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Die tödlichste Form von Hirntumor hat Potenzial für eine neue Therapie

Eine neue Behandlung von Glioblastomen könnte in klinische Studien eintreten, nachdem eine neue Mausstudie die Auswirkungen des Chemotherapeutikums Decitabin in Kombination mit einer T-Zell-Immuntherapie untersucht hat.
Die Prognose ist schlecht für die Art von Hirntumor in der Forschung.

Glioblastom oder Grad IV Gliom, ist eine aggressive primäre Hirntumor - die häufigste und tödlichste Form von Hirntumor, mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung nicht auszurotten.

In der Forschung erscheint in Neuro-OnkologieDrs. Robert Prins und Linda Liau - beide vom Jonsson Comprehensive Cancer Center der Universität von Kalifornien - Los Angeles - wurden Decitabin und genetisch veränderte Immunzellen als Kombination in einer Fortsetzung früherer Forschungen getestet, die sich auf Decitabin gegen menschliche Glioblastom-Zellkulturen konzentrierten.

Ihre neue Arbeit beinhaltete das Extrahieren und Züchten von Immunzellen in Kultur und dann ihre Neuprogrammierung mit einem Gen, das als New York Esophageal Squamous Cell Carcinoma oder NY-ESO-1 bekannt ist.

Die T-Zellen wurden dann zurück in tumortragende Mäuse injiziert, die als Modelle von menschlichem Gehirntumor verwendet wurden. Dies würde eine Immunantwort erzeugen, um den Tumor anzusprechen.

Dr. Prins erklärt: "Die Lymphozyten suchen und finden die Glioblastomzellen im Gehirn." Der außerordentliche Professor in den Abteilungen für Neurochirurgie und molekulare und medizinische Pharmakologie fügt hinzu:

"Sie können verschiedene Faserbahnen im Gehirn kreuzen, um Tumorzellen zu erreichen, die von der Hauptmasse des Tumors weg gewandert sind. Diese Faktoren sind bei der Behandlung von invasiven Tumoren wie Glioblastomen wichtig."

"Während eine Operation, um die Hauptmasse des Tumors zu entfernen, getan werden kann", fährt Dr. Prins fort, "ist es nicht möglich, dann die Tumorzellen zu lokalisieren, die wegkommen und dies führt schließlich zu einem nahezu universellen Tumorwachstum."

Glioblastomzellen produzieren nicht natürlicherweise das NY-ESO-1-Gen - wo Decitabin herkam -, das vor der Injektion der NY-ESO-1-zielgerichteten T-Zellen verwendet wurde. Das Medikament bewirkte, dass die Tumorzellen das NY-ESO-1-Ziel exprimierten.

Weitere Forschung vor Studien am Menschen

Die neue Methode erwies sich in der Frühphase der Studie als ungefähr 50% wirksam gegen Glioblastom. Die nächste Stufe für die Forscher wird es sein, ihre Ergebnisse in anderen Gehirntumormodellen zu verifizieren.

Wenn die Ergebnisse ebenfalls vielversprechend wären, würden die Forscher klinische Studien an Menschen durchführen.

"Hirnkrebszellen sind sehr gut darin, das Immunsystem des Wirts zu umgehen, weil sie keine spezifischen Ziele exprimieren, die von Immunzellen erkannt werden können", sagt Dr. Liau, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Neurochirurgie.

"Durch die Behandlung von Glioblastomzellen mit Decitabin haben wir herausgefunden, dass wir Targets auf der Tumorzelle entlarven können, die von Killer-T-Zellen erkannt werden", fügt er hinzu. "Sobald diese Ziele aufgedeckt sind, können wir dann T-Zellen verabreichen, die genetisch so programmiert sind, dass sie Tumorzellen mit den neuen Zielen angreifen."

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