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Rückgang der US-Lungenkrebsraten, je nach Rasse, Geschlecht, Alter

Die Inzidenzraten sinken für Lungenkrebs, den führenden Krebskiller von Männern und Frauen in den USA. Dies ist die Schlussfolgerung, dass eine neue Analyse des National Cancer Institute, mit bisher nicht anerkannten Trends in Bezug auf Alter, ethnische Zugehörigkeit, Rasse, Geschlecht und Krebs-Subtyp gekommen ist.

Die Ergebnisse von Dr. Denise Lewis und ihren Kollegen vom National Cancer Institute (NCI) werden veröffentlicht in KREBS, ein Peer-Review-Journal der American Cancer Society (ACS).

Laut der American Lung Association (ALA) verursacht Lungenkrebs in den USA mehr Todesfälle als die nächsten drei häufigsten Krebserkrankungen - Brust-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs - zusammen. Im Jahr 2014 werden schätzungsweise 159.260 Amerikaner an Lungenkrebs sterben.

Vor der neuen Untersuchung wurde eingeräumt, dass die Lungenkrebs-Inzidenzraten in den USA rückläufig waren. Über Trends in Bezug auf die verschiedenen Subtypen von Krebs, wie z. B. Plattenepithelkarzinome und kleinzellige Karzinome, oder über verschiedene demografische Gruppen war jedoch wenig bekannt.

Dr. Lewis und ihre Kollegen haben den Umfang früherer Analysen zu Lungenkrebs erweitert. Ihre Studie versucht, ein klares Bild über den Zustand von Lungenkrebs in den USA zu geben, um Forschern bei der Überwachung der Lungengesundheit der Bevölkerung zu helfen.

Rückgang in den letzten 20 Jahren


Die Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs im Jahr 2014 machen schätzungsweise 27% aller Krebstoten in den USA aus.

Das Forscherteam analysierte Daten, die im Rahmen des SEER-Programms (Surveillance, Epidemiology and Ender Results) gesammelt wurden, einer Quelle populationsbasierter Informationen, die umfassende Daten zu Krebsinzidenz und -überleben liefern.

Ziel der Studie war es, die Klassifizierung von Lungenkrebs-Subtypen auf den neuesten Stand zu bringen sowie die spezifischen Raten der Subtypen bei verschiedenen ethnischen Gruppen zu ermitteln. Insbesondere untersuchten sie die Raten bei weißen und schwarzen Menschen in den USA, die in den Jahren 1977-2010 diagnostiziert wurden, sowie nicht-weiße Hispanoamerikaner, asiatische / pazifische Insulaner und weiße Hispanoamerikaner, die zwischen 1992 und 2010 diagnostiziert wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die Raten von Plattenepithelkarzinomen und kleinzelligen Karzinomen seit den 1990er Jahren bei Männern viel stärker zurückgegangen sind als bei Frauen. Die Raten für nicht näher bezeichnete Lungenkrebsfälle gingen in diesem Zeitraum ebenfalls zurück.

Die Raten für Adenokarzinome waren bei männlichen Tieren bis zum Jahr 2005 rückläufig, danach stiegen sie schnell bis 2010 unter allen Rassen, Ethnien und Geschlechtern an. Die jüngsten Raten für Adenokarzinome waren bei jungen Frauen höher als bei Männern in allen demographischen Gruppen.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Anteile der Lungenkrebsraten bei Männern und Frauen bei schwarzen und weißen Menschen stärker zurückgingen als bei anderen ethnischen und ethnischen Gruppen.

Ergebnisse spiegeln Rauchgeschichte wider

Die Autoren weisen darauf hin, dass Änderungen der Lungenkrebsraten Veränderungen in den Rauchgewohnheiten des Landes widerspiegeln - in Häufigkeit, Dauer, Entwöhnungsraten und der Zusammensetzung der Zigaretten selbst, die den Gehalt an Giftstoffen beeinflussen könnten, die in den Körper gelangen können. Dr. Lewis schlägt vor, dass die Ergebnisse "als ein Platz-Marker für die sich verändernden Lungenexpositionen unserer Population dienen könnten".

"Alle Lungenkarzinom-Histologien sind mit Rauchen verbunden", erklären die Autoren. Die ALA zeigt, dass etwa 90% der Lungenkrebsfälle direkt dem Rauchen zuzuschreiben sind, aber auch andere Faktoren wie Radon und berufliche Expositionen, die als Lungenkrebsfälle identifiziert wurden, sind mit einem erhöhten Risiko durch Rauchen verbunden.

Das Team kommt zu dem Schluss, dass die Ergebnisse zeigen, dass die Raten von Lungenkrebs je nach Subtyp, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter variieren. "Es ist wichtig, diese Veränderungen zu überwachen, da klinische Krebsexperten Lungenkrebs diagnostizieren und eine Behandlung basierend auf spezifischen Eigenschaften des Krebses anbieten", sagt Dr. Lewis.

Den Forschern zufolge könnten ihre Ergebnisse mit einer erneuten klinischen Sensibilisierung und Überwachung neue Studien zum Krebsrisiko und zur Krebskontrolle leiten.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, bei der fast jeder zehnte Krebsüberlebende nach der Krebsdiagnose weiterhin raucht.

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