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Was ist über Crepitus des Knies zu wissen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Struktur des Knies
  2. Ursachen
  3. Schutz
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen ein Geräusch hören oder ein Knacken, Knirschen oder Knallen empfinden, wenn sie ihr Knie bewegen.

Dieses Knacken oder Knallen, das als Crepitus bekannt ist, ist gewöhnlich darauf zurückzuführen, dass Luftblasen in Körpergeweben eingefangen werden. Es kann in der Brust oder im Knie passieren. Im Knie kann es zu einem Geräusch führen, wenn das Knie gestreckt ist.

Knie-Crepitus kann in jedem Alter auftreten, aber es ist häufiger, wenn die Menschen älter werden. Es kann ein oder beide Knie betreffen. Der Ton kann für andere Personen hörbar sein oder nicht.

Crepitation ist oft harmlos, aber wenn es nach einem Trauma oder Schmerzen und Schwellungen passiert, braucht es möglicherweise medizinische Hilfe.

Struktur des Knies

Um zu verstehen, wie Crepitation das Knie beeinflusst, schauen wir uns die Struktur des Kniegelenks an.


Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen: Femur, Tibia und Patella.

Das Knie ist das größte Gelenk im Körper.

Die drei Knochen im Kniegelenk sind der Oberschenkelknochen (Femur), das Schienbein (Tibia) und die Kniescheibe (Patella). Die Kniescheibe ruht in einer Furche des Oberschenkelknochens, der sogenannten Trochlea. Wenn eine Person ihr Knie beugt oder streckt, bewegt sich die Patella innerhalb dieser Rille vor und zurück.

Weiches Gewebe bietet Polsterung und Schutz.

Zwei keilförmige Knorpelstücke zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein werden als Meniskus bezeichnet. Diese ermöglichen ein sanftes Gleiten der Knochen gegeneinander.

Der Knorpel ist zäh und gummiartig und hilft, das Gelenk zu polstern und stabil zu halten.

Es gibt auch eine dünne Gewebeschicht, die Synovialmembran genannt wird, die die Gelenke bedeckt und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit produziert, die hilft, den Knorpel zu schmieren.

Die Unterseite der Kniescheibe ist mit Knorpel ausgekleidet. Dieser Knorpel "reibt" am Ende des Femurs im Bereich der Trochlea und kann bei abnormem Verschleiß zu einem Mahlen (Crepitation) führen.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Crepitation.

In den meisten Fällen kommt das Knallgeräusch von der Luft, die in das weiche Gewebe eindringt und ihren Weg in den Bereich um das Gelenk findet und kleine Blasen in der Synovialflüssigkeit verursacht.

Wenn eine Person ihre Knie beugt oder streckt, können die Blasen mit einem knallenden oder knallenden Geräusch platzen. Es mag alarmierend klingen, aber das ist harmlos.

Krepitation kann jedoch auch auftreten, wenn Knorpel an der Gelenkoberfläche oder anderen weichen Geweben um das Knie reibt, wenn sich das Gelenk bewegt und wenn der Knorpel dünn wird und sich abnutzt.

In diesem Fall kann eine ärztliche Behandlung notwendig sein.

Wenn Schmerzen auftreten, weil das Knie einschnappt oder einrastet, kann dies daran liegen, dass sich Narbengewebe, ein Meniskusriss oder eine Sehne über einen hervorstehenden Knochen innerhalb des Kniegelenks bewegt.

Schmerzen oder Schwellungen können ein Zeichen für ein ernsthafteres Problem sein, wie z. B. patellofemorales Schmerzsyndrom, gerissener Knorpel oder anderes Weichgewebe oder Osteoarthritis (OA).

Diese Probleme müssen möglicherweise medizinisch behandelt werden. Sehen wir uns diese jetzt genauer an.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Wenn der Druck zwischen der Kniescheibe und dem Femur größer als gewöhnlich ist, kann der Knorpel im Gelenk anfangen zu erweichen und abzunutzen, wobei er seine Geschmeidigkeit verliert und zu einem Zustand führt, der patellofemorales Schmerzsyndrom (PFS) oder "Läuferknie" genannt wird.


Läufer Knie ist eine häufige Quelle von Knieschmerzen bei jungen Menschen und Athleten.

PFS kann durch Trauma oder Überbeanspruchung verursacht werden, oder wenn ein Teil des Knies der Person schlecht ausgerichtet ist. Es ist eine häufige Quelle von Knieschmerzen bei jungen Menschen und Sportlern.

Strenge Übungen wie Joggen, Hocken und Treppensteigen können den Bereich zwischen Femur und Kniescheibengelenk belasten.

Ein plötzlicher Anstieg der körperlichen Aktivität, wie z. B. häufigeres Training oder Laufen auf weiterem oder rauem Gelände als üblich, kann dies ebenfalls verursachen.

Ein weiterer Risikofaktor für Crepitation im Zusammenhang mit PFS ist das Trauma des Knies, beispielsweise durch einen Sturz, oder das Auftreffen des Knies auf dem Armaturenbrett des Autos bei einem Verkehrsunfall.

Das Individuum kann Crepitus beim Treppensteigen oder nach längerem Sitzen mit gebeugten Knien sowie Schmerzen, Schwellungen, Schwellungen und Steifheit erfahren.

Die erste Behandlungslinie für diesen Zustand umfasst Ruhe, Eis, Kompression und Elevation oder "REIS". Entzündungshemmende Medikation und physikalische Therapieübungen können es auch erleichtern.

Falls nicht, kann eine Schienung, eine Operation oder beides erforderlich sein - zum Beispiel um einen Teil des Knies neu auszurichten.

Um dieses Problem zu vermeiden, sollten alle, die Sport treiben oder Sport treiben, sicherstellen, dass sie immer geeignete Techniken, Schuhe und Ausrüstung benutzen und sich vor dem Start aufwärmen.

Zerrissener Knorpel

Crepitation kann auch ein Zeichen für einen Meniskusriss sein. Ein gerissener Meniskus kann während sportlicher Aktivitäten auftreten, beispielsweise wenn das Knie verdreht ist. Es kann auch passieren, wenn Menschen älter werden und der Meniskus dünn wird.

Die Symptome umfassen Schwellungen, Steifheit und Schwierigkeiten, das Knie zu verlängern.

Die American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) erklären, dass, wenn der Meniskus reißt, das Individuum eine "popping" Sensation erfahren kann. Normalerweise kann das Knie immer noch verwendet werden, aber Steifheit und Schwellung können in den nächsten 2-3 Tagen auftreten.

Wie beim patellofemoralen Schmerzsyndrom ist die erste Behandlungslinie REIS und entzündungshemmende Medikamente. Manchmal ist eine chirurgische Reparatur erforderlich.

Osteoarthritis

Crepitation begleitet von Schmerzen kann ein frühes Zeichen der Arthrose (OA) des Knies sein. OA ist normalerweise eine Folge von Verschleiß und neigt dazu, sich mit dem Alter zu entwickeln und zu verschlechtern.

Bei OA verschleißt der Knorpel, der die Enden der Knochen in den Gelenken bedeckt, allmählich. Knochen reiben auf dieser zunehmend rauhen Oberfläche, was zu Schmerzen und Mobilitätsproblemen führt. Es ist wahrscheinlicher bei Menschen mit Übergewicht oder Verletzungen in der Vergangenheit.

Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Osteoarthritis und Knorpel fanden, dass Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren, die sowohl Crepitation als auch patellofemorale Schmerzen hatten, eine 72-prozentige Chance hatten, OA zu entwickeln, obwohl sie noch keine OA-Diagnose hatten.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) schätzen, dass 49,7 Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter von 2010-2012 mit einer diagnostizierten Arthritis leben.

Frühe Intervention kann es ermöglichen, nichtchirurgische Optionen zu nutzen, um das Fortschreiten von OA zu verlangsamen, die Mobilität zu maximieren und die Stärke der Person zu verbessern. Diese können Lebensstilmodifikationen wie Gewichtsverlust und Bewegung, Medikamente und physikalische Therapie umfassen.

Wenn OA fortschreitet, kann eine medikamentöse Behandlung oder sogar eine Knieersatzoperation erforderlich sein.

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Crepitation nach der Operation

Forschung veröffentlicht in Kliniken für Orthopädische Chirurgie zeigt, dass bis zu 18 Prozent der Patienten, die eine totale Knieendoprothetik (TKA) oder Kniegelenkersatz haben, Crepitation erfahren, manchmal aufgrund des Designs und der Passform des neuen Knies.

Diese Art von Crepitus wurde als "typisch gutartig und selbstlimitierend" beschrieben, wobei sie sich normalerweise ohne Intervention selbst aufrichtet.

Patienten, bei denen anhaltende Probleme auftreten, können jedoch zum Debridement überwiesen werden, einem kleinen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Ablagerungen rund um das Gelenk.

Schutz

Um die Knie zu schützen, schlägt die Mayo Clinic Übungen wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen vor, um die Quadrizeps zu stärken, die Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels sind.


Das Aufwärmen vor dem Training ist eine Möglichkeit, die Knie zu schützen und das Risiko von Crepitation zu reduzieren.

Stärkere Quadrizeps können die Belastung des Patellofemoralgelenks verringern und das Risiko der Abnutzung des Knorpels verringern.

Andere Übungen können durchgeführt werden, einige mit Gewichten, aber Patienten, die wegen ihrer Knie besorgt sind, sollten einen Arzt konsultieren, bevor sie ein neues Trainingsregime beginnen.

Andere Möglichkeiten, die Knie zu schützen, einschließlich das Tragen geeigneter Schuhe, das Aufwärmen vor dem Training und das anschließende Dehnen und das Beibehalten eines gesunden Körpergewichts, um die Belastung auf die Knie zu reduzieren.

Crepitus verwalten

Wenn Sie Krepitation im Zusammenhang mit Bewegung erleben, hören Sie nicht auf zu trainieren, sondern ändern Sie die Übung.

  • Vermeiden Sie Steigungen oder Hügel beim Laufen
  • Wenn Sie ein Fahrrad benutzen, halten Sie die Spannung der Pedale niedrig
  • Wenn Sie Gewichte mit Ihren Quadrizeps- oder Hamstring-Muskelgruppen heben, verwenden Sie leichtere Gewichte und machen Sie mehr Wiederholungen

Beim Training sollten die Menschen immer auf ihren Körper hören. Wenn es Schmerzen gibt, sollten sie aufhören. Trainiere immer in Maßen und dehne dich vor dem Training aus.

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