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Kolorektalkrebs durch einzelne flexible Sigmoidoskopie Screening reduziert

Laut einer heute online im Internet veröffentlichten Untersuchung Zeitschrift des Nationalen KrebsinstitutsEin einzelnes flexibles Sigmoidoskopie-Screening im Alter zwischen 55 und 64 Jahren ist mit einer reduzierten Inzidenz und Sterblichkeit von Darmkrebs (CRC) verbunden.
Mehrere randomisierte, kontrollierte Untersuchungen haben ergeben, dass der Nachweis von fäkalem okkultem Blut (FOBT) beim Darmkrebs-Screening von Patienten mit CRC die Sterblichkeitsrate senken kann. Beobachtungsstudien und eine frühere randomisierte Studie aus dem Vereinigten Königreich, bekannt als SCORE, haben bei Patienten, die sich einer Endoskopie unterzogen hatten, eine Abnahme der Inzidenz und Mortalität bei Krebs im Rektum und Sigma (distale CRC) gezeigt. Was einen langfristigen Schutz gegen die Entwicklung von distalem CRC nahelegt, kann durch die Entfernung von Adenomen beim Screening bereitgestellt werden.
Um herauszufinden, ob die flexible Sigmoidoskopie eine nützliche Präventionsmethode bei der Darmkrebsvorsorge darstellt, schickten die Forscher unter der Leitung von Nereo Segnan, MD, der Epidemiologieabteilung am S. Giovanni Universitätskrankenhaus in Turin, Italien, eine Studie über Probanden im FS Screening an eine zufällige Stichprobe von Männern und Frauen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren. Responder, die interessiert und berechtigt waren, wurden randomisiert entweder der Kontrollgruppe (N = 17148 - kein weiterer Kontakt) oder der Interventionsgruppe (N = 17144 - Einladung zur flexiblen Sigmoidoskopie) zugewiesen.
Die flexible Sigmoidoskopie wurde an 9.991 Probanden durchgeführt, von denen 9.387 (94,71%) entlassen wurden, während 55 (0,55%) zur Operation überwiesen wurden, 395 zur Nachsorge-Koloskopie, und die 74 verbliebenen Patienten nicht den Vorgaben entsprachen empfohlene Koloskopie Gesamtbewertung. Für die CRC-Inzidenz betrug die mittlere Nachbeobachtungszeit 10,5 Jahre und 11,4 Jahre für die Gesamtmortalität und die CRC-spezifische Mortalität. 557 Menschen (einschließlich derer, die bei der ersten Untersuchung entdeckt wurden) wurden mit KRK diagnostiziert und 148 Menschen starben während dieser Zeit an der Krankheit.
Die Forscher fanden heraus, dass in der Intent-to-treat-Analyse die CRC-Inzidenz und -Mortalität um 18% bzw. 22% reduziert wurde. Für diejenigen, die gescreent wurden (per Protokollanalyse), war die CRC-Inzidenz um 31% und für fortgeschrittene CRC-Fälle um 46% reduziert. Darüber hinaus war die CRC-Mortalität statistisch signifikant um 38% in gescreenten Probanden im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert.
Die Forscher schreiben, dass die gemeldeten Entdeckungen, die mit der beobachteten Verringerung der CRC-Inzidenz und Mortalität bei Personen übereinstimmen, die in der kürzlich veröffentlichten UK Flexible Sigmoidoskopie-Screening-Studie gescreent wurden, die Theorie unterstützen, dass flexible Sigmoidoskopie nur einmal angeboten wurde, eine sichere und effektive darstellt Methode für das Darmkrebs-Screening und sichert eine lang anhaltende Reduktion des CRC-Risikos. Ein längeres Follow-up ist notwendig, um die Auswirkungen auf die Mortalität zu bewerten und die Dauer der Schutzwirkung abzuschätzen, so die Forscher.
Timothy R. Church, Ph.D., von der University of Minnesota, schreibt in einem assoziierten Editorial darüber, was die beste Methode für CRC-Screenings sein könnte. Den drei primären CRC-Tests (flexible Sigmoidoskopie, FOBT und Koloskopie) zugrunde liegend, stellt Church fest, dass eine kosteneffiziente Untersuchung ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der besten verfügbaren Methode ist und erklärt, dass diese Kosten nicht nur von den Vorlaufkosten der Infrastruktur abhängen von Labors, Ausrüstung, Endoskopie-Einrichtungen, Ausbildung und Fertigung, sondern auch durch die Rate der falsch-positiven Ergebnisse.
Da keiner der drei Standardansätze für das Darmkrebs-Screening wirksamer ist als der andere, argumentiert Church, dass bis zum Vorliegen weiterer substanzieller Beweise die Befürwortung aller drei Techniken der beste Ansatz zur Anbringung von Darmkrebs ist. Sollten Ergebnisse aus Tests widersprüchlich sein, sagt Church: "Jegliche Bedenken hinsichtlich der möglichen Verwirrung, die sich aus mehreren Ansätzen ergibt, können durch die Vorteile der Anpassung des Screenings an die Präferenzen des Patienten ausgeglichen werden."
Geschrieben von Grace Rattue

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