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Leben der Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie verlängert durch neue Kombinationsbehandlung

Nach einer Untersuchung veröffentlicht Online First in Die Lanzette OnkologieBei Patienten, die einen Rückfall mit der häufigsten Leukämieform erlitten haben, erhöht die chronische lymphatische Leukämie (CLL), eine neuartige, weniger toxische Behandlung, die das Chemotherapeutikum Fludarabin mit dem monoklonalen Antikörper Alemtuzumab kombiniert, das progressionsfreie Überleben (PFS) erheblich und verlängert sich das Leben von Personen, die an dieser Krankheit leiden, im Vergleich zu nur Fludarabin. Die Studie zeigt, dass diese neuartige Kombination von Medikamenten eine lebenswichtige Behandlung für diejenigen sein kann, die an dieser Krankheit leiden.
Leitautor Thomas Elter von der Universität zu Köln sagte:

"Im Gegensatz zu herkömmlichen Therapien, die zur Behandlung von CLL eingesetzt werden, schont die neue Kombination aus zwei Medikamenten Patienten vor den Toxizitäten zusätzlicher alkylierender Medikamente. Darüber hinaus ist die erforderliche Dosis jedes Arzneimittels niedriger, wenn es in Kombination verwendet wird, als wenn die Arzneimittel allein verwendet werden Zeitplan von 3 Tagen pro Monat ist bequemer für Patienten als die Standard-Therapie von dreimal pro Woche für bis zu 12 Wochen. "

Da das Alter und die damit zusammenhängenden Krankheiten bei Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie erheblich variieren, gibt es nicht eine Standardbehandlung für alle Patienten mit der Krankheit, daher ist es wichtig, dass mehrere weitere Behandlungsoptionen verfügbar sein müssen.
Die Phase-3-Studie, randomisiert Patienten mit CLL in Europa und Nordamerika zu zwei Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe (168 Patienten) erhielt Fludarabin plus Alemtuzumab für maximal sechs 28-Tage-Zyklen und die andere Gruppe (167) Patienten wurden Fludarabin für die gleiche Dauer zugeordnet.

Sie fanden heraus, dass das progressionsfreie Überleben bei der Kombinationsbehandlung (23,7 Monate) im Vergleich zu Fludarabin allein (16,5 Monate) deutlich höher war. Darüber hinaus stellten sie fest, dass die vollständigen Ansprechraten mit der Kombination von Fludarabin plus Alemtuzumab ebenfalls signifikant verbessert wurden. Auch Personen mit fortgeschrittener Erkrankung und ältere Patienten profitierten von der Kombinationsbehandlung.
Insgesamt hatten die Teilnehmer in beiden Gruppen eine ähnliche Anzahl und Schwere der infektiösen Komplikationen. Die Häufigkeit von Neutropenie Grad 3 oder 4 (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) war ähnlich zwischen beiden Gruppen, wie Thrombozytopenie (abnormal niedrige Anzahl von Blutplättchen), aber in der Kombination Gruppe Anämie war niedriger (9%) im Vergleich zu 17 % in der anderen Gruppe, während Lymphopenie (abnormal niedrige Anzahl von Lymphozyten im Blut) in der Kombinationsgruppe 94% höher war als 33% in der Fludarabin-Gruppe.
Obwohl die Prävalenz schwerer Nebenwirkungen in der Kombinationsgruppe (33%) höher war als in der Fludarabin-Gruppe (25%), war die Anzahl der Personen, die die Behandlung abbrachen und die Todesfälle während der Behandlung, in beiden Gruppen ähnlich.
Geschrieben von Grace Rattue

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