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Koronare Stent Blutgerinnsel Risiken - Welche Faktoren sind verknüpft?

Eine Studie veröffentlicht in der 26. Oktober Ausgabe von JAMA zeigt, dass Patienten mit bestimmten Genen oder spezifischen Faktoren, die mit der Verwendung des Gerinnungshemmers Clopidogrel in Zusammenhang stehen, ein höheres Risiko haben, kurz nach dem Einsetzen ein Blutgerinnsel in einem Koronarstent zu erleiden.
Die Stentthrombose hat eine Mortalitätsrate von bis zu 40% und bleibt eine unvorhersehbare Komplikation der perkutanen Koronarintervention (PCI) mit den meisten Stentthrombosen, die im ersten Monat nach der Platzierung auftreten (frühe Stentthrombose).
Hintergrundinformationen in den Artikeln besagt, dass:

"Perkutane Koronarintervention [PCI; Verfahren wie Ballonangioplastie oder Stentimplantation zum Öffnen verengter Koronararterien] mit Stent-Implantation hat sich zum Standard für die Pflege der myokardialen Revaskularisation, insbesondere im Rahmen der instabilen Koronararterienerkrankung. Trotz der Verwendung von Dual Antithrombozyten-Therapie (DAPT; Aspirin und Clopidogrel), die kardiovaskuläre Ereignisse nach PCI um mehr als 80 Prozent reduziert, bleibt eine bestimmte Stentthrombose [Blutgerinnsel] ein Problem. "

Dr. Guillaume Cayla vom Pariser Pitie-Salpetriere-Krankenhaus und sein Team führten zwischen Januar 2007 und Mai 2010 eine multizentrische Bewertung klinischer und genetischer Faktoren durch, die mit einer definitiven frühen Stentthrombose verbunden waren Zentren in Frankreich, die 123 Patienten umfassten, die sich einer PCI mit einer definitiven frühen Stentthrombose unterzogen (innerhalb von 30 Tagen nach Stentimplantation) und verfügbaren DNA-Proben und verglichen diese mit 246 Stent-Thrombose-freien Patienten. Alle Patienten wurden nach Alter und Geschlecht verglichen. Sie maßen das primäre Outcome als Vorhersagegenauigkeit der frühen Stentthrombose mit 23 genetischen Varianten.
Die Forscher führten multivariable Analysen durch, um festzustellen, welche klinischen, angiographischen und genetischen Variablen unabhängig voneinander mit dem Auftreten einer frühen Stentthrombose verbunden waren. Nach der Untersuchung von 23 genetischen Varianten entdeckten sie, dass in 15 dieser verschiedenen Gene 3 Genotypen mit dem Clopidogrel-Metabolismus und der Thrombozytenfunktion in Zusammenhang standen (CYP2C19, ABCB1, und ITGB3), ein unabhängiger Risikofaktor für frühe Stentthrombose. Sie stellten auch zwei potentiell modifizierbare Faktoren einer frühen Stentthrombose fest; die erste ist die Clopidogrel-Ladedosis und die zweite Clopidogrel-Wechselwirkung mit Protonenpumpenhemmern. Die Forscher entdeckten, dass Patienten in der höchsten Risikostufe (einer von drei Gruppen) mit einem kombinierten klinischen und genetischen Modell ein siebenfach erhöhtes Risiko für eine frühe Stentthrombose im Vergleich zu Patienten in der untersten Stufe aufwiesen.
Die Forscher folgern:
"Unsere Studie trägt zum Verständnis des genetischen Profils von Patienten bei, die mit Clopidogrel behandelt werden, die ein Risiko für eine frühe Stentthrombose haben. Die Kombination genetischer Faktoren mit klinischen Faktoren verbessert die Risikostratifizierung für Stentthrombosen. Ob eine Therapieanpassung auf der Grundlage einer solchen globalen Risikostratifizierung möglich ist Die Verbesserung der Prognose von Patienten, die sich einer PCI unterziehen, erfordert eine zukünftige Validierung in unabhängigen Kohorten. "

Geschrieben von Petra Rattue

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