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Kolorektale Krebspatienten unterscheiden sich zwischen jüngeren und älteren Patienten

Eine kürzlich auf einem Symposium vorgestellte Studie zeigt, wie Unterschiede bei Darmkrebs zwischen jüngeren und älteren Patienten genetisch unterschieden werden können - ein Ergebnis, das jüngeren Patienten den Weg für bessere Therapien ebnen könnte.
Die Studie zeigt, dass viele der angereicherten Gene aus Tumoren jüngerer Kolonkarzinompatienten bekanntlich für die Zellproliferation wichtig sind.

Die Studie wurde Anfang dieses Monats auf dem Symposium gastrointestinale Krebserkrankungen 2016 in San Francisco, Kalifornien, vorgestellt.

Es zeigt "deutliche genetische Unterschiede" in Tumoren von jüngeren und älteren Darmkrebs-Patienten, sagt Forscher Christopher Lieu, Assistenzprofessor für medizinische Onkologie an der University of Colorado School of Medicine, auf dem Anschütz Medical Campus in Aurora.

Während die Gesamtrate von Darmkrebs in den USA sinkt, verdeckt es eine steigende Rate bei den etwa 10% der Patienten im Alter von 50 Jahren und darunter, merken die Forscher.

Prof. Lieu und seine Kollegen stellen fest, dass jüngste Daten auch darauf hindeuten, dass jüngere Patienten ein höheres Risiko für das Fortschreiten der Krankheit und den Tod durch Krebs haben.

Der Zweck der neuen Studie ist es, näher auf alle genetischen Ursachen zu schauen, die erklären könnten, warum kolorektaler Krebs aggressiver erscheint, wenn er jüngere Leute trifft.

Prof. Lieu und seine Kollegen verglichen 9 Tumore von Patienten im Alter von 31 Jahren mit 9 Tumoren von Patienten im Alter von durchschnittlich 73 Jahren. Mit einem Hochdurchsatz-Sequenzer extrahierten sie "45 Millionen Reads" von jedem entnommenen Tumor und suchten nach "angereicherten Genen" ist, Gene, die überrepräsentiert sind.

Jüngere Patienten angereicherte Gene beziehen sich auf die Zellproliferation

Die Forscher stellen fest, dass sie herausgefunden haben, dass "insgesamt 77 Gene bei jüngeren Patienten im Vergleich zu älteren Patienten angereichert [...] waren und 23 Gene bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Patienten angereichert waren".

Es ist bekannt, dass viele der angereicherten Gene der Tumore jüngerer Patienten für Signalwege wichtig sind, die an der Zellproliferation beteiligt sind, die üblicherweise mit Krebs assoziiert sind: beispielsweise ERBB2, NOTCH3 und CAV1.

Im Gegensatz dazu fanden sie in den Tumoren der älteren Patienten, dass die angereicherten Gene hauptsächlich an der Zelldifferenzierung im Gegensatz zur Zellproliferation beteiligt waren - zum Beispiel CDX2, HMGB3 und EPHB2. Zelldifferenzierung ist, wo Stamm-ähnliche unreife Zellen in gewebespezifischen Zelltypen reifen.

Die Forscher weisen darauf hin, dass FDA-zugelassene Therapien, die auf eines der Gene abzielen, die in der jüngeren Patientenstichprobe auftraten - ERBB2 (Her2 / neu) - sind bereits verfügbar.

Sollten sich die Ergebnisse bei größeren Personengruppen bestätigen, planen die Forscher, Versuche mit Medikamenten durchzuführen, die auf die Tumortreiber abzielen. Sie sind dort, wo sie bereits eine Sammlung von Tumorproben haben, die aus den Geweben junger Kolorektalkarzinompatienten gezüchtet wurden - die für präklinische genetische und Drogentests benötigt werden.

Prof. Lieu schließt:

"Wenn ich nach den Sternen schießen würde, würde ich sagen, dass unser Endziel darin besteht, für diese Population junger Darmkrebspatienten, die ein höheres Risiko für die Krankheit zu haben scheint, bessere Behandlungsmöglichkeiten anzubieten."

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich über die Entdeckung eines Biomarkers, der vorhersagen kann, welche Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium 2 von einer postoperativen Chemotherapie profitieren können.

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