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Dabrafenib zeigt Versprechen für Melanompatienten

Ergebnisse der 'BREAK3-Studie, einer Phase-III-Studie mit Dabrafenib zur Behandlung von Patienten mit BRAF-Mutation-positivem Melanom, dh einer Art fortgeschrittenem Hautkrebs, der ein wichtiges Signalprotein hemmt, hat gezeigt, dass diese Patienten bessere Ergebnisse mit Dabrafenib erzielen mit Chemotherapie. Die Studie wurde Online First in veröffentlicht Die Lanzette.
Im Jahr 2008 starben schätzungsweise 46.000 Menschen an Melanomen. Dabrafenib ist zur Verwendung in etwa der Hälfte aller Melanome geeignet, d.h. in solchen, die die mutierte Form des BRAF-Gens enthalten.

Forschungsleiter Dr. Axel Hauschild von der Universitätsklinik für Dermatologie in Kiel und sein internationales Team entschieden sich für einen Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Dabrafenib mit Dacarbazin (DTIC), der am weitesten verbreiteten Behandlungsmethode. Die Studie wurde an 250 Patienten mit sich ausbreitenden oder inoperablen BRAF-positiven Melanomen durchgeführt.
Eine unabhängige Überprüfung zeigte, dass die Hälfte der Patienten eine partielle (47%) oder vollständige Antwort (3%) auf Dabrafenib hatte, verglichen mit nur 6% der mit DTIC behandelten Patienten. Das neue Medikament verbesserte auch das progressionsfreie Überleben, wobei die Dabrafenib-Gruppe eine durchschnittliche progressionsfreie Überlebenszeit von 5,1 Monaten im Vergleich zu 2,7 Monaten bei Patienten in der DTIC-Gruppe aufwies.
Vemurafenib ist ein weiteres Medikament, das kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde und die European Medicines Agency zur Behandlung von BRAF-Mutation-positiven Melanomen hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Dabrafenib. Dabrafenib kann jedoch einige Vorteile gegenüber Vermurafenib haben, da die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Dabrafenibs Nebenwirkungen auf die Haut weniger stark sind als bei Vermurafenib. Das Team stellte außerdem fest, dass die Patienten in der Studie nur sehr wenige schwerwiegende Nebenwirkungen erlitten.
Das Team stellt fest, dass die Gesamtüberlebensraten von Dabrafenib während dieser Studie aufgrund der geringen Anzahl von Todesfällen während der Studie nicht beurteilt werden konnten. Dabrafenib könnte auch bei Patienten mit progressiver Erkrankung verwendet werden, die eine konventionelle DTIC-Therapie erhielten, da das Medikament in der vorherigen Phase-2-Studie ("BREAK-2") eine gute Reaktion und progressionsfreie Überlebensraten zeigte. Die Crossover-Studie der BREAK-3-Studie widerspricht möglicherweise den Schlussfolgerungen zum Gesamtüberleben von Dabrafenib.
Dr. Hauschild schloss:

"Diese Studie ist eine gute Nachricht für unsere Patienten mit metastasierendem Melanom. Der Wettbewerb auf diesem Gebiet wird gewürdigt, da er insbesondere im Kombinationsbereich neue klinische Studien beschleunigt. Dieser Test ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Verbesserung des Überlebens dafür Krankheit, die jahrzehntelang als unbehandelbar galt ".

Professor Kim Margolin von der Washington University schrieb in einem assoziierten Kommentar: "Dieses Papier schließt sich der schnell wachsenden Liste klassischer Artikel in dieser aufregenden Disziplin an, in der die Belohnungen aus wissenschaftlicher Forschung den Nutzen für Patienten mit Melanomen steigern."
Geschrieben von Petra Rattue

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