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Computermodell kann Gelenkersatzteilen ein längeres Leben geben

Ein Computerprojekt, das gerade an der Southampton University in Großbritannien abgeschlossen wurde, sollte zu einem besser funktionierenden, länger haltbaren Gelenkersatz führen. Die Projektentwickler suchen nun nach Partnern, die das Modell in die Praxis umsetzen wollen.

Gegenwärtig verlassen sich Gelenkersatzchirurgen auf ihre Erfahrung, um zu entscheiden, wie am besten abgenutzte Gelenke durch künstliche Komponenten ersetzt werden können. Aber auch diese künstlichen Komponenten brechen teilweise schon nach wenigen Jahren ab.

Das MXL-Computermodell, das an der Universität Southampton entwickelt wurde, verspricht, dies zu verbessern.

Die Idee ist, dass selbst weniger erfahrene Chirurgen mit MXL in der Lage sind, einen sicheren chirurgischen Weg zu wählen und durchzuführen und für jeden Patienten eine optimale Gelenkleistung zu erzielen, sei es eine Operation zur Erhaltung des Gelenks oder ein vollständiger Ersatz bei Verschleiß .

Markus Heller, Projektleiter und Professor für Biomechanik, sagt in einer Stellungnahme, die diese Woche veröffentlicht wurde, dass fast 10% aller Gelenkersatzverfahren, die jedes Jahr in der Europäischen Union durchgeführt werden, abgenutzte Prothesen ersetzen sollen.

"Diese" Revisionen "von Gelenkersatzoperationen sind komplex, erfordern eine längere Rehabilitation und sind mit erheblichen Kosten verbunden, wobei eine Hüftrevision schätzungsweise € 80.000 (£ 69.000 oder $ 103.000) kostet", sagt Heller.

Der häufigste Grund für die Anpassung eines neuen Gelenks ist Arthrose, eine beeinträchtigende Krankheit, die die Gelenke von 4 von 10 Personen über 60 Jahren betrifft.

Es gibt verschiedene Arten der Gelenkchirurgie, angefangen bei Reparaturen, die das Risiko eines frühzeitigen Verschleißes des Gelenks reduzieren, bis hin zum vollständigen Gelenkersatz. Allein in der EU werden jedes Jahr mehr als eine Million gemeinsame Verfahren durchgeführt.

Erfolg in dieser Art von Operation wird durch zwei Hauptergebnisse definiert: wie gut die Reparatur oder neues Gelenk nach der Operation funktioniert und wie lange es dauert.

Das MXL-Computermodell führt verschiedene Informationsquellen zusammen, um die Mechanik eines bestimmten künstlichen Gelenks für einen bestimmten Patienten zu definieren.

Es verwendet Informationen über die Anatomie des Patienten, Prothesendesign, Größe und Platzierung. Ziel ist es, ein prothetisches Design und ein chirurgisches Verfahren zu entwickeln, das die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des neuen Gelenks optimiert.

Röntgendaten über die Knochen- und Muskelstruktur in und um das Gelenk herum ermöglichen es dem Modell, genau zu bestimmen, wie das neue Gelenk hergestellt werden sollte und wo es sitzen sollte. Heller erklärt:

"Wir haben ein 3D-Muskel-Skelett-Modell entwickelt, mit Daten über die Unterschiede in Knochenform und Gewebedichte, die eine fortgeschrittene biomechanische Beurteilung der Gelenkrekonstruktion ermöglicht haben."

Das Ziel ist nicht nur, ein Gelenk zu produzieren, das länger hält und besser passt, sondern auch sicherer für den Patienten ist.

Gegenwärtig verlassen sich Chirurgen auf ihre Erfahrung, um zu beurteilen, wie der Gelenkersatz am besten durchgeführt werden kann, damit die Prothese nicht nur gut funktioniert, sondern auch so lange wie möglich hält.

Viele der Informationen, auf die sie sich stützen, sind jedoch bereits unzureichend: Sie verwenden beispielsweise 2D-statische Bilder anstelle von 3D-Rekonstruktionen. Und sie verlassen sich auf ihre eigenen Erfahrungen, um das Verfahren zu planen, und nicht um die wichtigsten Fakten über die mechanischen Bedingungen des Gelenks.

Es gibt andere Bereiche der Chirurgie, wo Computermodelle Chirurgen helfen, Entscheidungen zu treffen. 2012 berichteten beispielsweise Forscher in den USA, wie sie ein Computermodell entwickelt haben, mit dem Chirurgen den Druck im Gehirn berechnen können, so dass sie die Möglichkeit haben, Kopfverletzungen zu überwachen, ohne invasive Eingriffe riskieren zu müssen.

Aber im Falle eines Gelenkersatzes gibt es derzeit keine computergestützten Modelle, die die Entscheidungen des Chirurgen mit zuverlässigen Fakten und Daten darüber unterstützen, wie das Gelenk nach der Montage mechanisch funktionieren soll.

Die durch das MXL-Projekt geschaffenen Computersysteme wurden durch das Siebte Rahmenprogramm der Europäischen Kommission finanziert.

Geschrieben von Catharine Paddock

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