens 15 Jahre alt waren.

Die Teilnehmer hatten alle an der Nationalen Wilms-Tumor-Studie (NWTS) teilgenommen und wurden entweder von ihrem 15. Geburtstag oder von 5 Jahren nach dem Beginn ihres Wilms-Tumors verfolgt - welches Datum auch immer am spätesten eintrat.

Die Forscher fanden heraus, dass über 20% der Teilnehmer, die eine Thorax-Strahlentherapie erhielten, im Alter von 40 Jahren an Brustkrebs erkrankten, verglichen mit nur 0,3% der Überlebenden, die keine Thorax-Bestrahlung erhielten. Drei Viertel der Brustkrebsfälle waren invasiv.

Ein 4% -iges Brustkrebsrisiko wurde auch bei Wilms-Tumor-Überlebenden beobachtet, die eine abdominale Bestrahlung, jedoch keine Brust-Bestrahlung erhielten.

Frühes Brustkrebs-Screening empfohlen

Unerwarteterweise waren die Raten für die weiblichen Überlebenden, die nach Bestrahlung mit Brust-, Bauch- und Strahlentherapie Brustkrebs entwickelten, etwa 30 Mal, sechs Mal und zweimal höher als die bei Frauen vergleichbaren Alters, die keinen Wilms-Tumor hatten.

Die Autoren weisen darauf hin, dass ihre Studie durch die relativ geringe Anzahl von Patientinnen mit Brustkrebs und die Tatsache, dass das Screening auf Brustkrebs bei den Patienten, die eine Thorax-Bestrahlung erhalten haben, möglicherweise intensiver war, eingeschränkt ist. Trotzdem glauben sie immer noch, dass ihre Ergebnisse robust sind.

Dr. Breslow sagt, ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass das scheinbar hohe Risiko von Brustkrebs im Frühstadium bei Wilms-Tumor-Überlebenden ein frühes Screening und Änderungen der aktuellen Richtlinien rechtfertigen könnte:

"Aktuelle Leitlinien fordern ein frühes Screening auf Brustkrebs bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter, wenn sie 20 oder mehr Gray-Strahlentherapie an Brustgewebe erhalten haben. Dies würde eine große Mehrheit der Patienten ausschließen, die die gesamte Brust-Bestrahlung für Wilms-Tumor erhalten hatten."

Dr. Jennifer Dean und Dr. Jeffrey Dome vom nationalen Gesundheitssystem der Kinder in Washington, DC, schlagen in einem begleitenden Editorial vor, dass Hochrisiko-Überlebende von Wilms-Tumoren ab dem 25. Lebensjahr mit der Brustkrebsüberwachung beginnen sollten.

Leider stellen sie fest, dass weniger als die Hälfte der Überlebenden von Krebserkrankungen bei Kindern die empfohlenen Überwachungsrichtlinien für Brustkrebs befolgen, wenn sie als risikoreich eingestuft werden. "Barrieren wie die Ausbildung von Überlebenden und Anbietern sollten angegangen und gemildert werden", raten sie.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der untersucht wurde, ob die genomische Sequenzierung die Brustkrebsvorsorge verbessern könnte, indem Personen identifiziert werden, die am ehesten vom Screening profitieren.

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