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Kolonoskopie kann Darmkrebs-Todesfälle, Langzeitstudie halbieren

Neue Forschungen, die vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in den USA geleitet wurden, haben zum ersten Mal gezeigt, dass die Entfernung von präkanzerösen Polypen während der Koloskopie das Risiko, an der Krankheit zu sterben, halbieren kann. Das große Team von Endoskopikern, Radiologen, Pathologen und Epidemiologen schreibt in der Online - Ausgabe des New England Journal der Medizin, NEJM.
Die Studie folgt früheren Forschungen, die auch von Memorial Sloan-Kettering angeführt wurden und zeigte, dass die Entfernung von präkanzerösen Polypen während der Koloskopie die Entstehung von Darmkrebs verhindert. Zusammen würden die beiden Befunde zeigen, dass Polypen, die während der Koloskopie entfernt wurden, das Potenzial haben, fortzuschreiten und Tod durch kolorektalen Krebs zu verursachen.
Leitautorin Dr. Ann G. Zauber, Biostatistikerin von Memorial Sloan-Kettering, sagte in einer Presseerklärung:
"Unsere Ergebnisse geben uns die beruhigende Gewissheit, dass es einen langfristigen Nutzen für die Entfernung dieser Polypen gibt, und unterstützen die fortgesetzten Empfehlungen der Screening-Koloskopie bei Menschen über 50 Jahren."
Eine Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Röhrchen mit einer Videokamera in das Rektum des Patienten einführt und es in den Dickdarm schiebt. Ein geübter Gastroenterologe kann mit der Kamera erkennen, ob verdächtige tumorähnliche Geschwulste oder "adenomatöse Polypen" vorhanden sind und diese sicher entfernen (Polypektomie).
Adenomatöse Polypen sind die häufigsten Anomalien während der Koloskopie. Obwohl sie noch nicht krebsartig sind, haben sie das Potenzial, krebsartig zu werden, wenn sie nicht entfernt werden.
Nun zeigt diese Studie, dass sie, wenn sie nicht entfernt werden, zu Tumoren werden, die den Tod verursachen.
Für die Studie untersuchten Zauber und Kollegen Daten von Patienten, die an der größten Studie ihrer Art, dem NPS (kurz für National Polyp Study), teilnahmen. Die Patienten wurden zwischen 1980 und 1990 in NPS-Zentren in den USA zur Erstkoloskopie überwiesen.
Sie schlossen in die Analyse 2.602 Patienten ein, bei denen während der Koloskopie präkanzeröse Polypen entfernt wurden. Für eine maximale Nachbeobachtungszeit von 23 Jahren untersuchten die Forscher die Todesursache in der Gruppe anhand des Nationalen Todesindex.
Sie fanden heraus, dass nach einem Median von 15,8 Jahren 1.246 der Patienten an irgendeiner Ursache gestorben waren und 12 an Dickdarmkrebs gestorben waren.
Aus den Daten des SEER-Programms (Surveillance Epidemiology and Ender Results) wäre die Sterberate bei Darmkrebs in der Allgemeinbevölkerung für eine ähnliche Gruppe dieser Größen-, Alters- und Geschlechtermischung 25,4.
Beim Vergleich der beiden Raten berechneten die Forscher die "standardisierte Inzidenz-basierte Sterblichkeitsrate betrug 0,47 (95% Konfidenzintervall [CI], 0,26 bis 0,80) mit koloskopischer Polypektomie, was eine 53% ige Reduktion der Mortalität nahelegt".
Darüber hinaus stellten sie fest, dass Todesfälle durch Kolorektalkrebs bei Patienten mit kanzerösen und solchen mit nicht-krebsartigen Polypen in den ersten zehn Jahren nach ihrer Entfernung ähnlich waren.
Senior Autor Dr. Sidney J. Winawer, ein Gastroenterologe bei Memorial Sloan-Kettering und Principal Investigator der NPS, sagte:
"Die Größenordnung der Verringerung der Mortalität nach diesem Verfahren ist wahrscheinlich auf eine qualitativ hochwertige Koloskopie von gut ausgebildeten, erfahrenen Gastroenterologen."
"Randomisierte kontrollierte Studien der Screening-Koloskopie in der Allgemeinbevölkerung, die derzeit in den USA und Europa im Gange sind, werden in 10 bis 15 Jahren einen weiteren Beweis für diesen potenziell starken Krebsvorbeugungsansatz liefern", fügte er hinzu.
Winawer ist ein international anerkannter Marktführer in der Prävention von Krebserkrankungen des Verdauungstraktes und wird mit der Einführung der Koloskopie als Schlüsselkomponente der nationalen Leitlinien für die Darmkrebsvorsorge in den USA und weltweit anerkannt.
Schätzungen des National Cancer Institute (NCI) deuten darauf hin, dass es in den USA 2011 mehr als 100.000 neue Fälle von Darmkrebs und fast 40.000 von Rektumkarzinomen gab, und mehr als 49.000 Menschen starben an den beiden Krebserkrankungen in diesem Jahr.
Mittel aus dem NCI, der Gesellschaft des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center Fund, dem Tavel-Reznik Fund und dem Cantor Colon Cancer Fund halfen, die Studie zu finanzieren.
Geschrieben von Catharine Paddock

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