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Kindheit Schmerzempfindlichkeit durch Genvarianten Angetrieben

Schmerz-Scores bei Kindern nach größeren chirurgischen Eingriffen sind mit mindestens zwei häufig vorkommenden Genvarianten assoziiert, wie Forscher aus den Genfer Universitätskrankenhäusern in der Schweiz berichten Anästhesie und Analgesie.
Die Wissenschaftler behaupten, dass ihre Studie auf eine genetische Komponente in der Schmerzreaktion bei pädiatrischen Patienten hinweist. Ein Begleitheft fragt jedoch, wie relevant dies für die Schmerztherapie bei einzelnen Patienten ist, ebenso wie frühere Studien, in denen schmerzbezogene Gene untersucht wurden.

Genvarianten haben Auswirkungen auf den Schmerz nach der Operation

Dr. Chantal Mamie und sein Team wollten herausfinden, ob eine Anzahl von Kandidatengenvarianten Bei 168 Kindern, die sich entweder einer abdominalen, einer Knochen- oder einer Gelenkoperation unterziehen mussten, könnte sich dies auf die Schmerzbewertung auswirken.
Die pädiatrischen Patienten und ihre biologischen Eltern wurden auf Polymorphismen (Variantenformen) von sechs verschiedenen Genen getestet, von denen zuvor berichtet wurde, dass sie möglicherweise einen Einfluss auf die Schmerzbewertung haben.
Sie verglichen dann die genetischen Ergebnisse jedes Kindes mit ihren Schmerzwerten. Das Krankenhaus überwacht routinemäßig die Schmerzwerte während der 24-stündigen postoperativen Erholungsphase. Während dieser 24 Stunden hatten die Kinder Zugang zu starken Opioid-Schmerzmitteln.
Klinisch bedeutungsvolle Zunahmen der Schmerzwerte wurden mit Varianten von zwei Genen assoziiert. Sie definierten klinisch bedeutsame Erhöhungen der Schmerzwerte, wenn ein Kind während dieser 24 Stunden mindestens vier Spitzen von sechs Punkten (auf einer Zehn-Punkte-Skala) erreichte. Nach Berücksichtigung von Faktoren, die ihre Ergebnisse beeinflussen könnten, fanden die Forscher:
  • Die Kinder mit einer spezifischen Variante des Gens ABCB1 hatten einen Schmerzfaktor, der 4,5 mal höher war als diejenigen ohne die Genvariante. ABCB1 beeinflusst, wie Opioiddrogen zum ZNS (Zentralnervensystem) transportiert werden.

  • Die Kinder mit einer bestimmten Variante des OPRM-Gens hatten Schmerzwerte, die 3,5-mal höher waren als diejenigen ohne Genvarianten. OPRM ist ein Schlüsselzielrezeptor für die Opioidbindung.
Auch nach Anpassungen der Erbschaft von den Eltern blieben die Assoziationen mit den Varianten OPRM und ABCB1 "signifikant". Eine subtilere, subklinische Wirkung auf die Schmerzbewertung wurde mit den Genvarianten NTRK und COMT beobachtet.

Genvarianten hatten keinen Einfluss auf die Verwendung von Schmerzmitteln

Die Autoren waren überrascht, dass die Genvarianten keine Beziehung zur Gesamtdosis der verabreichten Opioidmedikamente hatten, obwohl sie die Schmerzwerte beeinflussten. Die Dosierung der patientenkontrollierten Analgesie ist ein wichtiges objektives Maß für die Schmerz- und Schmerzkontrolle nach der Operation.

Dr. Mamie schrieb: "Die vorliegenden Ergebnisse sind angesichts der bekannten Funktionalität der Kandidatengene plausibel und stimmen mit den Befunden bei Erwachsenen überein."
Es gibt umfangreiche Forschung darüber, wie Gene eine Rolle bei der Schmerzintensität bei Erwachsenen spielen. "Diese erste, aber kleine Kohortenstudie liefert Hinweise, um die genetischen Grundlagen von pädiatrischen Schmerzen weiter zu erforschen."

Die Vererbung von Schmerzempfindlichkeit und Opioidreaktion ist nicht so einfach und vorhersehbar

Drs Debra Schwinn und Ruth Landau von der University of Washington, Seattle, erklärten in einem begleitenden Editorial, dass Wissenschaftler vor zehn Jahren dachten, dass die Entdeckung, wie Gene unsere Wahrnehmung von Schmerz und Opioidreaktionen beeinflussen, schnell eine wichtige Rolle bei der Individualisierung postoperativer Prozesse spielen würde Schmerzkontrolle.
Studien haben jedoch gezeigt, dass die Situation viel komplexer ist. Die Vererbung von Schmerzempfindlichkeit und Opioid-Reaktionsfähigkeit ist "wahrscheinlich weniger einfach und vorhersagbar als vorher vorhergesehen".

Phänotyp ist wichtiger als Genotyp - Da Genvarianten praktisch keinen Einfluss auf die Dosierung von Schmerzmitteln haben, legen die Autoren nahe, dass der Genotyp (das Vorhandensein von Genvarianten) weniger wichtig ist als der Phänotyp (wie diese Gene beim Patienten exprimiert werden).
Da die Assoziationen sehr komplex sind, folgerten die Autoren, dass "eine Opioid-Analgesie, basierend auf selektiver Genotypisierung, in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird".
Australische und österreichische Wissenschaftler behaupten, eine Netzwerkkarte von Genen entdeckt zu haben, die an der Schmerzwahrnehmung beteiligt sind.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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