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Darmkrebs: Die Zugabe von SIRT zur Chemotherapie erhöht das Überleben

Die Hinzufügung einer selektiven internen Strahlentherapie zur Standard-first-line-mFOLFOX6-Chemotherapie bei Patienten mit Leber- oder Leber-dominantem metastasierendem Kolorektalkarzinom führte zu einem bemerkenswerten Anstieg des medianen Gesamtüberlebens bei Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Forscher haben herausgefunden, dass die Zugabe von SIRT zur Chemotherapie das Überleben von Darmkrebs erhöhen kann.

Die Post-hoc-Analyse der SIRFLOX- und FOXFIRE-Global-Studien, die auf dem 19. Weltkongress der ESMO zum Thema Gastrointestinaler Krebs in Barcelona, ??Spanien, als späte Hürde präsentiert wurden, zeigte keine Überlebensvorteile für linksseitige Primärtumoren.

"Unsere Ergebnisse erfordern eine weitere Validierung und können in diesem Zusammenhang die frühere Nutzung der selektiven internen Strahlentherapie (SIRT) für Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) mit Leber- oder Leber-dominanten Metastasen von rechtsseitigen Primärtumoren unterstützen" sagte Moderator Prof. Guy van Hazel von der University of Western Australia in Perth.

"Diese Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Patienten mit rechtsseitigen Tumoren, die eine viel schlechtere Prognose und weniger Behandlungsmöglichkeiten haben als Patienten mit linksseitigen Tumoren", fügte er hinzu.

Die Lokalisierung des Primärtumors bei der mCRC hat sich als ein wichtiger prognostischer Faktor und Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung herausgestellt.

Zum Beispiel eine Studie von Fausto Petrelli, veröffentlicht in JAMA Onkologie im Jahr 2016 vorgeschlagen, dass Patienten mit rechtsseitigen Primärtumoren eine schlechtere Reaktion auf die Behandlung und eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Patienten mit linksseitigen Primärtumoren haben.

Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von SIRT

SIRT, das seit 2003 in Europa erhältlich ist, ist eine Form der internen Strahlentherapie mit Y-90-Harz-Mikrosphären (Durchmesser zwischen 20 und 60 Mikron), die mit einem Katheter in der Leberarterie abgegeben wird. Die Beta-Strahlung emittierenden Mikrokügelchen lagern sich bevorzugt in Mikrovaskulatur umgebenden Tumoren ein und minimieren systemische Effekte.

Die SIRFLOX, FOXFIRE und FOXFIRE Global Studien wurden entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SIRT plus First-Line-Oxaliplatin-basierte Chemotherapie für nicht resezierbare mCRC zu bewerten.

Für die kombinierte Analyse, bei der 554 Patienten eine Chemotherapie plus SIRT erhielten und 549 nur eine Chemotherapie erhielten, betrug das mediane Gesamtüberleben 22,6 Monate gegenüber 23,3 Monaten (HR: 1,04 [95 Prozent CI: 0,90-1,19]; p = 0,609).

Für die Post-hoc-Analyse wurde der primäre Tumorort prospektiv auf den Fallberichtformen in den SIRFLOX- und FOXFIRE-Global-Kohorten erfasst, wobei rechtsseitige Tumore als jeder Primärtumor proximal der Milzflexur und linksseitige Tumore als alle definiert waren Primärtumor an der Milzflexur, der distalere Colon oder Rektum.

Daten zur Einseitigkeit waren für 739 Patienten in der SIRFLOX- und FOXFIRE Global-Kohorte verfügbar, wurden jedoch für die britische FOXFIRE-Kohorte nicht erfasst.

SIRT plus Chemo verlängert das Überleben

Die Ergebnisse zeigten, dass das mediane Gesamtüberleben bei mCRC-Patienten mit linksseitigen Tumoren im Chemotherapie-plus-SIRT-Arm 24,6 Monate gegenüber 26,6 Monaten im Chemotherapie-Arm betrug (HR 1,12; 95-Prozent-KI 0,92-1,36; p = 0,279).

Aber das mediane Gesamtüberleben für mCRC-Patienten mit rechtsseitigen Tumoren betrug 22 Monate für die Chemotherapie plus SIRT-Arm gegenüber 17,1 Monaten für die Chemotherapie allein (HR 0,64, 95 Prozent CI 0,46-0,89; p = 0,007).

Ein statistischer Standardtest der Behandlungsinteraktion nach Lokalisation für das Gesamtüberleben erwies sich ebenfalls als hoch signifikant für die Einseitigkeit des Tumors (Chi-Quadrat: 9,49; p = 0,002; HR 0,58 [95 Prozent CI: 0,37-0,80]).

Dr. Harpreet Wasan vom Imperial College Healthcare NHS Trust im Vereinigten Königreich sagte auf der Pressekonferenz: "Eine Hypothese ist, dass rechtsseitige Krebserkrankungen nicht nur [...] schlimmer, sondern auch resistenter gegen Chemotherapie sind empfindlich auf Strahlentherapie, die einen völlig anderen Wirkungsmechanismus hat. "

Das Fehlen positiver Befunde für die Gesamtanalyse, so Dr. Wasan, sei möglicherweise auf die Einbeziehung von Patienten mit metastasierendem Krebs außerhalb der Leber zurückzuführen. "Obwohl SIRT die Lebererkrankung kontrollieren kann, kann es keine zusätzlichen Lebererkrankungen kontrollieren", sagte er.

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