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Kontaktlinsen empfohlen für Babys nach Kataraktoperation

Es ist Standard für Erwachsene und Kinder, die Katarakt-Operation mit einer künstlichen Linse in ihrem Auge implantiert unterzogen werden. Eine klinische Studie, die vom National Eye Institute finanziert wird, legt nahe, dass die ideale Behandlung für Säuglinge eine Operation sein sollte, gefolgt von der Verwendung von Kontaktlinsen für mehrere Jahre und dann einer eventuellen Linsenimplantation.

Ein Katarakt ist eine Wolke auf der Linse des Auges. Die Entfernung von Katarakten beinhaltet einen schnellen, sicheren chirurgischen Eingriff, dem normalerweise die künstliche Linse - die so genannte Intraokularlinse (IOL) - implantiert wird.

Die meisten Menschen würden Katarakte mit älteren Menschen assoziieren, aber auch Kinder können mit Katarakten geboren werden. Etwa 1.200 bis 1.600 Babys werden jedes Jahr mit Katarakten diagnostiziert.

Die Implantation einer IOL kann auch als eine Option für Säuglinge in Betracht gezogen werden. Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass die Verwendung einer IOL zur Behandlung von Katarakten im Säuglingsalter die langfristigen visuellen Ergebnisse für das Kind verbessert. Im Vergleich zu Kontaktlinsen besteht auch ein geringeres Risiko, dass IOLs Keime in das Auge des Babys einbringen, so dass es leicht verständlich ist, warum Ärzte und Eltern diese Option bevorzugen.

Es ist jedoch schwierig für Chirurgen, die korrekte Fokussierungskraft von IOLs zu beurteilen, da Babys Augen während dieser Zeit stark wachsen und sich verändern. Außerdem gibt es bei Säuglingen mehr postoperative Nebenwirkungen als bei Erwachsenen.

Kontaktlinsen sind so effektiv wie IOLs

Dies wird durch die Ergebnisse der neuen Studie bestätigt - veröffentlicht in JAMA Augenheilkunde - was darauf hindeutet, dass Kontaktlinsen nicht nur so effektiv wie eine IOL sind, aber sie sind sicherer.

Grauer Star kann in beiden Augen auftreten, aber die neue Studie untersuchte nur Katarakte bei Säuglingen, die ein Auge betreffen, die als "kongenitale einseitige Katarakte" bezeichnet werden.

Die Studie fand in 12 klinischen Zentren statt und umfasste 114 Kinder mit einer angeborenen einseitigen Katarakt, die zwischen 1 und 6 Monate alt waren. Die Eltern, die diese Kliniken besuchten, wurden vor der Teilnahme an der Studie über die möglichen Risiken und Vorteile der Operation informiert.

Die Hälfte der Kinder wurde randomisiert in die Aufnahme einer IOL und die andere Hälfte erhielt Kontaktlinsen.

Als die Babys das Kleinkindalter erreicht hatten, verwendeten die Forscher einen Sehschärfe-Test mit Karteikarten, die mit immer feineren Mustern bedruckt waren. Die Idee ist, dass Muster, die für die Kleinkinder sichtbar sind, ihre Aufmerksamkeit erregen, während Karten, die leer erscheinen, dies nicht tun werden.

Im Alter von 1 und 4,5 Jahren gab es keine Unterschiede in der Sehschärfe zwischen der IOL und Kontaktlinsengruppen. Aber die IOL-Gruppe hatte mehr postoperative Komplikationen.

Vergleich der Nebenwirkungen beider Behandlungen

Die häufigste Komplikation war die "Linsenreplikation", bei der übrig gebliebene Linsenzellen aus der Operation in die Pupille gelangen, wo sie das Sehen stören. Im Alter von 5 Jahren war die Linsenreplikation in der IOL-Gruppe 10-mal häufiger - sie trat bei 40% der Kinder in der IOL-Gruppe auf, verglichen mit 4% in der Kontaktlinsengruppe.

Aufgrund der Linsenwiederholung benötigten 72% der Kinder in der IOL-Gruppe und 12% in der Kontaktlinsengruppe eine zusätzliche Operation.

In der Kontaktlinsengruppe entwickelten neun Kinder im Alter von 5 Jahren leichte Augeninfektionen. Diese wurden mit antibiotischen Tropfen behandelt, und keine der Infektionen hatte dauerhafte Auswirkungen auf das Sehen. Drei der Säuglinge in dieser Gruppe hatten auch IOLs implantiert vor dem Alter von 5 Jahren, als ihre Familien die tägliche Pflege von Kontaktlinsen herausfordernd fanden.

Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass bei der Anwendung bei Kleinkindern nach einer Kataraktoperation im Vergleich zu IOL weniger Komplikationen bei Kontaktlinsen auftreten.

"Wir denken, dass Kontaktlinsen für die meisten Säuglinge mit einseitiger Katarakt eine bessere Option als eine IOL sind", sagt Dr. Scott Lambert, Leiter der Studie und Professor für Augenheilkunde an der Emory University in Atlanta, GA.

"In einigen Fällen können die Eltern und ihr Arzt jedoch entscheiden, dass das Tragen von Kontaktlinsen sich als zu schwierig erweist und letztlich nicht im Interesse des Kindes liegt", fügt er hinzu.

Im Dezember 2013 Medizinische Nachrichten heute berichteten über neue Entdeckungen bei der Kartierung des molekularen Prozesses von Katarakten.

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