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Gemeinsame Screening-Tests ungeeignet für die Vorhersage von Frühgeburten

Frühgeburt verursacht eine erhebliche Anzahl von Säuglingen sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit. Eine neue Studie untersucht die Genauigkeit von zwei Methoden zur Vorhersage der Frühgeburt bei Erstgebärenden.
Frühgeburten gelten weltweit als Hauptursache für den Tod von Neugeborenen.

Frühgeburten - definiert als die Geburt eines Babys vor Erreichen der üblichen 37 Schwangerschaftswochen - betreffen nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 1 von 10 Geburten in den USA.

Weltweit werden jährlich etwa 15 Millionen Kinder vorzeitig geboren, und Frühgeburten sind die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren.

Angehörige der Gesundheitsberufe können die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Geburt auf der Grundlage der früheren Schwangerschaften der Mutter vorhersagen, aber die Vorhersage für Frauen, die zuvor nicht schwanger waren, ist schwierig.

Jedoch haben einige frühere Studien vorgeschlagen, dass eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung des Gebärmutterhalses dazu beitragen kann, Frühgeburten zu antizipieren.

Der Gebärmutterhals ist der äußere, untere Teil des Uterus, der sich während der Wehen erweitert und enger wird, und die frühere Forschung hat gezeigt, dass ein kürzerer Gebärmutterhals eine Frühgeburt vorhersagen könnte.

Darüber hinaus haben einige Forscher vorgeschlagen, dass das Niveau von fetalem Fibronectin - ein Protein, das den Fruchtwasserbeutel an die Gebärmutterwand "klebt" - auch dazu beitragen kann, Frühgeburten vorherzusagen.

Neue Forschung veröffentlicht in JAMA untersucht die Genauigkeit dieser beiden Methoden. Die Studie wurde von Dr. Uma Reddy, der Abteilung für Schwangerschaft und Perinatologie am Eunice Kennedy Shriver National Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung geleitet.

Die Ergebnisse "unterstützen nicht die routinemäßige Verwendung dieser Tests"

Die Forschung untersucht spontane Frühgeburt, die natürlich statt induziert oder Kaiserschnitt erfolgt.

Dr. Reddy und sein Team untersuchten Daten über 9.410 Frauen in acht Forschungszentren in den USA zwischen Oktober 2010 und Mai 2014. Die Frauen waren mit einem einzelnen Fötus schwanger und wurden in die Nulliparose-Schwangerschafts-Outcomes-Studie aufgenommen: Monitoring Mothers to be - eine Studie, die darauf abzielt, Erstgebärenden eine bessere Versorgung zu bieten und Frühgeburten zu erkennen und zu verhindern.

Bei diesen Frauen wurde ihre Halswirbelsäulenlänge mit einem Ultraschalltest nach 16 bis 22 Wochen in der Schwangerschaft sowie nach 22 bis 31 Schwangerschaftswochen gemessen.

Die Teilnehmer nahmen auch einen Fibronektin-Test nach 6 bis 14 Wochen, 16 bis 22 Wochen und 22 bis 30 Wochen.

Insgesamt wurde bei diesen beiden Tests nur eine sehr geringe Anzahl der Frauen identifiziert, die letztendlich zu früh geboren haben.

Bei den Frauen, die nach 16 bis 22 Wochen den Ultraschalltest erhielten, hatten nur 8 Prozent der Frühgeburten einen kurzen Gebärmutterhals, der kleiner als 25 Millimeter ist.

In den 22 bis 31 Wochen hatten etwas über 23 Prozent der Frauen, die früh geboren haben, einen kurzen Gebärmutterhals.

Was die Fibronectin-Konzentrationen betrifft, zeigten Tests, dass in der 16. bis 22. Schwangerschaftswoche etwas mehr als 7 Prozent der Frauen, die eine Frühgeburt hatten, Fibronektin - definiert als 50 Nanogramm pro Milliliter oder höher - und nach 22 bis 30 Wochen hatten Über 8 Prozent der Frauen, die zu früh geboren haben, wiesen einen hohen Fibronektinspiegel auf.

"Diese Ergebnisse unterstützen nicht die routinemäßige Anwendung dieser Tests bei solchen Frauen", schlussfolgern die Autoren, da die Methoden nicht dazu dienten, genügend Frühgeburten vorherzusagen.

"Diese Methoden zur Beurteilung von Frauen in ihrer ersten Schwangerschaft identifizieren nicht die meisten von denen, die später zu einer spontanen Frühgeburt kommen werden. Es besteht ein Bedarf, bessere Früherkennungsuntersuchungen zu entwickeln, die früh in der Schwangerschaft durchgeführt werden können."

Dr. Uma Reddy, leitender Autor

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