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Häufige Sodbrennen Medikamente können Schlaganfallrisiko erhöhen

Protonenpumpenhemmer sind eine Klasse von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Sodbrennen verwendet werden - Schmerzen in der Brust oder im Hals, die durch das Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden. Aber neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass dieses Medikament mit Vorsicht angewendet werden sollte, nachdem es gefunden hat, dass es das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen könnte.
Eine neue Studie hat die Verwendung von PPI - Medikamente, die Sodbrennen behandeln - mit einem höheren Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden.

In einer Studie mit fast 245.000 dänischen Erwachsenen fanden Forscher heraus, dass das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls durch Protonenpumpenhemmer (PPI) um ein Fünftel erhöht wurde.

PPIs wirken, indem sie die Menge an Säure reduzieren, die im Magen produziert wird, wodurch die "Rücklagerung" von Magensäure in die Speiseröhre reduziert wird - ein Zustand, der als Sodbrennen bekannt ist. Jemand, der mehr als zweimal pro Woche Sodbrennen hat, kann gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben.

Der leitende Studienautor Dr. Thomas Sehested von der Danish Heart Foundation in Kopenhagen, Dänemark, stellte kürzlich seine Ergebnisse auf der Scientific Sessions 2016 der American Heart Association in New Orleans, LA, vor.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Arterie, die das Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgt, blockiert wird, üblicherweise durch ein Blutgerinnsel. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls und macht etwa 85 Prozent aller Schlaganfälle aus.

Dr. Sehested und seine Kollegen weisen darauf hin, dass frühere Studien die Verwendung von PPI mit vaskulärer Funktionsstörung in Verbindung gebracht haben, was die Wissenschaftler dazu veranlasste, zu untersuchen, ob die Medikamente das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen könnten ", so Dr. Sehested .

Ischämisches Schlaganfallrisiko um 21 Prozent höher bei PPI-Verwendung

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, analysierte das Team Daten von 244.679 Erwachsenen aus Dänemark - mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren - die eine Endoskopie erhielten, um die Ursachen ihrer Magenschmerzen oder Verdauungsbeschwerden zu bestimmen.

Während durchschnittlich 6 Jahren Follow-up erfuhren 9.489 Patienten einen erstmaligen ischämischen Schlaganfall.

Die Forscher bewerteten die Verwendung eines von vier PPIs - Omeprazol (Prilosec), Pantoprazol (Protonix), Lansoprazol (Prevacid) und Esomeprazol (Nexium) - und untersuchten, ob dies mit einem ischämischen Schlaganfallrisiko verbunden war.

Insgesamt stellte das Team fest, dass Patienten ein um 21 Prozent höheres Risiko für einen ischämischen Schlaganfall hatten, wenn sie PPI verwendeten, verglichen mit dem Zeitpunkt, als sie die Medikamente nicht mehr einnahmen.

Es gab wenig oder kein größeres Risiko für Schlaganfall mit niedrigen Dosen von PPIs, berichten die Forscher, und eine andere Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Sodbrennen - genannt H2-Blocker - wurden nicht mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden.

Wenn man das Schlaganfallrisiko unter den höchsten Dosen von jedem der vier PPIs betrachtet, fanden die Forscher Pantoprazol am schlechtesten und erhöhten das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um 94 Prozent.

Studie "hinterfragt die kardiovaskuläre Sicherheit von PPI"

Die Forscher berücksichtigten eine Reihe möglicher Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Vorhofflimmern und die Verwendung von Medikamenten, die mit einer schlechteren kardiovaskulären Gesundheit in Verbindung gebracht wurden.

Da die Studie rein beobachtend ist, sind die Forscher nicht in der Lage, Ursache und Wirkung zwischen PPI-Verwendung und erhöhtem Schlaganfallrisiko nachzuweisen. Dennoch glauben sie, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Patienten vorsichtig sein sollten, wenn sie die Medikamente verwenden, von denen viele jetzt frei verkäuflich sind.

"Früher dachte man, dass PPI ohne große Nebenwirkungen sicher sind. Diese Studie stellt die kardiovaskuläre Sicherheit dieser Medikamente in Frage."

Dr. Thomas Sehested

Dr. Sehested merkt an, dass Ärzte auch Vorsicht walten lassen sollten, wenn sie entscheiden, ob und wie lange sie PPI verschreiben sollen. "Wir wissen aus früheren Studien, dass viele Menschen PPIs viel länger als angegeben verwenden, was insbesondere für ältere Patienten gilt", fügt er hinzu.

Das Team kommt zu dem Schluss, dass eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Zusammenhang zwischen der PPI-Anwendung und dem Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung erforderlich ist.

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