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Das kardiovaskuläre Risiko kann sich im Jahr nach der Pneumonie, Sepsis, versechsfachen

Erwachsene, die aufgrund einer Sepsis oder Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert werden, können nach einer neuen Studie für mindestens 5 Jahre nach der Infektion ein signifikant höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.
Ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko als Folge einer Pneumonie oder Sepsis kann für mehr als 5 Jahre nach der Infektion bestehen bleiben.

In einer Studie von mehr als 236.000 Männern fanden Forscher heraus, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) im Jahr nach der Hospitalisierung wegen Lungenentzündung oder Sepsis etwa sechsmal höher war.

Während das CVD-Risiko nach 1 Jahr abzufallen begann, blieb es nach der Infektion für mehr als 5 Jahre erhöht.

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Lead - Study - Autorin Dr. Cecilia Bergh von der Oerebro University in Schweden und ihre Kollegen berichteten kürzlich über ihre Ergebnisse im Europäische Zeitschrift für Präventive Kardiologie.

Lungenentzündung ist eine Infektion, die durch eine Entzündung der Luftsäcke in der Lunge gekennzeichnet ist. Lungenentzündung wird am häufigsten von Bakterien genannt Streptococcus pneumoniae, dachte, dass es durch eine Vielzahl von anderen Bakterien, Viren, Pilzen und Chemikalien verursacht werden kann.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) suchen jedes Jahr rund 1 Million Menschen in den USA eine Krankenhausbehandlung wegen einer Lungenentzündung.

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die durch eine überaktive Immunantwort auf Infektionen, einschließlich Pneumonie und Harnwegsinfektionen, ausgelöst wird. Es wird geschätzt, dass mehr als 1 Million Menschen in den USA jedes Jahr von Sepsis betroffen sind.

Sowohl Lungenentzündung als auch Sepsis wurden mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, was ein Oberbegriff für Erkrankungen ist, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, einschließlich Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dr. Bergh und Kollegen stellen jedoch fest, dass unklar ist, ob dieses erhöhte Risiko für Jahre nach der Infektion anhält. Mit dieser neuen Studie wollten die Forscher diese Unsicherheit angehen.

Größeres CVD-Risiko Jahre nach der Infektion

An der Studie nahmen 236.739 Männer teil, die alle zwischen 1952 und 1956 geboren wurden. Im Alter von 18 Jahren wurden die Männer physisch und psychologisch untersucht. Daten über das Auftreten von Infektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Männern stammen aus Krankenhausregistern von 1964 bis 2010.

Anhand dieser Daten untersuchten die Forscher, wie Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Lungenentzündung oder Sepsis das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu sechs verschiedenen Zeitpunkten beeinflussten: bis zu 1 Jahr nach der Infektion, 1 bis 2 Jahre nach der Infektion, 2 bis 3 Jahre nach der Infektion, 3 bis 4 Jahre nach der Infektion, 4 bis 5 Jahre nach der Infektion und mehr als 5 Jahre nach der Infektion.

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Insgesamt 46.755 Männer (19,7 Prozent) erhielten während der Nachuntersuchung eine erste CVD-Diagnose. Von diesen Männern erhielten 8.534 die Diagnose Sepsis oder Lungenentzündung, und es gab insgesamt 9.987 Krankenhauseinweisungen.

Das Team stellte fest, dass das höchste CVD-Risiko im ersten Jahr nach Krankenhauseinweisung wegen Lungenentzündung oder Sepsis bestand. In dieser Zeit wurde ein 6,33-fach erhöhtes Risiko festgestellt.

Im zweiten Jahr nach der Infektion war die kardiovaskuläre Erkrankung um das 2,47-fache erhöht, während im dritten Jahr nach der Infektion ein 2,12-faches Risiko festgestellt wurde.

Obwohl sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung im Laufe der Zeit verringerte, ergab die Studie, dass es noch mehr als 5 Jahre nach der Infektion ein 1,87-fach erhöhtes CVD-Risiko gab.

Als die Forscher den Einfluss der Krankenhausaufnahme auf Lungenentzündung oder Sepsis auf koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen einzeln untersuchten, wurden ähnliche Ergebnisse gefunden.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall, nach Krankenhauseinweisung für Sepsis oder Lungenentzündung erhöht wurde. Das Risiko blieb für 3 Jahre nach der Infektion deutlich erhöht und war nach 5 Jahren noch fast zweifach."

Dr. Cecilia Bergh

Die Ergebnisse legen einen kausalen Zusammenhang nahe

Die Forscher bereinigten die Ergebnisse für andere Faktoren, die bekanntermaßen das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen, wie Bluthochdruck, Übergewicht und Fettleibigkeit sowie eine geringe körperliche Fitness.

Der Zusammenhang zwischen Krankenhauseinweisungen wegen Sepsis oder Pneumonie und erhöhtem CVD-Risiko blieb bestehen, aber die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko in den ersten 3 Jahren nach der Infektion am höchsten ist.

"Herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren sind immer noch wichtig, aber Infektionen können für eine begrenzte Zeit die primäre Risikoquelle sein", sagt Koautor Prof. Scott Montgomery, ebenfalls von der Universität Orebro.

Insgesamt gehen die Forscher davon aus, dass ihre Studie einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Pneumonie und Sepsis sowie kardiovaskulärer Erkrankung nahe legt, da das CVD-Risiko direkt nach der Infektion am höchsten ist und im Laufe der Zeit abnimmt.

Die Forscher spekulieren, dass dieser Zusammenhang möglicherweise auf die anhaltende systemische Entzündung zurückzuführen ist, die bei schwerer Infektion auftritt, da dies ein bekannter Risikofaktor für CVD ist. Sie stellen fest, dass, obwohl die Mehrheit der Patienten mit Lungenentzündung oder Sepsis eine vollständige Genesung machen, einige Patienten noch entzündliche Marker haben, die durch ihr Blut zirkulieren.

Während das Team keine Strategien zur Verringerung des CVD-Risikos im Zusammenhang mit Lungenentzündung oder Sepsis in Betracht zog, ist Prof. Montgomery der Ansicht, dass die Statintherapie als präventive Strategie in der zukünftigen Forschung untersucht werden sollte.

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