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Kinderasthma verbesserte sich nach Adenotonsillektomie

Kinder mit Asthma können ihre Symptome besser kontrollieren, nachdem sie ihre Nasenpolypen und Tonsillen entfernt haben, so Forscher der Universität von Chicago, IL.
Obwohl Asthma derzeit nicht heilbar ist, können Menschen mit Asthma bei guter Behandlung und Behandlung ein normales und aktives Leben führen.

In der Studie veröffentlicht in PLoS MedizinDie Autoren verglichen die Krankenhauseinweisungen und Verschreibungen von Kindern mit Asthma vor und nach einer Adenotonsillektomieoperation, um zu beurteilen, ob sich die Kontrolle ihres Asthmas nach der Operation verbesserte.

Adenotonsillektomie (AT) ist ein Verfahren, das häufig als primäre Behandlungsform bei Symptomen obstruktiver Schlafapnoe (OSA) eingesetzt wird - eine Erkrankung, die etwa 2-3% der Kinder betrifft, wobei die oberen Atemwege während des Schlafs entzündet und episodisch behindert werden.

Die American Academy of Otolaryngology - Kopf-Hals-Chirurgie (AAO-HNS) bezeichnet die Adenoide und Mandeln als erste Abwehrlinie des Körpers - als Teil des Immunsystems - gegen Bakterien und Viren, die durch Mund und Nase in den Körper gelangen.

Gegenwärtig konzentrieren sich die meisten Formen der Asthmakontrolle auf den täglichen Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten, typischerweise durch Inhalatoren. Andere Behandlungen können beinhalten, Substanzen zu vermeiden, die Asthmaanfälle wie Allergene auslösen. Neuere Studien haben jedoch Behandlungsstrategien vorgeschlagen, die auf koexistierende Zustände mit sich überlagernden Symptomen wie Fettleibigkeit und schlafbezogene Atmung abzielen.

Die Autoren der neuen Studie geben an, dass sie "untersuchen wollen, ob die vorgeschlagene Überlappung von zwei häufig entzündlichen Zuständen bei Kindern, nämlich Asthma und OSA, zu interdependenten Auswirkungen auf die Schwere der Erkrankung führt."

Frühere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwesenheit von OSA Asthma bei Kindern verschlechtern könnte, und somit könnte die Behandlung von OSA die Schwere von Asthma verringern und die Notwendigkeit für anti-asthmatische Medikamente verringern.

Asthmaanfälle gingen nach der Operation zurück

Schnelle Fakten über Asthma
  • Asthma ist die dritthäufigste chronische Krankheit bei Kindern
  • Es wird angenommen, dass Asthma in den USA 7,1 Millionen Kinder unter 18 Jahren betrifft
  • Im Jahr 2010 waren rund 640.000 pädiatrische Notfallaufnahmen auf Asthma zurückzuführen.

Erfahren Sie mehr über Asthma

Unter Verwendung der MarketScan US-Datenbank 2003-2010 identifizierten die Forscher insgesamt 13.506 Kinder mit Asthma für ihre Studie, die sich einer AT-Operation unterzogen hatten. Die Daten für diese Kinder wurden mit denen für weitere 27.012 Kinder mit Asthma verglichen, die die Operation nicht hatten.

Unter den Kindern, die die Operation hatten, fanden die Forscher heraus, dass die Gesamtzahl der akuten Asthma-Exazerbationen von 2.243 Fällen vor AT auf 1.566 danach fiel - ein stärkerer Rückgang als bei den Kindern, die nicht operiert wurden.

Verglichen mit den Kindern, die sich keiner Operation unterziehen mussten, sanken schwere, anhaltende Asthmaanfälle (Episoden mit akutem Status asthmaticus) ebenso wie Asthmaverschreibungen bei den Kindern mit AT.

Die Autoren bestätigen, dass ihre Studie durch die von ihnen verwendete Stichprobe begrenzt wurde; Die von ihnen bewerteten Informationen enthielten nur Kinder, deren Gesundheitsversorgung durch eine private Versicherung gedeckt war, und stellten somit nicht diejenigen dar, die nicht versichert waren oder von der öffentlichen Krankenversicherung abgedeckt waren.

"Obwohl randomisierte kontrollierte Studien erforderlich sind, um Ursache und Wirkung zwischen OSA und Asthma zu beweisen", schreiben die Autoren, "liefern die vorliegenden Ergebnisse ein überzeugendes Argument für solche Studien, wenn man die mutmaßlichen Verbesserungen in Betracht zieht, die bei der Verwendung von Asthma im Gesundheitswesen aufgetreten sind BEIM."

Sie kommen zu dem Schluss, dass zukünftige Forschung notwendig ist, um die Zusammenhänge zwischen OSA und Asthma besser zu verstehen. Es könnte dann möglich sein, Kriterien für die Identifizierung von Kindern mit Asthma festzulegen, die ein erhöhtes Risiko haben, eine OSA zu entwickeln, und von einer AT-Operation profitieren könnten.

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