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Was ist über Taubheit und Hörverlust zu wissen?

Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Hörverlust vs. Taubheit
  3. Typen
  4. Taubheit und Sprache
  5. Einseitige und beidseitige Taubheit
  6. Diagnose
  7. Behandlung
  8. Gebärdensprache und Lippenlesen
  9. Verhütung
Hörbehinderung, Taubheit oder Hörverlust bezieht sich auf die vollständige oder teilweise Unfähigkeit, Töne zu hören.

Die Symptome können leicht, mittelschwer, schwerwiegend oder schwerwiegend sein. Ein Patient mit einer leichten Schwerhörigkeit kann Probleme haben, Sprache zu verstehen, besonders wenn es viel Lärm gibt, während Menschen mit einer mittelschweren Schwerhörigkeit ein Hörgerät benötigen.

Manche Menschen sind schwer taub und verlassen sich auf Lippenlesen, um mit anderen zu kommunizieren. Menschen, die zutiefst taub sind, können überhaupt nichts hören und können sich völlig auf Lippenlesen oder Gebärdensprache verlassen.

In den Vereinigten Staaten berichten rund 15 Prozent der über 18-Jährigen von Hörverlust.

Ursachen


Hörverlust bezieht sich auf die teilweise oder vollständige Verringerung der Fähigkeit, Geräusche zu hören.

Einige Krankheiten oder Umstände, die Taubheit verursachen können, umfassen:

  • Windpocken
  • Cytomegalovirus
  • Mumps
  • Meningitis
  • Sichelzellenanämie
  • Syphilis
  • Lyme-Borreliose
  • Diabetes, wie Studien gezeigt haben, dass Menschen mit Diabetes eher eine Art von Hörverlust haben http://www.diabetes.co.uk/diabetes-complications/hearing-loss-and-deafness.html
  • eine Behandlung gegen Tuberkulose (TB), Streptomycin, von der angenommen wird, dass sie ein Schlüsselrisikofaktor ist
  • Hypothyreose
  • Arthritis
  • einige Krebsarten
  • Teenager, die Passivrauch ausgesetzt sind

Das Innenohr beheimatet einige der empfindlichsten Knochen des Körpers, und eine Beschädigung des Trommelfells oder des Mittelohrs kann auf verschiedene Arten zu Hörverlust und Taubheit führen.

Hörverlust vs. Taubheit

Es ist wichtig, zwischen den verschiedenen Schwerhörigkeitsstufen zu unterscheiden.

Schwerhörigkeit: Dies ist eine eingeschränkte Fähigkeit, Geräusche auf die gleiche Weise zu hören wie andere Menschen.

Taubheit: Dies tritt auf, wenn eine Person Sprache durch Hören nicht verstehen kann, selbst wenn der Ton verstärkt wird.

Tiefhörigkeit: Dies bezieht sich auf einen völligen Mangel an Gehör. Eine Person mit tiefer Taubheit kann überhaupt keinen Ton entdecken.

Der Schweregrad der Schwerhörigkeit wird danach kategorisiert, wie lauter die Lautstärke eingestellt werden muss, bevor ein Geräusch erkannt werden kann.

Manche Menschen definieren auf dieselbe Art und Weise zutiefst taub und völlig taub, während andere sagen, dass die Diagnose einer tiefen Taubheit das Ende des Hörspektrums darstellt.

Wie funktioniert das Hören?

Schallwellen dringen in das Ohr ein, bewegen sich durch das Ohr oder den Gehörgang und treffen auf das Trommelfell, das vibriert. Die Schwingungen des Trommelfells gehen auf drei Knochen, die Gehörknöchelchen im Mittelohr, über.

Diese Ossikel verstärken die Vibrationen, die dann von kleinen haarähnlichen Zellen in der Cochlea aufgenommen werden.

Diese bewegen sich, wenn die Vibrationen auf sie treffen, und die Bewegungsdaten werden durch den Hörnerv zum Gehirn gesendet. Das Gehirn verarbeitet die Daten, die eine Person mit funktionalem Gehör als Klang interpretieren wird.

Typen

Es gibt drei verschiedene Arten von Hörverlust:

1) Schallleitungsschwerhörigkeit

Dies bedeutet, dass die Vibrationen nicht vom Außenohr zum Innenohr, insbesondere der Cochlea, gelangen. Dieser Typ kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • eine übermäßige Anhäufung von Ohrenschmalz
  • Leimohr
  • eine Ohrenentzündung mit Entzündung und Flüssigkeitsansammlung
  • ein perforiertes Trommelfell
  • Fehlfunktion der Gehörknöchelchen
  • ein defektes Trommelfell

Ohrinfektionen können Narbengewebe hinterlassen, was die Funktion des Trommelfells reduzieren könnte. Die Gehörknöchelchen können als Folge einer Infektion, eines Traumas oder eines Verschmelzens in einem Zustand, der als Ankylose bekannt ist, beeinträchtigt werden.

2) Innenohrschwerhörigkeit

Hörverlust wird durch Dysfunktion des Innenohrs, der Cochlea, Hörnerv oder Hirnschäden verursacht.

Diese Art von Hörverlust ist normalerweise auf beschädigte Haarzellen in der Cochlea zurückzuführen. Wenn Menschen älter werden, verlieren Haarzellen einen Teil ihrer Funktion und das Gehör verschlechtert sich.

Langfristige Exposition gegenüber lauten Geräuschen, insbesondere Hochfrequenzgeräuschen, ist ein weiterer häufiger Grund für Haarzellenschäden. Beschädigte Haarzellen können nicht ersetzt werden. Gegenwärtig wird untersucht, ob Stammzellen verwendet werden, um neue Haarzellen zu züchten.

Eine sensorineurale totale Taubheit kann als Folge von angeborenen Deformitäten, Innenohrinfektionen oder Kopfverletzungen auftreten.

3) gemischter Hörverlust

Dies ist eine Kombination von Schallleitungsschwerhörigkeit und Schallempfindungsschwerhörigkeit. Langfristige Ohrinfektionen können sowohl das Trommelfell als auch die Gehörknöchelchen schädigen. Manchmal kann ein chirurgischer Eingriff das Gehör wiederherstellen, aber es ist nicht immer effektiv.

Taubheit und Sprache

Hörverlust kann die Sprachfähigkeit abhängig davon beeinflussen, wann sie auftritt.

Prelinguale Taubheit

Dies ist eine Unfähigkeit, vollständig oder teilweise zu hören, bevor man lernt, Sprache zu äußern oder zu verstehen.

Ein Individuum mit prälingualer Taubheit wurde mit einer angeborenen Deformität geboren oder hat in der Kindheit sein Gehör verloren.

In den meisten Fällen hören Menschen mit vorsprachlicher Taubheit Eltern und Geschwister auf. Viele werden auch in Familien geboren, die die Gebärdensprache noch nicht kannten. Sie neigen folglich auch dazu, langsame Sprachentwicklung zu haben. Die wenigen, die in unterzeichnenden Familien geboren wurden, neigen nicht zu Verzögerungen bei der Sprachentwicklung.

Wenn Kinder mit prälingualer Taubheit vor dem Alter von 4 Jahren Cochlea-Implantate erhalten, können sie eine mündliche Sprache erfolgreich erwerben.

Mündliche Sprache und die Fähigkeit, soziale Hinweise zu verwenden, sind sehr eng miteinander verbunden. Deshalb können Kinder mit Schwerhörigkeit, insbesondere solche mit schweren Symptomen, nicht nur eine verzögerte Sprachentwicklung, sondern auch eine langsamere soziale Entwicklung erfahren.

Infolgedessen riskieren Kinder mit vorsprachlicher Taubheit, sozial isoliert zu werden, es sei denn, sie besuchen eine Schule, in der es eine gut geführte Abteilung für besondere Bedürfnisse gibt, mit anderen Kindern, die denselben Zustand haben.

Kinder, die sich mit einer "tauben Subkultur" identifizieren, oder diejenigen, die gelernt haben, Gebärdensprache zu verwenden, fühlen sich möglicherweise weniger isoliert. Einige Jugendliche können jedoch isoliert sein, wenn ihre Eltern die Gebärdensprache noch nicht gelernt haben.

Es gibt Fälle von Kindern mit tiefer Taubheit, die sich am äußeren Rand der sozialen Kreise ihrer Hörerkollegen befinden, während sie von Gleichaltrigen mit völliger Taubheit nicht akzeptiert werden, da die Gebärdensprache nicht fließend ist.

Post-linguale Taubheit

Die meisten Menschen mit Hörverlust haben post-linguale Taubheit. Sie haben sich die gesprochene Sprache angeeignet, bevor ihr Gehör geschrumpft war. Eine medikamentöse Nebenwirkung, ein Trauma, eine Infektion oder eine Krankheit können den Verlust des Hörvermögens verursacht haben.

Bei den meisten Menschen mit post-lingualer Taubheit treten Hörschäden allmählich auf.

Haushaltsmitglieder, Freunde und Lehrer haben möglicherweise ein Problem bemerkt, bevor sie die Behinderung anerkannt haben. Je nach Schweregrad des Hörverlusts kann es sein, dass das Individuum Hörgeräte verwenden musste, ein Cochlea-Implantat erhalten oder lernen musste, Lippen zu lesen.

Menschen, die einen Hörverlust erleben, sehen sich unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber, je nachdem wann sie auftreten und wie lange sie benötigen. Sie müssen sich möglicherweise mit neuen Geräten vertraut machen, sich einer Operation unterziehen, Gebärdensprache und Lippenlesen lernen und verschiedene Kommunikationsgeräte verwenden.

Ein Gefühl der Isolation ist ein häufiges Problem, das manchmal zu Depressionen und Einsamkeit führen kann. Eine Person mit post-lingualem Hörverlust muss sich auch dem oft erschreckenden Prozess der Bewältigung einer Behinderung stellen. Der Zustand kann auch Herausforderungen für Haushaltsmitglieder, geliebte Menschen und enge Freunde darstellen, die sich an den Hörverlust anpassen müssen.

Missverständnisse können Beziehungen belasten, nicht nur für die Person mit Hörbehinderung, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung. Wenn der Hörverlust graduell ist und noch nicht diagnostiziert wurde, können Familienmitglieder irrtümlich glauben, dass das Individuum mit der Krankheit in weiter Ferne gerät.

Einseitige und beidseitige Taubheit

Einseitige Taubheit (single-sided taubness, SDD) oder einseitige Taubheit bezieht sich auf Hörstörungen in nur einem Ohr, während beidseitige Taubheit in beiden Hörstörungen beeinträchtigt ist.

Menschen mit einer einseitigen Schwerhörigkeit können es schwierig finden, ein Gespräch zu führen, wenn sich die andere Person auf ihrer betroffenen Seite befindet. Im Vergleich zu denen, die in beiden Ohren gut hören können, ist es schwieriger, die Quelle eines Klangs zu lokalisieren. Zu verstehen, was andere sagen, wenn es viel Umgebungslärm gibt, könnte schwierig sein.

Mit wenig bis keine Hintergrundgeräusche hat eine Person mit einseitiger Taubheit fast die gleichen kommunikativen Fähigkeiten wie eine Person mit funktionellem Gehör in beiden Ohren.

Babys, die mit einseitiger Taubheit geboren wurden, neigen zu Entwicklungsverzögerungen in der Entwicklung. Es kann für sie schwieriger werden, sich zu konzentrieren, wenn sie zur Schule gehen. Soziale Aktivitäten können schwieriger sein als für Kinder ohne Hörprobleme.

Symptome

Die Symptome einer Schwerhörigkeit hängen von ihrer Ursache ab. Manche Menschen werden geboren, ohne dass sie es hören können, während andere aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit plötzlich taub werden. Bei den meisten Menschen entwickeln sich die Taubheitssymptome allmählich mit der Zeit.

Einige Bedingungen können einen Hörverlust als Symptom, wie Tinnitus oder Schlaganfall haben.

Hörstörung bei Säuglingen

Die folgenden Zeichen weisen auf ein Hörproblem hin:

  • Vor dem Alter von 4 Monaten dreht das Baby seinen Kopf nicht in Richtung Lärm.
  • Im Alter von 12 Monaten hat das Baby noch kein einziges Wort ausgesprochen.
  • Das Kind scheint nicht von einem lauten Geräusch erschreckt zu werden.
  • Der Säugling reagiert auf Sie, wenn er Sie sehen kann, reagiert aber weit weniger oder antwortet gar nicht, wenn Sie außer Sicht sind und rufen Sie seinen Namen.
  • Das Kind scheint sich nur bestimmter Geräusche bewusst zu sein.

Hörbehinderung bei Kleinkindern und Kindern

Diese Zeichen könnten bei etwas älteren Kindern deutlicher werden:

  • Das Kind ist in mündlicher Kommunikation gleichaltrig.
  • Das Kind sagt immer "Was?" oder "Pardon?"
  • Das Kind spricht mit einer sehr lauten Stimme und neigt dazu, lautere Geräusche als normal zu erzeugen.
  • Wenn das Kind spricht, sind seine Äußerungen nicht klar.

Vier Ebenen der Taubheit

Es gibt vier Grade von Taubheit oder Schwerhörigkeit. Diese sind:

  • Leichte Taubheit oder leichte Schwerhörigkeit: Die Person kann nur Töne zwischen 25 und 29 Dezibel (dB) erkennen. Sie können es schwierig finden, die Wörter zu verstehen, die andere Leute sagen, besonders wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt.
  • Moderate Taubheit oder mäßige Schwerhörigkeit: Die Person kann nur Töne zwischen 40 und 69 dB erkennen. Nach einem Gespräch mit Hören allein ist sehr schwierig ohne ein Hörgerät zu verwenden.
  • Schwerhörigkeit: Die Person hört nur Töne über 70 bis 89 dB. Eine schwerhörige Person muss entweder Lippenlesen oder Gebärdensprache benutzen, um zu kommunizieren, selbst wenn sie ein Hörgerät haben.
  • Tiefhörigkeit: Jeder, der keinen Ton unter 90 dB hören kann, hat eine tiefe Taubheit. Manche Menschen mit tiefer Taubheit können überhaupt nichts hören, auf jeder Dezibelstufe. Die Kommunikation erfolgt mit Gebärdensprache, Lippenlesen oder Lesen und Schreiben.

Diagnose

Patienten, die vermuten, dass etwas mit ihrem Gehör nicht stimmt, gehen zunächst zum Arzt.

Der Arzt wird mit dem Patienten sprechen und verschiedene Fragen bezüglich der Symptome stellen, einschließlich, wann sie begonnen haben, ob sie sich verschlimmert haben oder nicht, und ob die Person neben dem Hörverlust Schmerzen empfindet.

Eine körperliche Untersuchung


Ein Otoskop ist ein Instrument, mit dem ein Arzt die Innenseite des Ohrs untersuchen kann.

Der Arzt wird mit einem Otoskop ins Ohr schauen. Dies ist ein Instrument mit einem Licht am Ende. Folgendes kann während der Untersuchung festgestellt werden:

  • eine Blockade durch einen Fremdkörper
  • ein kollabiertes Trommelfell
  • eine Anhäufung von Ohrenschmalz
  • eine Infektion im Gehörgang
  • eine Infektion im Mittelohr, wenn eine Ausbuchtung im Trommelfell vorhanden ist.
  • Cholesteatom, ein Hautwachstum hinter dem Trommelfell im Mittelohr.
  • Flüssigkeit im Gehörgang
  • ein Loch im Trommelfell

Der Arzt wird Fragen zu den Erfahrungen der Person mit dem Hören stellen, einschließlich:

  • Findest du oft, dass du Leute fragst, was sie gesagt haben?
  • Findest du es schwierig, Menschen am Telefon zu verstehen?
  • Vermisst du die Türklingel, wenn es klingelt? Wenn ja, passiert das häufig?
  • Wenn Sie mit Personen von Angesicht zu Angesicht chatten, müssen Sie sich genau konzentrieren?
  • Hat Ihnen jemals jemand gesagt, dass Sie ein Problem mit Ihrem Gehör haben könnten?
  • Findest du heute mehr Menschen murmeln als früher?
  • intern hören Sie einen Ton, fällt es Ihnen oft schwer festzustellen, woher er kommt?
  • Wenn mehrere Personen sprechen, fällt es Ihnen schwer zu verstehen, was einer von Ihnen Ihnen sagt?
  • Wird Ihnen oft gesagt, dass der Fernseher, das Radio oder irgendein tonerzeugendes Gerät zu laut ist?
  • Finden Sie männliche Stimmen leichter zu verstehen als weibliche Stimmen?
  • Verbringst du den größten Teil des Tages in einer lauten Umgebung?
  • Hast du dich oft falsch verstanden, was andere Leute dir sagen?
  • Hörst du Rauschen, Rauschen oder Klingeln?
  • Vermeidest du Gruppengespräche?

Wenn Sie die meisten der oben genannten Fragen mit "Ja" beantwortet haben, suchen Sie einen Arzt auf und lassen Sie Ihr Gehör überprüfen.

Allgemeiner Screening-Test

Ein Arzt kann den Patienten bitten, ein Ohr zu bedecken und zu beschreiben, wie gut er gesprochene Wörter bei verschiedenen Lautstärken hört, sowie die Empfindlichkeit für andere Geräusche überprüfen.

Wenn der Arzt ein Hörproblem vermutet, wird er wahrscheinlich entweder an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder an einen Audiologen überwiesen.

Weitere Tests werden durchgeführt, einschließlich:

Ein Stimmgabeltest: Dies wird auch als Rinne-Test bezeichnet. Eine Stimmgabel ist ein Metallinstrument mit zwei Zinken, die beim Anschlagen einen Klang erzeugen. Mit einfachen Stimmgabeltests kann der Arzt feststellen, ob ein Hörverlust vorliegt und wo das Problem liegt.

Eine Stimmgabel wird vibriert und gegen das Mastoid hinter dem Ohr platziert. Der Patient wird aufgefordert anzugeben, wenn er keinen Ton mehr hört. Die Gabel, die noch vibriert, wird dann 1 bis 2 cm vom Gehörgang entfernt platziert. Der Patient wird erneut gefragt, ob er die Gabel hören kann.

Da die Luftleitung größer ist als die Knochenleitung, sollte der Patient in der Lage sein, die Vibration zu hören. Wenn sie es zu diesem Zeitpunkt nicht hören können, bedeutet dies, dass ihre Knochenleitung ihrer Luftleitung überlegen ist.

Dies deutet auf ein Problem mit Schallwellen hin, die durch den Gehörgang in die Cochlea gelangen.

Audiometertest: Der Patient trägt Ohrhörer und Geräusche werden jeweils in ein Ohr geleitet. Eine Reihe von Klängen wird dem Patienten bei verschiedenen Tönen präsentiert. Der Patient muss jedes Mal signalisieren, wenn ein Geräusch zu hören ist.

Jeder Ton wird in verschiedenen Lautstärken wiedergegeben, so dass der Audiologe bestimmen kann, an welcher Stelle der Ton bei diesem Ton nicht mehr erkannt wird. Derselbe Test wird mit Worten durchgeführt. Der Audiologe präsentiert Wörter in verschiedenen Ton- und Dezibelstufen, um festzustellen, wo die Hörfähigkeit endet.

Knochenoszillator-Test: Dies wird verwendet, um herauszufinden, wie gut Vibrationen durch die Gehörknöchelchen verlaufen. Ein Knochenoszillator wird gegen den Warzenfortsatz platziert. Ziel ist es, die Funktion des Nervs zu messen, der diese Signale zum Gehirn trägt.

Routinescreening von Kindern

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, dass Kinder ihre Hörtests zu folgenden Zeiten erhalten:

  • wenn sie in die Schule gehen
  • im Alter von 6, 8 und 10 Jahren
  • mindestens einmal, wenn sie in der Mittelschule sind
  • einmal während der High School

Neugeborene testen

Der otoakustische Emissions (OAE) -Test beinhaltet das Einführen einer kleinen Sonde in das äußere Ohr; Es wird normalerweise gemacht, während das Baby schläft. Die Sonde gibt Töne aus und prüft auf "Echo" -Töne, die vom Ohr zurückgeworfen werden.

Wenn es kein Echo gibt, muss das Baby nicht unbedingt ein Hörproblem haben, aber Ärzte müssen weitere Tests durchführen, um sicherzugehen und herauszufinden, warum

Behandlung

Hilfe ist für Menschen mit allen Arten von Hörverlust verfügbar. Die Behandlung hängt sowohl von der Ursache als auch von der Schwere der Taubheit ab.

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist unheilbar. Wenn die Haarzellen in der Cochlea beschädigt sind, können sie nicht repariert werden. Verschiedene Behandlungen und Strategien können jedoch zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Hörgeräte


Hörgeräte können helfen, das Hören und die Lebensqualität zu verbessern.

Dies sind tragbare Geräte, die das Hören unterstützen.

Es gibt verschiedene Arten von Hörgeräten. Sie kommen in einer Reihe von Größen, Schaltungen und Ebenen der Macht. Hörgeräte heilen Taubheit nicht, sondern verstärken den Schall, der in das Ohr eindringt, so dass der Zuhörer deutlicher hören kann.

Hörgeräte bestehen aus einer Batterie, Lautsprecher, Verstärker und Mikrofon. Heute sind sie sehr klein, diskret und können in das Ohr passen. Viele moderne Versionen können Hintergrundgeräusche von Vordergrundgeräuschen wie Sprache unterscheiden.

Ein Hörgerät ist nicht für eine Person mit tiefer Taubheit geeignet.

Der Audiologe nimmt einen Eindruck vom Ohr, um sicherzustellen, dass das Gerät gut sitzt. Es wird den akustischen Anforderungen angepasst.

Beispiele für Hörgeräte sind:

Hinter-dem-Ohr (HdO) Hörgeräte: Diese bestehen aus einer Kuppel, die Ohrpassstück genannt wird, und einem Gehäuse mit einer Verbindung, die miteinander verbunden ist. Das Gehäuse sitzt hinter dem Außenohr, wobei die Verbindung zur Kuppel an der Vorderseite des Ohres endet. Der Schall vom Gerät wird entweder elektrisch oder akustisch zum Ohr geleitet.

HdO-Hörgeräte haben eine längere Lebensdauer als andere Geräte, da die elektrischen Komponenten außerhalb des Ohrs liegen, was zu weniger Feuchtigkeit und Ohrenschaden führt. Diese Geräte sind bei Kindern beliebt, die ein robustes und einfach zu bedienendes Gerät benötigen.

In-the-Canal (ITC) Hörgeräte: Diese füllen den äußeren Teil des Gehörgangs und sind zu sehen. Weiche Ohreinsätze, meist aus Silikon, dienen zur Positionierung des Lautsprechers im Ohr. Diese Geräte passen den meisten Patienten sofort und haben eine bessere Klangqualität.

Komplett im Kanal (CIC) Hörgeräte: Dies sind winzige, diskrete Geräte, aber nicht für Menschen mit schwerem Hörverlust empfohlen.

Knochenleitungshörgeräte: Diese unterstützen Personen mit Schallleitungsschwerhörigkeit sowie Personen, die keine konventionellen Hörgeräte tragen können. Der vibrierende Teil der Vorrichtung wird mit einem Kopfband gegen den Mastoid gehalten. Die Vibrationen gehen durch den Mastoidknochen zur Cochlea. Diese Geräte können schmerzhaft oder unangenehm sein, wenn sie zu lange getragen werden.

Cochleaimplantate

Wenn das Trommelfell und das Mittelohr richtig funktionieren, kann eine Person von einem Cochlea-Implantat profitieren.

Diese dünne Elektrode wird in die Cochlea eingeführt. Es stimuliert die Elektrizität durch einen winzigen Mikroprozessor, der unter der Haut hinter dem Ohr platziert ist.

Ein Cochlea-Implantat wird eingesetzt, um Patienten zu helfen, deren Schwerhörigkeit durch Haarzellschäden in der Cochlea verursacht wird. Die Implantate verbessern normalerweise das Sprachverständnis. Die neuesten Cochlea-Implantate verfügen über eine neue Technologie, die es den Patienten ermöglicht, Musik zu genießen, Sprache selbst bei Hintergrundgeräuschen besser zu verstehen und ihre Prozessoren während des Schwimmens zu nutzen.

Nach Angaben des National Institutes of Health (NIH) gab es in den USA ab 2012 rund 58.000 Erwachsene und 38.000 Kinder mit Cochlea-Implantaten. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) nutzen weltweit etwa 219.000 Menschen einen davon, die meisten davon in Industrieländern .

Auf der Außenseite besteht ein Cochlea-Implantat aus:

  • Ein Mikrofon: Dies sammelt Geräusche aus der Umgebung.
  • Ein Sprachprozessor: Dies priorisiert die Klänge, die für den Patienten wichtiger sind, z. B. Sprache. Die elektrischen Schallsignale werden in Kanäle aufgeteilt und über einen sehr dünnen Draht zum Sender gesendet.
  • Ein Sender: Dies ist eine Spule, die mit einem Magneten gesichert ist. Es befindet sich hinter dem Außenohr und überträgt die verarbeiteten Schallsignale an das intern implantierte Gerät.

Auf der Innenseite:

  • Ein Chirurg sichert einen Empfänger und Stimulator im Knochen unter der Haut. Die Signale werden in elektrische Impulse umgewandelt und durch interne Drähte zu den Elektroden gesendet.
  • Bis zu 22 Elektroden werden durch die Cochlea gewickelt. Die Impulse werden zu den Nerven in den unteren Durchgängen der Cochlea und dann direkt zum Gehirn geschickt. Die Anzahl der Elektroden hängt vom Hersteller des Implantats ab.

Kinder haben in der Regel Cochlea-Implantate in beiden Ohren, während Erwachsene dazu neigen, nur einen zu haben.

Gebärdensprache und Lippenlesen


Gebärdensprache kann die Kommunikation zwischen Menschen, die nicht mehr hören können, unterstützen.

Einige Menschen mit Hörbehinderung haben möglicherweise Probleme mit der Sprache und haben Schwierigkeiten, die Sprache von anderen Menschen zu verstehen.

Ein hoher Prozentsatz von Menschen mit Hörbehinderung kann andere Arten der Kommunikation lernen.

Lippenlesen und Gebärdensprache können mündliche Kommunikation ersetzen oder ergänzen.

Es gibt eine Reihe von Gebärdensprachen, die sich in einigen Fällen stark voneinander unterscheiden.

Lippenlesen

Lip Lessen ist auch als Sprachlesen bekannt. Es ist eine Methode, um gesprochene Sprache zu verstehen, indem man die Lippen-, Gesichts- und Zungenbewegungen des Sprechers beobachtet und aus den Daten des Kontextes und jeglichem Resthören des Patienten extrapoliert.

Menschen, die hörgeschädigt wurden, nachdem sie sprechen gelernt hatten, können das Lippenlesen schnell aufnehmen; Dies gilt nicht für hörgeschädigte Menschen.

Zeichensprache

Dies ist eine Sprache, die Zeichen verwendet, die mit den Händen, Mimik und Körperhaltungen gemacht wurden, aber keine Laute. Es wird hauptsächlich von denen verwendet, die taub sind.

Es gibt verschiedene Arten von Gebärdensprachen. Die britische Gebärdensprache (BSL) unterscheidet sich stark von der amerikanischen Gebärdensprache (ASL). Zum Beispiel verwendet BSL ein zweihändiges Alphabet, während die amerikanische Gebärdensprache ein einhändiges Alphabet verwendet.

Einige Länder verwenden die Gebärdensprache, die von weit entfernten Missionaren eingeführt wurde. Beispielsweise wird in Madagaskar die norwegische Gebärdensprache verwendet.

Die Gebärdensprache unterscheidet sich völlig von der gesprochenen Form, die Wortstellung und die Grammatik in BSL ist nicht die gleiche wie im gesprochenen Englisch. ASL ist dem gesprochenen Japanisch grammatikalisch ähnlicher als gesprochenes Englisch.

Verhütung


Tragen Sie immer Ohrstöpsel, wenn Sie längere Zeit lautem Lärm ausgesetzt sind.

Nichts kann Hörprobleme verhindern, die durch Geburt oder Hörbehinderungen aufgrund von Krankheiten oder Unfällen entstehen.

Es können jedoch einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu verringern, dass Sie Ihren Gehörsinn verlieren.

Die Strukturen in den Ohren können auf verschiedene Arten beschädigt werden. Langfristige Lärmbelastung über 85 dB - das Volumen eines typischen Rasenmähers - kann schließlich zu Hörverlust führen.

Die folgenden Maßnahmen können helfen, Ihr Gehör zu schützen:

  • TV, Radio, Musik-Player und Spielzeug: Stellen Sie die Lautstärke nicht zu hoch ein. Kinder reagieren besonders empfindlich auf die schädlichen Auswirkungen lauter Musik. Lautes Spielzeug kann das Gehör von Kindern gefährden.
  • Kopfhörer: Konzentriere dich darauf, die Klänge, die du hören möchtest, zu isolieren und so viel Umgebungsgeräusche wie möglich zu blockieren, anstatt sie mit hoher Lautstärke zu ertränken.
  • Gesundheit am Arbeitsplatz: Wenn Sie in einer lauten Umgebung wie Diskotheken, Nachtclubs und Pubs arbeiten, tragen Sie Ohrstöpsel oder Ohrenschützer.
  • Freizeiteinrichtungen: Wenn Sie zu Popkonzerten, Autorennen, Drag Racing und anderen lauten Veranstaltungen gehen, tragen Sie Ohrstöpsel.
  • Wattestäbchen: Stupsen Sie sie nicht in die Ohren von Erwachsenen oder Kindern. Gleiches gilt für Q-Tips oder Tissues.

Das Gehör kann sich oft mit dem Alter verschlechtern, aber das Risiko kann reduziert werden, indem frühzeitig die richtige Präventivmaßnahme getroffen wird.

Flammschutzmittel in Handys verwendet, Tabletten "können Fettleibigkeit verursachen"

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Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sind bekannte Ursachen für Übergewicht und Fettleibigkeit. Aber Forscher von der Universität von Houston, Texas, schlagen eine andere mögliche Ursache vor, die Sie überraschen kann: Flammschutzmittel, die in den Handys, in den Tabletten und in anderen elektronischen Geräten benutzt werden. Die Flammschutzmittel TBBPA und TCBPA werden üblicherweise in Geräten mit elektrischen Chips, einschließlich Mobiltelefonen, Computern, Tablets, Fernsehern und Videospielkonsolen verwendet.

(Health)

In den letzten fünf Jahren wurden in Indien etwa 100.000 HIV-Infektionen abgewendet

In den letzten fünf Jahren wurden in Indien etwa 100.000 HIV-Infektionen abgewendet

Schätzungsweise 100.000 HIV-Infektionen wurden in der ersten Phase einer indischen Kampagne zur HIV-Prävention (Avahan) innerhalb von fünf Jahren verhindert. Obwohl die Kampagne in den bevölkerungsreicheren Südstaaten wesentlich effektiver war als in den abgelegenen nördlichen Staaten.

(Health)