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COPD Hypoxie: Was Sie wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen von Hypoxie und Hypoxämie
  2. Symptome
  3. Komplikationen
  4. Behandlungen
Chronische obstruktive Lungenerkrankung ist ein Name für mehrere Bedingungen, die die Atmung einer Person beeinflussen. Beispiele für diese Erkrankungen sind chronische Bronchitis und Emphysem.

Schätzungsweise 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben laut der COPD Foundation eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

COPD wird durch Behinderungen des Luftstroms einer Person verursacht, bei denen sich Sauerstoff nicht gut durch die Lunge bewegt. Im Laufe der Zeit werden die Lungen entzündet und beschädigt.

Ursachen von Hypoxie und Hypoxämie

Da eine Person Sauerstoff zum Überleben benötigt, kann COPD schädliche Auswirkungen auf den Körper haben. Zwei Erkrankungen, die eine Person mit COPD entwickeln kann, sind Hypoxie und Hypoxämie.


Kurzatmigkeit und häufiges Husten können auf COPD-bedingte Hypoxie hinweisen.

Hypoxie und Hypoxämie sind wichtige Begriffe, die im Zusammenhang mit COPD bekannt sind, da ihre Progression letztlich zu Behinderung und Tod führen kann.

Sauerstoff gelangt vom Lungengewebe über die Alveolen oder Luftsäcke in das Blut. Im Idealfall verlässt oxygeniertes Blut die Lungen und wandert zu den anderen Geweben im Körper. Der Körper, insbesondere das Gehirn und das Herz, benötigt ausreichende Mengen an Sauerstoff, um zu überleben.

COPD schädigt die Lunge, und wenn sie ernsthaft geschädigt wird, kann eine Person eine Hypoxie entwickeln. Hypoxie tritt auf, wenn das Blut den Luftsäcken in den Lungen nicht genügend Sauerstoff zuführt.

Der Körper kann sich auf bestimmte Arten anpassen, um mit niedrigeren Sauerstoffwerten fertig zu werden. Im Fall von COPD kann Hypoxie in den Lungen jedoch eine Hypoxämie im Körper verursachen.

Eine Hypoxämie tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut so niedrig wird, dass Gewebe und Organe im Körper nicht den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen. Dies geschieht, weil COPD die Luftsäcke schädigt, was bedeutet, dass die Lungen den verfügbaren Sauerstoff nicht in den Blutkreislauf übertragen können.

Eine Hypoxämie ist schädlich, da Organe, wie das Herz und das Gehirn, die besonders empfindlich auf Veränderungen des Sauerstoffgehalts reagieren, verletzt oder beschädigt werden können.

Symptome

Kurzatmigkeit und Atemnot können darauf hinweisen, dass eine Person unter Hypoxie leidet. Personen mit COPD-bedingter Hypoxie können folgende Symptome aufweisen:

  • oft husten
  • Gefühl, als würde man würgen, weil sie kurzatmig sind
  • weniger Fähigkeit, körperliche Aktivität zu tolerieren
  • schnelles Atmen
  • Mitten in der Nacht aufwachen, ohne den Atem anhalten zu können
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Erfahren Sie mehr über COPD und wie Sie es verhindern können.Lies jetzt

Komplikationen

Hypoxie und Hypoxämie können auch zu anderen Erkrankungen führen, darunter:

Neurokognitive Dysfunktion

Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, genügend Sauerstoff durch den Körper zu bekommen, kann das Gehirn davon betroffen werden. In Zuständen mit niedrigem Sauerstoffgehalt kann eine Person Verletzungen von Nervenzellen und Veränderungen der Funktion des Gehirns erfahren.

Niedrige Sauerstoffwerte als Folge von COPD können auch dazu führen, dass weniger Neurotransmitter, die Botenstoffe des Gehirns, entstehen. Die Herstellung dieser Neurotransmitter erfordert oft Sauerstoff, um richtig zu funktionieren.

Pulmonale Hypertonie

Die rechte Seite des Herzens pumpt sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Sobald es in der Lunge ist, kann Blut wieder Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufnehmen. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, wo es durch den Körper gepumpt wird.

Eine Person mit COPD kann eine Entzündung in den Lungenarterien erfahren, die Blut von der rechten Seite des Herzens zu den Lungen übertragen. Diese Entzündung kann einen hohen Druck in der Lunge aufbauen. Dieser höhere Druck bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens härter arbeiten muss, um Blut durch diese Arterien zu pumpen. Wenn dies weitergeht, kann das Herz beschädigt und geschwächt werden.

Sekundäre Polyzythämie

Sekundäre Polyzythämie ist die Reaktion des Körpers auf chronische Hypoxie von COPD. Der Körper beginnt, zusätzliche rote Blutkörperchen zu schaffen, um mehr Sauerstoff zu transportieren.

Wenn zusätzliche Blutzellen hergestellt werden, neigt das Blut zur Gerinnung. Bei COPD kann dieser Zustand auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen, längere Krankenhausaufenthalte verursachen und zu mehr Atemproblemen führen.

Dysfunktion der Skelettmuskulatur

Menschen, deren COPD ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, können Schwierigkeiten haben, sich körperlich zu betätigen und aktiv zu werden. Infolgedessen werden ihre Muskeln schwächer. Die geschwächten Muskeln sind leichter ermüdet, was es für eine Person mit COPD noch schwieriger macht, Sport zu treiben.

Systemische Entzündung

Der chronische Mangel an Sauerstoff kann Entzündungen im Körpergewebe verursachen, die zu einer Reihe von Erkrankungen führen können.

Beispiele hierfür sind Atherosklerose, also die Verhärtung der Arterien. Dies macht eine Person anfälliger für Herzerkrankungen, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

Behandlungen

Die beste Behandlung für COPD-bedingte Hypoxie und Hypoxämie sind diejenigen, die die Atemwege offen halten und Entzündungen reduzieren. Die Prävention von Infektionen, die die Lungenfunktion verschlechtern können, kann ebenfalls helfen.


Eine Bronchodilatator-Therapie kann helfen, COPD-Hypoxie durch Verbesserung des Sauerstoffflusses zu lindern.

Beispiele für die Behandlung von COPD Hypoxie und Hypoxämie sind:

  • Bronchodilatator-Therapie: Dies sind typischerweise inhalierte Medikamente, die den Spasmus und die Straffung der glatten Muskulatur in den Atemwegen reduzieren, um den Sauerstofffluss zu verbessern.
  • Immunisierungen: Eine regelmäßige Grippeschutzimpfung und geplante Impfungen gegen Lungenentzündung und Keuchhusten können einer Person helfen, Infektionen vorzubeugen, die Lungenhypoxie und COPD verschlimmern könnten.
  • Orale oder inhalative Kortikosteroide: Diese Medikamente reduzieren Entzündungen in den Atemwegen und im Körper während einer COPD-Fackel. Beispiele umfassen Beclomethason und Prednison.
  • Aufhören zu rauchen: Wenn eine Person mit COPD raucht, kann das Beenden des Rauchens erhebliche Vorteile bei der Behandlung der Erkrankung und der Verringerung ihrer Symptome haben. Aufhören stärkt auch das Immunsystem.
  • Pulmonale Rehabilitationstherapie: Diese Behandlung beinhaltet Atmen "Umschulung", um eine Person die besten Möglichkeiten zu atmen, wenn ihre Lungen beeinträchtigt sind zu lehren. Es verlangsamt auch den Rückgang der Lungenfunktion und erhöht die Fähigkeit einer Person zu trainieren.

Zusammen mit der Ernährungsberatung kann die pulmonale Rehabilitationstherapie einem Menschen mit COPD helfen, besser zu atmen.

Wenn eine Person aufgrund einer COPD eine schwere Hypoxämie hat, wird ein Arzt üblicherweise eine Sauerstofftherapie empfehlen. Dies beinhaltet das Einatmen von zusätzlichem Sauerstoff durch ein kleines, flexibles Röhrchen, das in die als Nasenbrille bekannten Nasenlöcher passt.

Nach einem Artikel in der Internationale Zeitschrift für chronisch obstruktive Lungenkrankheitenkann die Langzeit-Sauerstofftherapie die Lebensqualität von Patienten mit COPD-Hypoxämie verbessern, indem sie COPD-Flares verringert und die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität erhöht.

Aktuelle Studien zeigen, dass Personen mit schwerer COPD wahrscheinlich am meisten von der Sauerstoffbehandlung profitieren. Jedoch ist nicht jeder mit COPD ein guter Kandidat für zusätzlichen Sauerstoff. Es ist sehr wichtig, dass ein Arzt die Sauerstofftherapie sorgfältig verschreibt und streng überwacht, da zu viel Sauerstoff zu höheren Kohlendioxidwerten führen kann.

Obwohl die körperliche Betätigung bei einer Person mit COPD schwierig sein kann, kann Bewegung die Sauerstoffaufnahme in der Lunge einer Person mit leichter COPD verbessern und ihre Atemmuster verbessern. Jedoch können diejenigen in fortgeschritteneren Stadien der COPD Schwierigkeiten mit irgendeiner Menge an körperlicher Aktivität haben.

Ausblick

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, die mit der Zeit schlimmer wird. COPD verursacht auch Probleme mit der Luftzufuhr, die selbst mit Medikamenten und Behandlungen nicht vollständig rückgängig gemacht werden können. Dies gilt insbesondere, wenn Rauchen ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von COPD war und eine Person weiterhin raucht.

Es gibt mehrere Schlüsselfaktoren, die die Aussichten für eine Person mit COPD beeinflussen.


Body Mass Index und Alter können die Aussichten für eine Person mit COPD beeinflussen.

Beispiele beinhalten:

  • Alter
  • Body-Mass-Index
  • Wie oft erlebt eine Person COPD-Flares?
  • wie kurz Atem ist eine Person mit Aktivität
  • Niveau der Hypoxämie
  • Lungenarteriendruck
  • Lungenfunktion Testergebnisse
  • Ruhepuls
  • Rauchstatus
  • andere Gesundheitszustände, die nicht mit der Lunge zusammenhängen

Je öfter eine Person einen Krankenhausaufenthalt mit COPD benötigt, desto schlechter ist ihre Gesundheitsprognose. Nach Angaben der Cleveland Clinic, von mehr als 1.000 Patienten mit respiratorischer Insuffizienz und erhöhten Kohlendioxidspiegel im Blut ins Krankenhaus eingeliefert, überlebten 89 Prozent den Krankenhausaufenthalt, aber nur etwa die Hälfte dieser Menschen lebten noch nach 2 Jahren.

Manche Menschen haben jedoch eine stabilere COPD und können lange mit der Erkrankung leben. Die besten Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit einem guten Follow-up mit Ärzten, die alle vorgeschriebenen Medikamente einnehmen und einen gesunden und gesunden Lebensstil führen.

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