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Die Salzaufnahme um 10 Prozent zu senken wäre "sehr kosteneffektiv weltweit"

Die Reduzierung der Salzaufnahme um 10 Prozent in 10 Jahren durch "Soft Regulation" -Strategien, die Ziele der Nahrungsmittelindustrie und öffentliche Bildung kombinieren, wäre in fast jedem Land weltweit äußerst kosteneffektiv. Dies wäre auch ohne Berücksichtigung von Einsparungen im Gesundheitswesen der Fall.
Forscher sagen, dass die Kosteneffizienz einer nationalen Politik zur Verringerung der Salzaufnahme in den meisten Ländern etwa gleich ist wie die vieler Medikamente, die zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.

So schließt eine neue britische und amerikanische Studie unter der Leitung der Tufts University in Boston, Massachusetts, die in Das BMJ. Das Team legt nahe, dass ein solch kostengünstiger Ansatz zur Salzreduktion für Regierungen ein "best buy" ist.

Der Konsum von zu viel Natrium trägt zu Bluthochdruck bei und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Salz ist die Hauptquelle für Natrium in der Nahrung.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konsumiert die Mehrheit der Menschen zu viel Salz - im Durchschnitt zwischen 9 und 12 Gramm pro Tag, was etwa dem Doppelten der empfohlenen Höchstmenge von 5 Gramm pro Tag entspricht.

Schätzungen der WHO zufolge führt eine übermäßige Salzaufnahme weltweit zu 1.648.000 Todesfällen durch Herzkrankheiten.

Die Forscher stellen fest, dass Studien in einer begrenzten Anzahl von Ländern mit hohem Einkommen feststellen, dass nationale Maßnahmen zur Senkung der Salzaufnahme sehr kosteneffektiv sind, um Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.

Die WHO weist darauf hin, dass es Beweise dafür gibt, dass wichtige Salzreduktionsmaßnahmen "ein zusätzliches gesundes Lebensjahr für Kosten generieren, die unter das durchschnittliche Jahreseinkommen oder Bruttoinlandsprodukt pro Person fallen".

Die Forscher stellen jedoch fest, dass nicht klar ist, ob dies für die meisten Länder gilt.

"Soft-Regulation" -Politik nach dem UK-Erfolg

Für ihre Studie haben die Forscher versucht, die Kosteneffizienz ihrer als "sanfte Regulierung" bezeichneten nationalen Politik zu messen, um die Salzaufnahme in 183 Ländern innerhalb von 10 Jahren um 10 Prozent zu reduzieren.

Die Politik - die dem jüngsten britischen Programm nachempfunden ist - kombiniert "gezielte Branchenvereinbarungen, staatliche Überwachung und öffentliche Bildung", um die Salzaufnahme von Menschen zu reduzieren.

Um den Unterschieden zwischen den Ländern Rechnung zu tragen, haben die Forscher eine Reihe von Szenarien ausgewertet, bei denen unterschiedliche Mengen an täglicher Natriumreduktion über 10 Jahre erreicht wurden.

Sie charakterisierten auch (jeweils nach Alter und Geschlecht für die 183 Länder): Blutdruckwerte, globale Natriumzufuhr und die Auswirkungen von Natrium auf den Blutdruck sowie die Wirkung des Blutdrucks auf Herzerkrankungen und Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in 2010.

Um die Kosten für die Umsetzung einer Natriumreduktionspolitik in jedem Land zu bewerten, verwendeten sie das Kostenkalkulationsinstrument der WHO für nichtübertragbare Krankheiten.

Die Forscher verwendeten vergleichende Risikobewertungen, um die länderspezifischen Auswirkungen auf die Krankheitslast in an die Behinderung angepassten Lebensjahren (DALYs) zu ermitteln, einem Maß für die Jahre, die durch Krankheit, Behinderung oder frühen Tod verloren gegangen sind.

Sie drückten das Hauptergebnis in Bezug auf internationale Dollar (I $) pro DALY, die über 10 Jahre (2011-2020) eingespart wurden, aus. I $ entsprechen der Kaufkraft des US-Dollars.

So kosteneffektiv wie viele vorbeugende Medikamente

Die Analyse zeigt, dass weltweit eine 10-prozentige Reduktion der Salzaufnahme über 10 Jahre in jedem Land 5,8 Millionen DALYs pro Jahr vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern würde. Die mit der politischen Intervention verbundenen Kosten beliefen sich in den 10 Jahren auf 1,13 USD pro Person.

Weltweit wurde die durchschnittliche Kosteneffizienz des 10-Jahres-Programms auf etwa 204 US-Dollar pro DALY geschätzt.

Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Zahl in der gleichen Größenordnung wie die Kostenwirksamkeitsverhältnisse vieler Medikamente zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt.

In neun Weltregionen fand das Team heraus, dass die geschätzte Kosteneffizienz der Reduzierung der Salzaufnahme in Südasien am besten war (I $ 116 pro DALY), und in den 30 bevölkerungsreichsten Ländern der Welt am besten in Usbekistan (26,08 $ pro DALY) und Myanmar (I $ 33,30 pro DALY).

Um ihre Kostenwirksamkeitsschätzungen auf der konservativen Seite zu halten, haben die Forscher die Einsparungen im Gesundheitswesen, die sich aus der Vorbeugung kranker Krankheiten ergeben könnten, nicht bewertet; sie bewerteten nur die Programmkosten.

Die Forscher sind sich einig, dass die Studie einige Einschränkungen aufweist, sind jedoch - insbesondere vor dem Hintergrund früherer Studien in ausgewählten Ländern - von ihren Ergebnissen überzeugt und schließen daraus, dass

"Eine Strategie der" weichen Regulierung "der Regierung, die gezielte Branchenvereinbarungen mit der öffentlichen Bildung zur Senkung des Natriumgehalts in der Nahrung verbindet, wird weltweit als höchst kosteneffektiv prognostiziert, auch ohne Berücksichtigung von Einsparungen im Gesundheitswesen."

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