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COPD-Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nach einer neuen Untersuchung besteht bei Personen, die an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden oder bei denen die Lungenfunktion eingeschränkt ist, ein ernstes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Präsentiert auf dem Jahreskongress der European Respiratory Society in Amsterdam, zeigen die Entdeckungen, dass Personen mit COPD und reduzierter Lungenfunktion ein signifikant höheres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, daher sollten sie routinemäßig untersucht werden.
Für medizinische Experten ist das Problem der Komorbidität, wenn eine Person gleichzeitig an mehr als einer Krankheit leidet, ein zunehmendes Problem, zumal die Gemeinsamkeit von komorbiden Zuständen zunehmen wird, wenn die Menschen länger leben. Oft werden Individuen von einem Spezialisten für ein bestimmtes Symptom behandelt, jedoch wird es für alle Ärzte entscheidend werden, andere Symptome zu erkennen, wenn die Häufigkeit von Komorbiditäten zunimmt.
Obwohl es für Individuen üblich ist, sowohl an COPD als auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden, wird es normalerweise von Ärzten wegen überlappender klinischer Manifestationen nicht erkannt. Bei Patienten mit Herzerkrankungen kann die COPD-Diagnose unvermindert bleiben, wobei jedoch beide dieser Bedingungen zu einer erheblich schlechteren Prognose für den Patienten führen können.
Frühere Studien enthüllten sehr wenig epidemiologische Beweise, die die beiden Bedingungen verbinden. Diese Untersuchung ist die erste, die entdeckt, dass nasale Symptome und Herzerkrankungen bei Personen mit COPD häufig sind, und dies kann die beiden Zustände verbinden.
Sie sammelten Daten über nasale Symptome und Herzerkrankungen von 993 Personen mit COPD und 993 ohne die Bedingung. Die Patienten wurden dann in zwei Gruppen unterteilt, diejenigen mit normaler Lungenfunktion und solche mit eingeschränkter Lungenfunktion. 50,1% der Personen mit COPD hatten kardiovaskuläre Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Bluthochdruck im Vergleich zu Personen mit normaler Funktion (41%).
Die Ergebnisse zeigten, dass nasale Symptome bei Patienten mit COPD und Herzerkrankungen (53%) häufiger waren als bei Patienten mit normaler Lungenfunktion und Herzerkrankungen (35,8%).
Darüber hinaus wiesen 62,2% der Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion und kardiovaskulärer Erkrankung nasale Symptome auf, was darauf hinweist, dass die Symptome als Indikator für die Identifizierung eines erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen und COPD unter den noch nicht diagnostizierten Erkrankungen verwendet werden könnten.
Dr. Anne Lindberg vom Sunderby Hospital in Schweden erklärte:

"Unsere Ergebnisse sind die ersten, die die Zusammenhänge zwischen Nasensymptomen und kardiovaskulären Erkrankungen in Bezug auf Menschen mit COPD und restriktive Lungenfunktion beleuchten. Dies hat wichtige Implikationen für Kliniker, die die möglichen Überschneidungen dieser Zustände verstehen müssen, wenn sie es sind Menschen mit COPD zu behandeln. Neben der Sensibilisierung für diese Komorbiditäten wird es auch wichtig sein, diese Zusammenhänge weiter zu untersuchen und die Auswirkungen von Begleiterkrankungen auf Exazerbationen und Krankheitsprogression zu untersuchen. "
Professor Marc Decramer, Präsident der European Respiratory Society, sagte:

"Kliniker vergessen oft, dass Menschen mit einer chronischen Erkrankung in der Regel eine andere Krankheit haben. Viele der Krankheiten, die neben COPD häufig vorkommen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, können ebenfalls ähnliche Merkmale aufweisen, und es ist wichtig, dass wir auf Forschung wie Diese Studie soll neue therapeutische Ziele in der Zukunft identifizieren.
Die Europäische Atemweg-Roadmap, die letzten Monat gestartet wurde, beschreibt die Notwendigkeit einer guten Koordination zwischen medizinischen Spezialisten. Wenn die Bevölkerung älter wird, wird das Vorhandensein von Komorbiditäten zunehmen. Die Roadmap legt nahe, dass Kliniker ihre Anerkennung anderer Erkrankungen verbessern müssen, um die Patientenversorgung zu verbessern und zu überlegen, wie COPD in Verbindung mit anderen Gesundheitsbedingungen zu behandeln ist. "

Geschrieben von Grace Rattue

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