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Crestor wie Lipitor in stabilisierender Plaque in Arterien

Crestor ist im Vergleich zu Lipitor, einem Pfizer-Medikament, das Ranbaxy Laboratories in zwei Wochen in wesentlich billigeren Generika-Versionen auf den Markt bringt, nicht signifikant besser darin, Plaque zu stabilisieren und Cholesterin zu reduzieren. AstraZenecas Crestor (Rosuvastatin) wird schwieriger zu verkaufen sein, da es wesentlich teurer ist als generisches Atorvastatin (Lipitor), nachdem in einer von AstraZeneca finanzierten Studie kein signifikanter klinischer Vorteil nachgewiesen wurde. Das Crestor-Patent läuft 2016 aus.
Die Ergebnisse der Studien SATURN (Studie von Koronaratherom durch intravaskulären Ultraschall: Wirkung von Rosuvastatin versus Atorvastatin) wurden auf den Scientific Sessions 2011 der American Heart Association vorgestellt und heute in. Veröffentlicht NEJM (New England Journal der Medizin.
Die 24-monatige Studie mit 1.385 Teilnehmern unter der Leitung von Stephen J. Nicholls, MD, zeigte, dass hohe Dosen von Crestor und Lipitor - Rosuvastatin (40 mg) und Atorvastatin (80 mg) - die koronare Herzkrankheit umkehrten durch Verringerung der Menge an Plaque in Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Der SATURN-Versuch wurde in 215 verschiedenen Zentren durchgeführt - es ist die "größte Studie mit intrakoronaren Ultraschall zur Messung der Veränderungen der Menge an Plaque in den Koronararterien."
Die Studie verglich den Einfluss von Crestor versus Lipitor auf die Senkung von LDL-Cholesterin, bekannt als "schlechtes Cholesterin", und deren unterschiedliche Wirkung auf HDL-Cholesterin, bekannt als "gutes Cholesterin".
Frühere Studien hatten gezeigt, dass Crestor gutes Cholesterin zwischen 7% und 15% erhöhte, während Lipitors Wirkung auf HDL nur sehr gering war.
In dieser Studie sank das Atheromvolumen um 0,99% in der Lipitor - Gruppe und 1,22% in der Crestor - Gruppe - die Forscher beschrieben den Unterschied als "nicht statistisch signifikant". Das Atheromvolumen ist die Menge an Plaque im beurteilten Teil der Koronararterie.
Dr. Stephen J. Nicholls sagte:

"Die Rückbildung von Plaque war der heilige Gral der Behandlung von Herzerkrankungen, und in dieser Studie hatten mehr als zwei Drittel der Patienten eine Regression. Es ist ein sehr positives Ergebnis für Patienten und zeigt die Vorteile von hohen Statinen."

Im Folgenden finden Sie einige zusätzliche Ergebnisse der SATURN-Studie:
  • In einem anderen Verfahren zur Analyse des Atheromvolumens (unter Verwendung von Ultraschall) senkte Lipitor Plaque um 4,4 Kubik mm, während Crestor dies um 6,4 Kubik mm tat.
  • Lipitor senkte die Gesamtplaque bei 64,7% der Teilnehmer, verglichen mit 71,3% in der Crestor-Gruppe
  • Der durchschnittliche LDL-Cholesterinspiegel in der Lipitor-Gruppe betrug 70 mg / dl, verglichen mit 62,6 mg / dl in der Crestor-Gruppe (niedrigere Zahl ist besser, LDL ist schlechtes Cholesterin)
  • Der durchschnittliche HDL-Cholesterinspiegel in der Lipitor-Gruppe betrug 48,6 mg / dl, gegenüber 50,4% in der Crestor-Gruppe (höhere Anzahl ist besser, HDL ist gutes Cholesterin)
Dr. Nicholls sagte:
"Die Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten waren mäßig und der Unterschied in den HDL-Spiegeln war geringer, als wir aufgrund früherer Studien erwartet hatten."

In der SATURN-Studie lag die Inzidenz von Schlaganfall, Herzinfarkt oder Angioplastie im Vergleich zu früheren Studien mit niedrigeren Dosen bei weniger als der Hälfte.
Dr. Nicholls sagte:
"Ärzte zögerten, hohe Dosen von Statinen zu verwenden, aber in dieser Studie waren die Medikamente sicher, gut verträglich und hatten einen starken Einfluss auf die Lipidspiegel, die Menge an Plaque in den Gefäßwänden und die Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse."

Darwin Labarthe, Professor für Präventivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Northwestern University, sagte während des AHA Scientific Meeting:
"Die Studie bietet keine Grundlage, um einen differenziellen klinischen Nutzen zwischen
die beiden Eingriffe. "

Im September dieses Jahres hatte AstraZeneca gewarnt, dass die SATURN-Studie ihr primäres Ziel verfehlt hatte - sie demonstrierte Crestors bedeutende Überlegenheit gegenüber Lipitor bei der Senkung der arteriellen Plaque. Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Einzelheiten des Prozesses erst heute bekannt gegeben würden.

Trotzdem verbessert Crestor den Cholesterinspiegel und reduziert die Ansammlung von Plaque in den Arterien, betonte AstraZeneca in einem Kommuniqué.
Howard Hutchinson, Chief Medical Officer, AstraZeneca, sagte:
"Diese Ergebnisse sind eine gute Nachricht für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und stellen eine weitere Unterstützung dessen dar, was wir bereits über Crestor wissen. Crestor senkt LDL-C konsistent und signifikant, erhöht HDL-C und hilft Patienten, LDL-C von weniger als 70 mg anzustreben / dL. Außerdem zeigt uns SATURN erneut, dass Crestor dazu beiträgt, die Ansammlung von Plaque in den Arterien zu reduzieren. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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