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Custirsen zeigt Versprechen für fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Daten, die custirsen (OGX-011 / TV-1011), eine Prüfverbindung, bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bewerten, wurden online in der Januar 2012 Ausgabe des Zeitschrift für Thorax-Onkologie, Gab OncoGenex Pharmaceuticals, Inc. am 4. Januar bekannt.
Die Ergebnisse der Studie liefern weitere klinische Beweise für das Potenzial von Custirsen, einem Medikament, das entwickelt wurde, um die Bildung von Clustin zu verhindern. Clusterin ist ein Zellüberlebensprotein, das bei vielen Krebsarten häufig überproduziert wird.
Der einarmige Versuch wurde an 15 Standorten in Nordamerika durchgeführt. Das Team bewertete die Behandlung mit custirsen in Verbindung mit einer Gemcitabin / Platin-basierten Behandlung bei Patienten mit nicht vorbehandeltem, fortgeschrittenem NSCLC. Mindestens eine Dosis custirsen wurde 81% der Teilnehmer verabreicht, die an der Erstuntersuchung teilnahmen.
Wichtige Erkenntnisse aus der Untersuchung sind:

  • Die Ein-Jahres-Überlebensrate betrug 54% und die Rate der Zwei-Jahres-Überlebensrate betrug 30%. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 41 Monaten (38-59 Monate) waren 12% der Patienten noch am Leben.
  • 31% der Teilnehmer hatten Tumorreaktionen, die als vollständige oder partielle Antworten definiert wurden, während 69% der Teilnehmer eine klinische Reaktion hatten, die als stabile Krankheit oder objektive Reaktion definiert war.
  • 14,1 Monate war das mediane Gesamtüberleben, während das progressionsfreie Überleben 4,3 Monate betrug.
  • Bei 95% der befragten Teilnehmer senkte die Behandlung mit custirsen den Serum-Clusterin-Spiegel. Außerdem haben Teilnehmer, die einen Schwellenwert von mindestens
Den Forschern zufolge korrelierten die Überlebensdaten in dieser Studie recht gut mit veröffentlichten Daten von Individuen, die eine Gemcitabin / Platin-basierte Behandlung in einer vergleichbaren Dosierung und Dosierung erhielten, mit medianen Überlebenszeiten von etwa 7 bis 11 Monaten. Außerdem kam das Team zu dem Schluss, dass sich die Toxizität der Kombination nicht signifikant von den zuvor gemeldeten Gemcitabin / Platin-Kombinationen unterschied.
Dr. Janessa Laskin, eine medizinische Onkologe am British Columbia Cancer Center und leitender Forscher der Untersuchung sagte:

"Die Identifizierung und das Targeting neuer therapeutischer Wege, wie beispielsweise die Inhibierung von Clusterin, sind erforderlich, um die Ergebnisse für Krebspatienten zu verbessern.
Die in dieser klinischen Studie berichteten Daten rechtfertigen die Notwendigkeit, Custirsen in einer randomisierten Phase-III-Studie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs weiter zu evaluieren. "

Lungenkrebs ist die primäre Ursache für krebsbedingten Tod. Im Jahr 2012 werden in den USA etwa 220.000 Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert. In diesem Jahr laufen die Pläne von OncoGenex und Teva, eine klinische Phase-III-Studie mit Custirsen bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs einzuleiten.
Über Custirsen
Custirsen ist ein Prüfpräparat zur Hemmung der Bildung von Clusterin, einem Protein, das bei Überproduktion mit dem Überleben von Tumorzellen in Verbindung gebracht werden kann. Dies kann zu einer schnelleren Krankheitsprogression, niedrigeren Überlebensraten bei verschiedenen Krebsarten sowie zu Behandlungsresistenzen führen.
In klinischen Studien der Phasen I und II erhielten 297 Personen mit verschiedenen Krebsarten Kustom. Die Mehrheit der Teilnehmer hatte eine oder mehrere Nebenwirkungen. Einige der unerwünschten Ereignisse waren das Ergebnis entweder der Krankheit selbst oder zusätzlicher Behandlungen im Protokoll.
Die Mehrzahl der Nebenwirkungen war mild und diejenigen, die häufig mit CUSTIRS verbunden waren, bestanden aus grippeähnlichen Symptomen. 25% (74 Teilnehmer) hatten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs). Die Forscher gingen davon aus, dass die SUEs für 36 Teilnehmer (12%) möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv assoziiert waren, um die Behandlung zu untersuchen (Chemotherapie in Verbindung mit CUSTIRSEN). Bei 2% der Teilnehmer waren Pyridin, Dyspnoe, Pleuraerguss und febrile Neutropenie die häufigsten mit Custirsen assoziierten SUE.
Geschrieben von Grace Rattue

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