3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Tiefenhirnstimulation wirksam bei frühen Parkinson

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) verbessert die Lebensqualität und die soziale Funktionsfähigkeit von Patienten in früheren Stadien der Parkinson-Krankheit, so die Ergebnisse einer zweijährigen klinischen Studie.
Die Studie, geleitet von Günther Deuschl, Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, und Yves Agid, Professor für Neurologie und experimentelle Medizin am Hôpital de la Salpêtrière in Paris, Frankreich, wird online im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine am 14. Februar.
Die Forscher schlussfolgern, dass DBS bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und frühen motorischen Komplikationen wirksamer war als eine medizinische Behandlung.

Tiefenhirnstimulation, DBS

DBS ist bereits als Behandlung für Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit etabliert.
Es ist kein Heilmittel, und es verhindert nicht die Fortschreiten der Krankheit, aber bei den richtigen Patienten kann es deutlich Symptome, insbesondere Zittern, verbessern, und es kann auch Muskelstarre lindern.
Um DBS durchzuführen, bohrt der Neurochirurg ein Loch in den Schädel und führt eine Elektrode etwa 10 cm in das Gehirn ein. Die Elektrode liefert milde elektrische Signale, die die Hirnströme, die die Parkinson-Symptome verursachen, unterbrechen und blockieren.
Ein Draht unter der Haut verbindet die Elektrode mit einer nahe dem Schlüsselbein implantierten Batterie.
DBS kann auf einer oder beiden Seiten des Gehirns durchgeführt werden. Die Zielbereiche sind normalerweise der Thalamus, der Nucleus subthalamicus und der Globus pallidus. In dieser Studie war das Zielgebiet der Thalamus.

Die Studium

Der Zweck der 2-jährigen klinischen Studie, EARLYSTIM genannt, bestand darin, die Verwendung von DBS in früheren Stadien der Parkinson-Krankheit zu bewerten, wenn "motorische Komplikationen sich gerade entwickelt haben und bevor Patienten signifikant in ihrer sozialen und beruflichen Funktion beeinträchtigt werden".
In der Studie wurden 251 Patienten mit motorischen Frühkomplikationen rekrutiert und randomisiert entweder DBS oder die beste medizinische Behandlung zugeteilt.
Die Patienten waren durchschnittlich 52 Jahre alt und hatten im Durchschnitt 7,5 Jahre.
Um die Effektivität der Behandlung zu messen, bewerteten die Forscher die Lebensqualität anhand eines Fragebogens, der als PDQ-39 bekannt ist, und der sozialen Funktion anhand eines kurzen psychosozialen Fragebogens, der als SCOPA-PS bekannt ist.
Sie bewerteten Veränderungen in Schlüsselbereichen der motorischen Behinderung und Aktivitäten des täglichen Lebens mit der Skala UPDRS II. Sie bewerteten auch Verbesserungen bei Komplikationen, die sich aus der Einnahme von Levodopa, einem der Hauptmedikamente zur Behandlung von Parkinson, ergaben.

Gesamtergebnisse zeigen DBS, das der medizinischen Therapie überlegen ist

Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die DBS erhielten, eine Verbesserung der Lebensqualität um 26% hatten, verglichen mit keiner Verbesserung in der medizinischen Behandlungsgruppe. Es gab ein ähnliches Ergebnis für das soziale Funktionieren.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass DBS der medizinischen Behandlung in Bezug auf motorische Behinderung, Aktivitäten des täglichen Lebens, Levodopa-induzierte motorische Komplikationen und Zeit mit guter Mobilität und ohne Dyskinesie im Vergleich zur medizinischen Therapie signifikant überlegen war.
Unter den unerwünschten Nebenwirkungen waren Selbstmord oder Suizidversuche in den beiden Gruppen nicht sehr unterschiedlich, was darauf hindeutet, dass die Ursache eher bei den Patienten liegt als bei der Art der Behandlung, was bei der Patientenberatung wichtig ist, merken die Autoren.
Deuschl sagt in einer Stellungnahme:
"Die Studie zeigte im Vergleich zur medizinischen Behandlung überraschend homogene Ergebnisse zugunsten von DBS."
"Das wichtigste Ergebnis ist, dass die Lebensqualität dieser Patienten und ihre soziale Funktionsfähigkeit signifikant verbessert wurde. Es ist auch sinnvoll, dass die Operation bei dieser jüngeren Bevölkerung weniger Nebenwirkungen hat als bei fortgeschrittenen Erkrankungen", fügt er hinzu.

Auswirkungen

Deuschl weist darauf hin, dass die Studie das "Potenzial hat, die internationalen Leitlinien für die Behandlung der Parkinson-Krankheit zu ändern und DBS als Behandlungsoption in einem viel früheren Stadium der Schwere der Erkrankung zu etablieren".
In einem begleitenden Editorial beschreibt Caroline Tanner, eine Epidemologin, die an der Stanford University in Gesundheitsforschung und -politik lehrt, die Studie als "eine der am strengsten durchgeführten Studien der Neurostimulation".
Sie warnt jedoch davor, dass die Patienten in der Studie keine typischen Parkinson-Patienten waren: Sie waren alle unter 60 Jahre alt, als sie operiert wurden, sie hatten keine Demenz, und im Großen und Ganzen reagierten sie gut auf die Medikamente.
Matthew Stern, Parker Family Professor für Neurologie an der Universität von Pennsylvania, sagt:
"Obwohl es zu früh ist, DBS bei allen Patienten mit motorischen Komplikationen zu empfehlen, vor allem im Verlauf der Parkinson-Krankheit, kann es jetzt als Behandlungsoption in dieser Gruppe von Individuen angesehen werden."
Er sagt, dass diese Ergebnisse "sicherlich die Debatte über die Auswirkungen von DBS auf den Krankheitsverlauf vorantreiben werden und unterstreicht die Notwendigkeit einer langfristigen Nachverfolgung der EARLYSTIM-Patienten".
Eine Studie veröffentlicht in Neurologie im Jahr 2012, schlägt vor, dass DBS eine wirksame Behandlung für Parkinson-Krankheit für mindestens drei Jahre bleibt.
Geschrieben von Catharine Paddock

Offenlegung von chirurgischen Website-Infektionen - Preise variieren in den USA

Offenlegung von chirurgischen Website-Infektionen - Preise variieren in den USA

Laut einer Studie von Johns Hopkins sind nur 21 US-Bundesstaaten verpflichtet, Krankenhausdaten über Krankenhausinfektionen öffentlich zu melden. Selbst wenn diese Daten veröffentlicht werden, ist es für Personen, die sie verwenden können, normalerweise schwierig, Zugang zu Entscheidungen über ihre medizinische Versorgung zu erhalten.

(Health)

8-Monats-Erektions-Problem des Penis-Implantats, Patient Sues Urologe

8-Monats-Erektions-Problem des Penis-Implantats, Patient Sues Urologe

Ein Penile-Implantat-Verfahren zwang den Patienten, Daniel Metzgar, mit einer permanenten Erektion für 8 Monate zu leben, laut seinem Anwalt Michael C. Heyden bei einem medizinischen Kunstfehler Klage vor dem New Castle County Superior Gericht, Wilmington, Delaware, USA. Der Lkw-Fahrer Metzgar (44) beklagte, dass die permanente Montage ihm das tägliche Geschäft schwer machte.

(Health)