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Komorbiditäten erhöhen das Mortalitätsrisiko bei COPD-Patienten

Eine neue Studie veröffentlicht online in der American Journal of Atem- und Intensivmedizin zeigt, dass Komorbiditäten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) häufig sind und dass mehrere dieser Komorbiditäten unabhängig voneinander mit einem höheren Mortalitätsrisiko verbunden sind.
Der führende Autor Miguel Divo, MD, ein Arzt in der Pulmonary and Critical Division im Brigham and Women's Hospital, der auch ein Instructor in Medicine an der Harvard Medical School ist, sagte:
"Wir haben 1.664 COPD-Patienten aus fünf Lungenkliniken in den Vereinigten Staaten und Spanien für einen Median von 51 Monaten beobachtet. Von den 79 Komorbiditen, die wir bei diesen Patienten beobachteten, waren 12 signifikant und unabhängig mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden."
Die 12 Komorbiditäten mit dem stärksten Mortalitätsrisiko sind Brust-, Lungen-, Pankreas- und Speiseröhrenkrebs, Vorhofflimmern / -flattern, Lungenfibrose, kongestive Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Magen- / Zwölffingerdarmgeschwüre, Leberzirrhose, Diabetes mit Neuropathie und Angstzuständen.
Dr. Divo erklärte:

"Wir haben diese 12 Komorbiditäten verwendet, um einen neuen Komorbiditätsrisiko-Index (COPD-spezifischer CO-Morbiditätstest oder COTE) zu entwickeln. Nach Anpassung für Alter, Geschlecht, Rasse und BODE (Body-Mass-Index; FEV1; Dyspnoe und Belastbarkeit) , ein erhöhter COTE-Index war ein signifikanter Prädiktor für den Tod in unserer Kohorte von COPD-Patienten. "

Sie fanden heraus, dass die durchschnittliche Anzahl der Komorbiditäten pro Studienteilnehmer insgesamt 6,0 (± 3,5) betrug. Die durchschnittliche Anzahl der Komorbiditäten war bei denjenigen, die nicht überlebten (6,5 ± 3,8), wesentlich höher als bei denen, die dies taten (5,8 ± 3,3).
Dr. Divo fügte hinzu:
"Diese leicht identifizierbaren Komorbiditäten könnten von Leistungserbringern, die an COPD-Patienten leiden, untersucht werden, da es wirksame Interventionen geben könnte, die das Sterberisiko senken könnten."
Die Forscher waren sich der Einschränkungen der Studie bewusst, dh des geringen Anteils von Frauen in der Studie (11%) und dass einige Patienten aufgrund von Komorbiditäten, die einen frühen Tod verursachen könnten, wie ein kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder schwere kongestive Herzinsuffizienz, zu Studienbeginn ausgeschlossen wurden und unbehandelter Krebs. Die Patienten wurden auch aus Spezialkliniken rekrutiert und können daher nicht alle COPD-Patienten repräsentieren.

Dr. Divo schloss:
"In dieser Studie haben wir frühere Beobachtungen bestätigt, dass Patienten mit COPD häufig an Komorbiditäten leiden und gezeigt haben, dass 12 spezifische Komorbiditäten mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei diesen Patienten verbunden sind. Der einfache Komorbiditätsrisikoindex, den wir basierend auf diesen 12 Komorbiditäten entwickelt haben, ergänzt die BODE-Index und kann zur Vorhersage eines erhöhten Mortalitätsrisikos bei COPD-Patienten in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet werden. "

Geschrieben von Petra Rattue

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